Zitat:Selbst das DBSet oder das Europa-Set bietet nur bis ca. 230Km/h die Möglichkeit, Güter per Schiene zu transportieren.
Hmm. Machen wir doch einen kleinen Exkurs in die Wirklichkeit:
In der Realität werden Güter sogar oft noch sehr viel langsamer transportiert:
- Auf der Schiene mit 80-120 km/h
- In Ausnahmefällen auf der Schiene mit 160 km/h
- Auf der Straße mit 60-80 km/h
- In Ausnahmefällen auf der Straße auch schneller (Kurrierdienste)
- Auf dem Binnenschiff mit höchstens rund 12 km/h
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass sich die nächsten 10-15 Jahre an den genannten Geschwindigkeiten auch nicht viel ändern wird. Es wäre mir nicht bekannt, dass man im Rahmen der Steigerung der Leistungsfähigkeit von Schienenwegen ernsthaft über nennenswerte Geschwindigkeitsanhebungen nachdenkt. Bei dem Straßenverkehr sind mir solche Überlegungen überhaupt nicht bekannt. [*] Schiffe in Verdrängerbauweise haben eine gewisse Geschwindigkeitsrestriktion von rund 40-50km/h soweit ich weiß, wobei im Güterverkehr deutlich geringere Geschwindigkeiten gefahren werden. Dass sich die Effizienz von Antrieben in den nächsten Jahren so immens steigert, dass es lohnenswert wäre, diese Geschwindigkeit auszufahren, halte ich zwar für möglich, aber nicht für wahrscheinlich.
Bleibt für schnelle Güterverkehre weiterhin nur das Flugzeug.
Übrigens ist es bei den meistens Gütern ohnehin egal, wie schnell sie befördert werden. Es gibt ja wenig Waren, die auf ihrem Transportweg durch Alterung mehr Wert verlieren, als der schnellere Transport kosten würde.
[*] = Ich halte es höchstens für denkbar, dass durch die Einführung von umfassenden Fahrerassistenzsystemen LKW mit einer Geschwindigkeit von 100km/h auf Autobahnen fahren dürfen. Dem entgegen steht natürlich die massive Schädigung der Infrastruktur.
Zitat:3. Ein kaskadierter Bahnhof (Hafen, Flugplatz, Bahnhof) darf maximal 64 Felder haben (so in der config eingestellt). Zum Verständnis: betrifft das die belegten Kacheln im Spiel?
Der komplette Bahnhof (also die gesamte Verkehrsstation über alle Verkehrsträger) muss sich in einem Quadrat von der eingestellten Größe befinden.