Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Nach den Empfehlungen von Sallarsahr habe ich gestern gleich mal ein paar Probespiele mit ECS und FIRS gestartet, um mal die Unterschiede festzustellen. Mir persönlich gefällt da FIRS auf den ersten Eindruck besser. Als Patchpak habe ich das Hardgame 0.7 verwendet, da CCP immer einen Absturz verursacht hat wenn ich es starten wollte. Aber Hardgame 0.7 macht auch einen sehr guten Eindruck, die Zeit geht wie gewünscht um einiges langsamer um, so das ich selbst nach dem ich gestern einige Stunden an einem Spiel hing, nur von 1922 bis 1936 gekommen bin. Vielleicht lässt es sich auch noch langsamer einstellen, das habe ich aber noch nicht nachgeschaut. Auch gefällt es mir sehr gut dass bspw. die Passagiere nun ein klares Ziel haben in welche Stadt sie befördert werden möchten, das macht den Aufbau eines Netz mit Fern- und Nahverkehr sehr interessant. Die Fernlinien überbrücken die Entfernungen, der Nahverkehr verteilt die Passagiere dann auf ihre Ziele, klasse!
Ansonsten ist es zu Beginn auch schwerer an Geld zu kommen und man überlegt jede Investition, was ich ebenso positiv finde, man hat ja nun die Zeit zu warten und muss nicht Angst haben, dass die Epoche vorbei ist wenn man auf einen größeren Geldbetrag spart um eine größere und moderne Fernlinie zu bauen.
Ich werde mir heute noch ein paar von den NewGRFs draufziehen die menenor erwähnt hat und mal schauen ob ich das Spiel noch langsamer einstellen kann. Aber es jetzt schon ein ganz anderes Spielgefühl und geht schon sehr gut in die Richtung wie ich es mir gewünscht habe, danke nochmals.

Ein paar Bilder werde ich bei Gelegenheit auch mal machen.
Aber ein persönlicher Wunsch von mir wäre noch wenn es die Möglichkeit gibt, Lokomotiven aus den allerersten Epochen der deutschen Eisenbahngeschichte einzubringen. Ich würde liebend gerne schon Mitte des 19. Jahrhunderts starten, um dann während der Jahrhundertwende schon ein etwas größeres Strecknetz zu haben, wird es so etwas voraussichtlich im DBset oder in einem anderen Set geben?