Hallo zusammen,
auf meiner kleinen Tour rund um den Globus musste ich als Touri natürlich besonders ausgiebig den Personennahverkehr nutzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir da in Deutschland ja wirklich sehr gesegnet sind. Bisher ist bis auf Hong Kong eigentlich nix positiv aufgefallen.
Aber L.A. schießt hier gerade den Vogel an miesem Nahverkehr ab:
Bisher bin ich noch garnicht in den "Genuss" der Metro gekommen, da die große Teile der Stadt überhaupt nicht abdeckt. Also darf man sich mit dem tollen Busnetz begnügen, das eigentlich nur einen Vorteil hat: Es fährt niemand mit! Ein Sitzplatz ist also selbst zu Spitzenzeiten garantiert

. Ansonsten braucht man Stunden und Stunden bis an nahezu jeden Ort. Meistens sind die Busse unpünktlich (Klar, bei dem Autoverkehr) und man verpasst den Anschlussbus (der komischerweise pünktlich war) um dann eine Stunde (!!!!) auf den nächsten zu warten.
Dazu kommt, dass die Haltestellen überhaupt nicht beschriftet sind. Allenfalls ein Pfahl mit einem Buszeichen. Mit sehr viel Glück steht noch dabei welche Linien hier ab und an mal vorbeifahren... Wenigstens gab es im Bus eine Durchsage, wo er als nächstes hält. War auch nicht in allen Städten selbstverständlich.
Dass die hier alle nur Auto fahren war mir ja klar. Aber dass es so schlimm werden würde, habe ich mir nicht gedacht.
Lasst mal hören. Wo habt ihr gute und wo habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Sydney war bustechnisch noch mieser aber bahntechnisch einiges besser. Neuseeland konnte garnix

. Ich bin gespannt...
EDIT: Das kursive habe ich hinterher hinzugefügt. Hatte es irgendwie abgeschnitten.