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Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
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T1000
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Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #32
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(27.06.2010 08:47)Uwe schrieb:  a) Es gibt einen riesengroßen Signalblock, der sich über alle 12 Einfahrtsgleise spannt. D.h. sobald auch nur ein Zug an irgendeinem Gleis aus- oder einfährt, kann kein zweiter Zug an einem der 11 anderen Gleise ein- oder ausfahren. Damit ist der ganze große Bahnhof nutzlos, man käme mit 2-3 Gleisen aus, weil das Nadelöhr vorm Bahnhof nicht mehr Verkehr zulassen würde. Ohne Pfadsignale kriegt man bei 12 Bahnhofsgleisen keine effiziente Konstruktion mehr hin, das dürfte sich sogar mathematisch beweisen lassen (Durchsatz Züge/Zeiteinheit).

b) Du hast nicht einmal Vorsignale benutzt. Damit ist die Bahnhofszufahrt eine tickende Zeitbombe, es kommt mit 100%iger Sicherheit dazu, dass sich Züge hier gegenseitig blockieren (siehe Erklärung hier).

Allein schon aus diesen beiden Punkten schließe ich, dass du dieses Beispiel überhaupt nicht getestet haben kannst, sonst hätte dir das auffallen müssen. Der Bahnhof, so wie er in dem Screenshot zu sehen ist, funktioniert NICHT.

Dann kommt die Tatsache, dass hier im Thread schon mehrere Leute darauf hingewiesen haben, dass eine LRLR-Anordnung der Zufahrtsgleise sinnvoller ist. In deinem Beispiel müssen Züge, die bei der Einfahrt die sechs Gleise auf der rechten Seite angefahren haben, bei der Ausfahrt _immer_ durch die Kreuzung in der Mitte durch. Analog gilt das für Züge, die die linken sechs Gleise anfahren wollen. Das ist zwar kein Muss, aber in der Ausgangsfrage gings explizit darum, wie man eine vorhandene Bahnhofszufahrt effizienter gestalten kann, dein Beispiel hingegen ist vermutlich erstmal noch deutlich schlechter.

Man muss die Kritik und die Ratschläge von "Nörglern" nicht annehmen, aber üblicherweise haben die Regulars hier gute Gründe zur Kritik, und da sollte man dann auch mal überlegen, ob man einfach nur pampig reagiert. Sonst braucht man sich nicht wundern, wenn der Umgangston rauer wird (was ich im Übrigen nicht gutheiße, und das gilt für alle Seiten!).

Schönen Sonntag,
Uwe

Zu a : Ja, das weiß ich das es so sch.... ist. Aber dann müsste man die Züge hinten raus schicken. Das würde das Problem fast lösen, aber wäre es dann ja kein richtiger Kopfbahnhof mehr oder?


Zu b : Also im Kreuz würden die sich nicht blockieren, weil immer nur 1 Zug im Kreuz einfährt, aber da hast du auch recht das sich vor dem Kreuz und beim HB es sich staut. Wie gesagt die Züge müssten hinten raus.

Richtig, habe den nur so aus langeweile gebaut und nicht selbst getestet. Meine Bahnhöfe sind fast alle nur 6 Gleissig oder weniger, da hat man solche Problematik nicht so.

Ich werde mal versuchen eine andere Version zu bauen. Aber was mir da so im Kopf herumschwirrt, braucht glaube ich ziemlich viel Platz vorm Bahnhof.

Manche führen, manche folgen
27.06.2010 12:20
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RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem - T1000 - 27.06.2010 12:20

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