Auge
Geschäftsführer
  
Beiträge: 864
Registriert seit: Mar 2009
|
RE: Flugzeuge - Balance auf großen Karten
Hallo
(18.03.2010 02:12)DonRazzi schrieb: Nur. dass ich eben als Konsument heute auch die Auswahl zwischen mehreren Anbietern habe. Unter denen kann ich mir dann ja das passende Angebot heraussuchen. Bei der alten Bundespost oder telekom war man aber seinerzeit auf Gedeih und Verderb den Tarifen des Monopolisten ausgeliefert.
Sag ich (mit Einschränkungen) doch.
(17.03.2010 19:24)Auge schrieb: ... Der Vorteil, den man heute genießt, ist, dass man die Wahl hat. Für viele Zwecke ist aber kein Optimum zu erreichen, hast du den Vorteil, hast du (für deinen Zweck) auch irgendeinen Nachteil in deinem Tarif.
(18.03.2010 02:12)DonRazzi schrieb: Daneben: Die Sache mit den Flatrates bezieht sich sicherlich nur auf Festnetz-Telefonate und Internet. Damit ist allerdings der größte Batzen schon mal weg. Mehr macht eigentlich kein einfacher Konsument (OK, bei Leuten, die viel ins Mobilnetz oder ins Ausland telefonieren, sieht das etwas anders aus).
Siehste, schon scheiße. Was glaubst du wohl, wieviele Leute mittlererweile keinen Festnetz-, sondern nur noch einen Mobilfunkanschluss haben? Es ist mittlererweile normal, zwischen 30 und 70% der Telefonate in verschiedene Mobilfunknetze zu führen. Spätestens dann verlassen dich fast alle Flatrate-Angebote. Von häufigen Auslandsgesprächen mal ganz abgesehen, dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass es einige Telefonanbieter gibt, die zumindest bestimmte Nachbarländer in die Festnetz-Flatrate einbeziehen.
(18.03.2010 02:12)DonRazzi schrieb: Aber an sonsten ist Preselection tot und die Unsitte der DTAG, auch noch unterschiedliche Tageszeiten mit unterschiedlichen Taktungen zu kombinieren, endlich vorbei. Heute hat man - sofern eben keine Flat vorliegt - nur noch den Minutentakt, den man dann von Anbieter zu Anbieter vergleichen kann.
Ich fand die frühere Taktung gar nicht so schlimm. Tagsüber für eine Einheit (damals die schon erwähnten 12 Pfennige) sechs Minuten im Ortsnetz oder drei Minuten im Nahbereich (fremde Ortsnetze bis 50 km Abstand zum eigenen Ortsnetz; gab es zumindest bis mitte der 90-er Jahre) telefonieren, war schon o.k.. Sechs Minuten im Ortsnetz für sechs Cent (umgerechnete 1 Cent/Minute) bekommst du heute auch nicht überall.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
| 18.03.2010 17:50 |
|