(16.11.2010 14:57)Timmaexx schrieb: (15.11.2010 16:59)menenor schrieb: [...]
Darüber hinaus benennt nicht jeder seine Gruppen nach dem selben Schema.
Meistens ist es ja auch für einen selber 
Aber dein System klingt auch plausibel! Hast du dann auf den Strecken auch immer so Schilder, oder ist dass im Kopf?
Jo, genau deswegen mein ich ja, es sollte jeder mal seines vorstellen, so als Anregung für andere. Ausserdem finde ich sowas immer ganz interessant
Das mit den Schildern ist so eine Sache. Ich hatte es mal gemacht, hab das dann aber zwecks Vereinfachung und Zeitersparnis weggelassen.
In meinem aktuellen Spiel, von dem ich euch bald auch mit ein paar Screens belästigen will, sieht die Sache aber so aus, dass ich quasi fortlaufend zähle, und je nach Bereich (also welche Städte an der Fahrstrecke liegen) dann eine entsprechende Tausender und Hunderter-Nummer davor kommt, danach bekommt jeder Verbindung eine fortlaufende Ziffer.
Als Beispiel sei einfach mal genannt: B-202-Dresden/Leipzig : heißt im Klartext Nahverbindung, unterwegs im Bereich 2 (also alles, was da im Raum Dresden-Leipzig-Elsterwerda-Chemnitz ca. unterwegs ist), Nahverkehrsverbindung 2, von Dresden nach Leipzig.
Spannend wird es dann beim Fernverkehr, z. Bsp: A-2301-Dresden/Frankfurt(M) : Fernverbindung, unterwegs vom Bereich 2 bis Bereich 3 (dazwischen liegt noch die 4, ergibt sich aber von selbst), Fernverkehrsverbindung 1, von Dresden nach Frankfurt am Main.
Dieses verfeinerte Schema ist mir gestern zum ersten Mal in den Sinn gekommen, bis gestern war noch das oben genannte mit laufender Streckennummer in Anwendung.
Hoffe, man konnte dem folgen ...
(Als Anmerkung sei genannt, dass ich die Städte in meinem Spiel umnenne, und zwar nach einem einfachen Prinzip: die größte Stadt hab ich gleich bei Spielbeginn in Berlin umgenannt. Anschließend hab ich einfach geschätzt, hier könnte jetzt Dresden sein. Auf der anderen Seite der Karte dann hab ich einfachmal Frankfurt am Main befohlen und so weiter. Anschließend habe ich dann Städte zwischen A und B so umbenannt, wie es nach der deutschen Topographie auch Städte dazwischen gibt, also mein Zug von Dresden nach Frankfurt Main fährt tatsächlich über Leipzig-Erfurt-Fulda usw.
Dieses Benennungsprinzip macht es relativ einfach, Bereiche für die Gruppenbenennung festzulegen. Allerdings denke ich, dass sich das Schema mit jeden x-beliebigen Stadtnamen veranstalten lässt, man muss sich halt nur die Ausdehnung seiner Bereiche merken.)