Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge erreichen nominelle Geschwindigkeit nicht
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #10
RE: Züge erreichen nominelle Geschwindigkeit nicht
(11.12.2010 20:40)mb schrieb:  [Abbremsung im Tunnel]

Auge schrieb:Die BR 05 erreicht mit 2 Post- und 7 Passagierwaggons (Fernverkehr) auf flacher Strecke 136 km/h statt der nominalen 165 km/h (realistische Beschleunigung, Steigungen 2%, Frachtgewichtsmultiplikator: 6, Zugmasse (voll beladen): 607 t).

Das hat mE aber nichts mit den kürzlich erfolgten Änderungen am Luftwiderstand zu tun. Oder ist da ein gravierender Unterschied zum früheren Verhalten? Ich teste ja nicht alle Versionen selber.

Das von mir beobachtete Verhalten hat nichts mit Tunneln zu tun. Es spielt sich auf freier Strecke ohne jegliche Steigungen ab. Die Lok benutze ich ja relativ selten, da mit dem von mir bevorzugten CargoDist das Geldverdienen, gerade in der Anfangsphase des Spiels, wenn die Lok verfügbar ist, doch nicht so einfach ist. Auch hänge ich nicht immer gleich 9 Waggons an. Mit nur fünf oder sechs Waggons habe ich sie früher aber ohne Probleme auf die nominalen 165 km/h gebracht.

Dennoch scheint es auch im Verhalten ohne Tunnels Veränderungen gegeben zu haben. Weiteres Beispiel:

Wenn eine BR85 mit 5 beladenen 28t-Schüttgutwaggons auf ebener Strecke nicht mehr 80, sondern nur noch etwa 60-65 km/h erreicht (Steigungen 2%, Frachtmultiplikator 10 (so habe ich bis vor kurzem gespielt)), hat sich auch da definitiv etwas verändert. Erst mit dem Senken des Frachtmultiplikators auf 6 komme ich wieder fast an die 80 km/h heran (beschriebene BR85-Konfiguration etwa 70-72 km/h). Ich bin ja dafür, dass man sich überlegen muss, welche Lok für welche Aufgabe geeignet ist (Zugmasse, Gelände etc. [1]), aber die Höchstgeschwindigkeit sollte zumindest annähernd machbar sein (ja, ich habe die Diskussion dazu drüben gelesen; war recht amüsant).

[1] An der Stelle werden urplötzlich auch Loks wie die BR175 interessant, die bei mir sonst immer ein Schattendasein führte.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
12.12.2010 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Züge erreichen nominelle Geschwindigkeit nicht - Auge - 12.12.2010 17:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kommentar Züge rücken ein zur Wartung, kommen aber nicht wieder raus quietcreepers 5 2.333 17.07.2014 18:04
Letzter Beitrag: quietcreepers
  Meine Züge laden nicht Bernhard 2 1.820 07.03.2014 15:17
Letzter Beitrag: Bernhard
  Kann Fahrzeuge/Züge nicht automatisch ersetzen lassen d4rkp4in 5 10.920 03.05.2013 12:44
Letzter Beitrag: Sallarsahr
Achtung Züge fahren nicht los ! haeppchen 12 8.010 10.02.2011 17:14
Letzter Beitrag: haeppchen
  Züge drehen am Bahnhof nicht Lynx 19 11.634 09.02.2011 14:20
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste