Danke Eddi für die Mühe, das nochmal alles aufzuschreiben! Jetzt bin ich vollends im Bilde.
Daraus ergäben sich jetzt beim Multiplayerspiel für mich zwei mögliche Konsequenzen:
a) Es wird generell auf Stadtverkehr verzichtet und zum Einsammeln der ganzen Passagiere setzt man lieber ein paar mit dem Bahnhof verbundene Haltestellen in die Stadt (was ja die alte Variante war, um den Bahnhof außerhalb der Stadt bauen zu können). Damit wäre sichergestellt, dass für den Zug X von Spieler 1, der den Bahnhof Y von Spieler 2 anfährt, auch der Transportpreis dem Spieler 1 gutgeschrieben wird, und nicht dem Spieler 2, weil dessen Straßenfahrzeug am Ende ja wegfällt. Wird der Passagier allerdings mit dem Vorortzug noch weiter befördert, geht Spieler 1 für diesen Frachtanteil also doch leer aus. Hm. Wie Auge schon schrieb, sind also beide Patches nicht gut unter einen Hut zu bringen. Außerdem fehlt der Stadtverkehr als Augenschmaus (was er leider nicht immer ist

). Das führt mich zu Konsequenz
b) Man sucht sich für die Prozentwerte der Zubringer eine Einstellung, bei der alle Fahrzeuge halbwegs so aussehen, als machten sie Gewinn, achtet im Weiteren nicht mehr so sehr auf's Geld (ist eh nur 'ne blöde Unart

) und bedient sich bei Bedarf über kurzzeitigen Singleplayermodus am Cheat 1. Damit könnte man sich voll auf's schöne Bauen konzentrieren und es bliebe immer noch der Ehrgeiz, die vollen Bahnhöfe wenigstens leer zu räumen.
VG, Sven