mb
Tycoon

|
RE: Cargodist - Was ist das?
Chrima schrieb:Wobei ich der Meinung bin, dass besonders die Kapazitäten der DB-Set-Passagierwagons erhöht werden sollten. Bei Kombination mit dem German RV-Set steht mMn die Spielbalance Kopf, wenn ich mit einer Straßenbahn 280 Passagiere transportiere, ein normaler Nahverkehrszug dafür aber 7 Wagen benötigt.
Ich gehe davon aus, dass die Kapazitäten im DB-Set nicht der Realität (wie die im German-RV-Set?) entsprechen, sondern der Spielbalance bisher entsprachen. Aber auch dies wird logischerweise erst brisant, wenn cargodist in den stabilen Versionen Einzug hält.
Naja, bisher entsprechen die Reisezugwagen im DB Set keinem realen Vorbild (d.h. es werden keine Bauartbezeichnungen angegeben, wie bei den Loks), sondern sind mehr oder weniger generisch. Im Prinzip wird im Moment nur zwischen Nahverkehr, Fernverkehr und S-Bahnverkehr unterschieden, und im Laufe der Zeit werden für alle Bereiche die Kapazitäten mehr oder weniger gleichmässig erhöht.
Und damit sowohl Nah- und Fernverkehr sinnvoll eingesetzt werden können, habe ich die Kapazitäten von Nah- und Fernverkehrswagen sozusagen "vertauscht". Im DB Set hat also ein Nahverkehrswagen gegenüber einem Fernverkehrswagen die kleinere Kapazität, was nicht dem realen Vorbild entspricht, aber absichtlich so eingestellt wurde (zusammen mit einer kürzeren Ladezeit für den Nahverkehr, und einer verlängerten im Fernverkehr).
Das mag nun mit der Funktionsweise von "cargodist" kollidieren. Zudem sind die generierten Passagierzahlen vom verwendeten Gebäudeset abhängig. Um eine vernünftige Balance zwischen Transportkapazität und Passagieraufkommen (wieder) herzustellen, müssten sich Fz-Set-Entwickler und Gebäudeset-Entwickler also auf ein gemeinsames Schema einigen. Das könnte zB auf "realistischen" Zahlen basieren. MMn sind für die meisten Gebäude die Zahlen viel zu hoch angesetzt. Bei Testspielen mit meinem Gebäudeset stellt sich das Problem nämlich anders dar: es gibt kaum Passagiere.
Die Kapazitäten der Wagen (auch Gü-wagen) im DB Set sind aber nicht ungewöhnlich falsch. Im realen Vorbild hat nämlich ein Reisezugwagen immer eine geringere Kapazität gegenüber einer Straba, wo ja auch Stehplätze berücksichtigt werden.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
| 14.09.2010 16:17 |
|