Ok ich sehe schon, dass sich hier einige auskennen. Desertec wird ja kaum ein Projekt starten, dessen Ausführbarkeit unbekannt ist bevor man die ersten Anlagen baut. Sicherlich ist es ein steiniger Weg, aber bis das alles fertig ist verstreichen ja noch einige Jahre.
Solarenergie ist ja angeblich die Energie der Zukunft, aber ich hörte mal etwas über Geo-Engineering, was evtl. zum Problem werden dürfte. Da die herk ömmlichen Klimaschutzmaßnahmen laut den Amerikanern nicht mehr ausreichen wollen sie auf technischem Weg in geochemische oder biogeochemische Kreisläufe eingreifen und so dem Klimawandel entgegenwirken. Bei vielen Überlegungen spricht man von künstlicher Wolkenbildung und einigen Arten von Sonnensegeln im Weltall. Zweiteres halte ich für viel zu verrückt. Dürfte sehr teuer und sehr schwer ausführbar sein. Ersteres hingegen könnte ich mir vorstellen. Allerdings müsste man irgendwie große Solarfelder aus und vor lassen. Also am Mittelmeer das Wasser aufzuwirbeln wäre jetzt im Falle Desertecs ja irgendwie ärgerlich, aber ok. Geo-Engineering dürfte wenn überhaupt Zukunftsmusik sein.
Was ich persönlich für eine sehr gute Idee halte sind Fallwindkraftwerke (
http://de.wikipedia.org/wiki/Fallwindkraftwerk). Man benötigt nicht direkte Sonneneinstrahlung, jediglich einen Temperaturuntschied. Man besprüht sozusagen einen hohlen Turm mit Meerwasser. Dadurch wird die Luft abgekühlt und da kalte Luft schwerer als warme ist enstehen Winde, die in den Turm fallen. In diesem Turm sind nun noch Turbinen, Rotoren, was auch immer. Das genutzte Meerwasser könnte durch eine Membrane auch noch entsalzt werden. Das wäre natürlich für Wüstenstaaten oder auch Mexiko oder so interessant.
Negativ daran sind sicherlich die hohen Kosten. Nebenbei dürften die Dinger karghäßlich sein und relativ laut, aber da könnte man ja mit leben wenn so ein Teil nicht direkt neben der eigenen Hütte steht.
Was noch positiv wäre: Es lässt sich halt so ziemlich permanent, kontrolliert und konstant Wind erzeugen, was meiner Meinung nach das größte Manko bei herkömmlichen Windkraftanlagen ist.
Also abgesehen vom Preis, den ich nicht vergleichen kann, würde ich Fallwindkraftwerke Solarthermische Kraftwerke und Photovoltaikanlagen vorziehen, oder was meint ihr?