DonRazzi
Geschäftsführer

|
RE:
Der Mobilfunk ist in den Jahren '98/99 regelrecht explodiert. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, weil ich der Zeit Abi gemacht habe. 1998 hatte noch niemand eins bei uns im Jahrgang, zum Abi 1999 hin kamen dann die ersten Leute mit dem 5130 an, dann hat der Jahrgang nach dem Abi extrem schnell nachgezogen und auf 'nem Nachtreffen 2000 ist dann schon fast jeder mit so 'nem Ding durch die Gegend gerannt. Egal.
Zum Thema DFÜ: Das kann man nicht rausnehmen meiner Meinung nach, wenn man sich den Weg in der Telekommunikation von der Staatsbehörde zum Privatunternehmen ansieht. Die wirklichen Probleme mit der Bundespost gab es ja nicht bei der Telefonie. Da war sie zwar sicherlich kein Billigheimer, dafür aber auch sehr zuverlässig. Die wirklichen Dramen haben sich eben in der DFÜ abgespielt.
Großer Knackpunkt war etwa die Zulassung von Modems (es gab seinerzeit eigentlich nur zwei Hersteller, die die Postzulassung mitgemacht haben, und dementsprechend haben Dr. Neuhaus und Elsa auch abkassiert). Wenn ich mich recht erinnere, hat das Zulassungsverfahren mitunter Jahre in Anspruch genommen und in der Zwischenzeit durfte man sich mit Akustikkopplern behelfen.
In Sachen BTX wundert es mich übrigens nicht, daß Du das nicht kennst. Genau das war das Dilemma. Der Dienst war für Privatnutzer in den 80ern viel zu teuer und wurde erst in den 90ern als großflächige Einwahlmöglichkeit in das Internet interessant. France Telekom hatte das zeitgleich mit Minitel wesentlich besser hinbekommen.
In diesem Sinne,
Don
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Eddi: Genau das, was in dem Artikel steht, meine ich doch. Obwohl das Programm der BBC mit 'ner ganzen Menge weniger Kohle auskommt, gibt es einen sehr hohen Anspruch im Programm. Mit der Zulassung privater Fernsehsender in Deutschland hätte eigentlich der Anspruch an das Programm zu einem wesentlich wichtigeren Merkmal bei ARD und ZDF werden müssen. Allerdings ist in Deutschland immer noch die Idee der Grundversorgung vorherrschend. Dementsprechend darf der ÖRR hierzulande auch jeden Dreck senden und bei den Blödheiten der Privaten mitmachen.
Ich würde mir in Deutschland eine Konsolidierung des Fernsehmarktes wünschen, aber bei den ÖR-Sendern massiv Einsparungen forcieren - und zwar dort, wo die Privaten die Grundversorgung der Bevölkerung bereits leisten.
In diesem Sinne,
Don
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 21:48 von DonRazzi.)
|
|
| 19.03.2010 21:07 |
|