Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Längere Stadt- bzw. Stationsnamen
Verfasser Nachricht
menenor
Geschäftsführer

Beitrag #12
RE: Längere Stadt- bzw. Stationsnamen
(16.11.2010 14:57)Timmaexx schrieb:  
(15.11.2010 16:59)menenor schrieb:  [...]
Darüber hinaus benennt nicht jeder seine Gruppen nach dem selben Schema.

Meistens ist es ja auch für einen selber Zwinkern
Aber dein System klingt auch plausibel! Hast du dann auf den Strecken auch immer so Schilder, oder ist dass im Kopf?

Jo, genau deswegen mein ich ja, es sollte jeder mal seines vorstellen, so als Anregung für andere. Ausserdem finde ich sowas immer ganz interessant Zwinkern

Das mit den Schildern ist so eine Sache. Ich hatte es mal gemacht, hab das dann aber zwecks Vereinfachung und Zeitersparnis weggelassen.
In meinem aktuellen Spiel, von dem ich euch bald auch mit ein paar Screens belästigen will, sieht die Sache aber so aus, dass ich quasi fortlaufend zähle, und je nach Bereich (also welche Städte an der Fahrstrecke liegen) dann eine entsprechende Tausender und Hunderter-Nummer davor kommt, danach bekommt jeder Verbindung eine fortlaufende Ziffer.
Als Beispiel sei einfach mal genannt: B-202-Dresden/Leipzig : heißt im Klartext Nahverbindung, unterwegs im Bereich 2 (also alles, was da im Raum Dresden-Leipzig-Elsterwerda-Chemnitz ca. unterwegs ist), Nahverkehrsverbindung 2, von Dresden nach Leipzig.
Spannend wird es dann beim Fernverkehr, z. Bsp: A-2301-Dresden/Frankfurt(M) : Fernverbindung, unterwegs vom Bereich 2 bis Bereich 3 (dazwischen liegt noch die 4, ergibt sich aber von selbst), Fernverkehrsverbindung 1, von Dresden nach Frankfurt am Main.

Dieses verfeinerte Schema ist mir gestern zum ersten Mal in den Sinn gekommen, bis gestern war noch das oben genannte mit laufender Streckennummer in Anwendung.

Hoffe, man konnte dem folgen ...

(Als Anmerkung sei genannt, dass ich die Städte in meinem Spiel umnenne, und zwar nach einem einfachen Prinzip: die größte Stadt hab ich gleich bei Spielbeginn in Berlin umgenannt. Anschließend hab ich einfach geschätzt, hier könnte jetzt Dresden sein. Auf der anderen Seite der Karte dann hab ich einfachmal Frankfurt am Main befohlen und so weiter. Anschließend habe ich dann Städte zwischen A und B so umbenannt, wie es nach der deutschen Topographie auch Städte dazwischen gibt, also mein Zug von Dresden nach Frankfurt Main fährt tatsächlich über Leipzig-Erfurt-Fulda usw.
Dieses Benennungsprinzip macht es relativ einfach, Bereiche für die Gruppenbenennung festzulegen. Allerdings denke ich, dass sich das Schema mit jeden x-beliebigen Stadtnamen veranstalten lässt, man muss sich halt nur die Ausdehnung seiner Bereiche merken.)

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 16:40 von menenor.)
16.11.2010 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Längere Stadt- bzw. Stationsnamen - menenor - 16.11.2010 16:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen. jakob900 9 6.481 02.11.2015 20:44
Letzter Beitrag: mogro
  Längere Strecken = Mehr Einnahmen vs. Realitätsbezug FM Transporte 32 22.539 21.03.2015 16:05
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste