(18.12.2011 04:23)robotron schrieb: Was hier mit unter als LZB bzw. "fahren auf Sicht" bezeichnet wird ist nichts anderes als ETCS.
LZB zeigt dem TF die vorraus liegenden Blöcke an (nicht das Fahrverhalten des Vordermannes), und Fahren auf Sicht mit Signalen gibt es nicht! Entweder man fährt auf Sicht (max 40 km/h [?]) oder man fährt nach Signalen.
Bzgl der nicht realen Bremsen in OpenTTD empfinde ich eine Realisierung des ETCS-3 als interessant, da es hier keine Signale mehr gibt, nur bestimmte Fahrzeuge damit fahren dürften, und ein fahren im Bremswegabstand (immernoch mindestens 1000 Meter) realisierbar ist.
Hier wirfst du aber gleich paarmal die Dinge durcheinander!
1. ETCS, Fahren auf Sicht und LZB, die du hier alle in einen Topf wirfst, sind ja gleich drei verschiedene Paar Schuhe! Oder wenigstens 2 1/2!
2. Es hat glaube ich niemand behauptet, dass LZB den Fahrstil des Vordermanns anzeigt, sondern es zeigt Aufträge in Abhängigkeit vom Abstand auf den Vordermann an.
3. Natürlich wird beim Fahren auf Sicht gemäß Befehl 9 oder Zs7 (gleicher Auftrag, aber nur bis zum nächsten Hauptsignal) bei der DB die Stellung des Signals beachtet!!!
Der Befehl, auf Sicht zu fahren, enthält keine Zustimmung zur Fahrt und entbindet auch den Tf nicht davon, an einem Halt zeigenden Signal anzuhalten!
4. Mit ETCS werden nach einer noch nicht definierten Übergangszeit einmal alle Züge fahren dürfen. Denn dieses europäische Zugkontrollsystem soll einmal sämtliche nationalen Zugsicherungssysteme ablösen und damit einen (zumindest in dieser Hinsicht) komplikationslosen grenzüberschreitenden Verkehr ermöglichen. Da es verschiedene Level bei ETCS gibt/geben wird, von denen widerum die technische Ausstattung der Strecke abhängt, wird dieses Ziel sicher dennoch nie ganz erreicht werden.
Level 3, welches als Einziges ohne die Rückfallebene jeglicher körperlich vorhandener Signale definiert ist, wird es in Deutschland übrigens auf unabsehbare Zeit nicht geben.
Der Bremswegabstand ist auch bei ETCS fließend und abhängig von Geschwindigkeit, Bremshundertstel, Streckenneigung usw., weshalb auch die Angabe von mindestens 1000m falsch ist.
Und zuletzt: Ebenso wenig, wie bei LZB, fährt der Tf bei ETCS auf Sicht! Wenn er nicht die Pflicht hätte, auf Hindernisse im Gleis (keine Schienenfahrzeuge, sondern Bäume, PKW...) zu achten, bräuchte er überhaupt nicht hinaus schauen!
Grüße, Sven