(11.11.2010 18:48)Uwe schrieb: Also auf der Seite zu den Signaltypen steht oben rot unterlegt drüber, wo man gucken soll, was man mit den Signalen anstellen kann. Ebenso steht bei jedem Signaltyp ein Absatz zur Verwendung, sprich wofür die Signale geeignet sind. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich das anders oder besser formulieren könnte. Für Vorschläge bin ich da gern zu haben.
Dann wollen wir mal:
Was ist ein Streckenblock? Wie wird er erstellt? Bahnhof-Gleis-Bahnhof?
Solche Sätze machen mir, nicht böse sein, echte Kopfschmerzen, denn es setzt einfach ein Grundwissen über Transport Tycoon voraus, die der Spieler wahrscheinlich gar nicht hat:
OpenTTD implementiert pfadbasierte Signale mittels des YAPP-Algorithmus.
...Markierung des reservierten Pfades wurden beispielsweise übernommen
....weil der Zug noch keinen Pfad reserviert hat
Bei den Beschreibungen sehe ich zwar Gleise und einen Zug, kann mir aber die Strecke nicht vorstellen. Warum sind diese Kreuzungen da? Wo führen die hin? Warum müssen die Züge da das Gleis wechseln?
Gleich beim ersten Beispiel:
Auf dem rechten Gleis fährt ein Zug auf das Signal zu, dieses zeigt (noch) "Halt!", weil der Zug noch keinen Pfad reserviert hat, dies passiert erst, wenn er noch ein wenig näher gekommen ist.
Was passiert, wenn es der Zufall so will, und beide Züge kommen in der gleichen Millisekunde am Signal an?
Sichere Warteposition
Hier ist es auch so, dass ich ein kompliziertes Schienensystem sehe mit einer noch komplizierteren Signalsetzung und leider keinen Schimmer habe was diese Kreuzung denn nun bewirken soll. Wo fahren diese Züge hin, was machen die? Und warum müssen sie sich zwei Gleise teilen?
Ich finde Deine Anleitung toll, ich habe mir einen Favoriten drauf gesetzt und viel gelernt. Nur bei den Signalen, da scheitere ich immer noch. Mir fehlen einfach die praktischen Beispiele, dieses "Wozu brauche ich das?".
Wie mit meinem Video. Mir ist auch aufgefallen, dass einer der Züge (der zweite von unten) eine erhöhte Wartezeit hat. Ich habe doch schon Pfadsignale gesetzt, warum wartet nur dieser eine Zug immer so extrem lange auf "einen freien Pfad"?
Ich habe deswegen den Bahnhof auf zwei Gleise erweitert (was bei 5 Zügen sicher sinnvoll ist) und Pfadsignale gesetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=44smdwq9F_U
mfg
Hadley