Timmaexx 

Schienenklopper 

| 

RE: Deutsche Städtenamen 

(29.03.2011 22:11)planetmaker schrieb:  Dieses Set hier bietet zur Zeit nicht alle gut 2000 deutschen Städte an sondern "nur" die knapp 670 (aktuellen und ehemaligen) Kreisstädte, sowie - je nach Wahl - alternativ oder ergänzend (ein GRF kann mehrere Stadtnamenlisten enthalten, insofern ist es auch ganz einfach die Bundeslandlisten hier einzupflegen[1]), sind zufällig zusammengewürfelte Namen verfügbar. Diese ähneln den deutschen Namen, die OpenTTD schon von Haus aus anbietet. 

[1] Das Problem hierbei ist, dass die Anzahl der Stadtnamen pro Bundesland eher beschränkt ist (Größenordnung 100), so dass dort für größere Karten gar nicht genügend Namen zur Verfügung stehen. 
Wollte man also für ein Bundesland ein Set machen, welches keine fiktionalen Namen enthält, müßte man auch Ort mitnehmen, die nicht das Stadtrecht haben. Wenn Du mir eine solche Liste mit Ortsnamen für NRW zur Verfügung stellen willst 
Code: 
 Name, Einwohnerzahl

dann wäre ich gerne bereit NRW extra für Dich auch mit Dörfern da einzubauen. Die Einwohnerzahlen sollten irgendwie aus den Jahren 1950 ... 1970 stammen, wenn möglich; die Liste sollte ein paar 100 Einträge haben, wenn Du nur NRW haben willst. 

Wenn ich so überlege - da geht ggf. etwas mittels Parametern, sowas wie 'nutzerdefiniert' - denn ich will keine 30 Stadtnamenlisten anbieten   
Hallo Planetmaker,

vielen dank für dein Angebot! Ich hätte in der Tat auch kleinere Dörfer in die Liste gepackt. Denn soviele Städte mit Stadtrecht hat ja jedes einzelne Bundesland auch nicht. Es geht mir dabei eher um so ein bisschen Heimatgefühl... mit Idar-Oberstein kann ich beispielsweise wenig anfangen   
Ich erläutre nachher mehr, muss in die Schule... 
Gruß, 
Tim

|  

| 
	| 30.03.2011 10:34 | 

|