Auge
Geschäftsführer
  
Beiträge: 864
Registriert seit: Mar 2009
|
RE:
Hallo
(20.03.2010 16:51)DonRazzi schrieb: ... Zudem war das Telefonnetz in der DDR ja auch legendär schlecht...
Ähem, es war für privat kaum vorhanden. Man hatte in Berlin bis zu 13 Jahre Wartezeit auf einen Anschluss und ofmals lief es dann auf einen Doppel- bzw allgemeiner Mehrfachanschluss hinaus (getrennte Nummern, telefoniert einer, war die Leitung für den/die anderen besetzt). In Neubaugebieten, in denen es für die dortige Bevölkerungsdichte nicht einmal genug Telefonzellen gab, soll es zu erheblichen Warteschlangen vor den Zellen gekommen sein.
Dazu im Gegensatz gab es bei meinem Großvater schon seit Ende der 50-er Jahre Telefon. Das aber nur, weil er bei der BVB gearbeitet hatte und wegen technischer Probleme gelegentlich auch nachts kontaktiert wurde (Bereitschaftsdienst [1]). Ohne diese Dienste hätte er wohl auch keines bekommen.
(20.03.2010 16:51)DonRazzi schrieb: Pete hatte oben auch Kapazitätsengpässe angesprochen, aber die gab's in Westdeutschland in dieser Form nicht.
Naja, das gilt aber (grob) auch erst seit den frühen 80-er Jahren. Nicht umsonst hieß es noch in den 70-ern an "euren" Telefonzellen "Fasse dich kurz!". Das wird ja seinen Grund gehabt haben, oder?
[1] Da soll es zu aus heutiger Sicht abstrusen Anrufen gekommen sein. Z.B. ging eines Nachts am U-Bahnhof Bernauer Straße das Scherengitter über einem Gleis nicht runter. Da war wohl gleich der Deibel los.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
| 20.03.2010 19:36 |
|