(03.12.2009 08:29)Bernhard schrieb: Mich würde jetzt mal interessieren: wieviel Stunden verbringt den der Durschschnittsstudent pro Woche in Vorlesungen?
Also laut meinem [Diplom-]Regelstudiengang "Informatik mit Wahlpflichtfach Mathematik" umfaßte das Vordiplom
3*(4+2) Analysis
2*(4+2) Lineare Algebra
1*(4+2) Numerik
1*(4+2) Stochastik
1*(3+1) Graphentheorie
4*(4+2) Informatik
2*(4+2) Physikalisch-Elektrische Grundlagen
1*(0+4) -- " -- (Praktikum)
1*(2+4) Hardwaredesign Praktikum
1*(2+0) Proseminar
Wenn ich nix vergessen habe sind das 94 SWS verteilt auf 4 Semester, also 24 (Schul-)Stunden allein an Vorlesungen, dazu noch nicht zu verachtende Zeit, die für Hausaufgaben draufgehen (Die im gegensatz zu Schul-Hausaufgaben wesentlich für das Verständnis sind)
Im Hauptstudium ist die Wahl der Vorlesungen etwas freier, da sind nur grobe Gebiete umrissen:
5 Teilgebiete:
- Theoretische Informatik
- Technische Informatik
- Softwareengineering und Compilerbau
- Datenbanken
- Angewandte Informatik
Daraus muß man 2 Vertiefungsrichtungen (mit je 12SWS) belegen, und aus den anderen drei Gebieten insgesamt 24SWS, dazu noch 12SWS aus dem Wahlpflichtfach, zwei Seminare in den Vertiefungsrichtungen mit je 2 SWS, eine Projektarbeit mit 12SWS, und eine Diplomarbeit (die "offiziell" mit 12SWS angerechnet wird, das langt aber hinten und vorne nicht hin, also dafür geht eigentlich ein komplettes Semester drauf). Damit hättest du 88SWS auf 4 Semester + 1 Semester Diplomarbeit, also 22 Schul-Stunden, die sich wieder vervielfachen, wenn du die Vor- und Nachbereitungszeit mit einrechnest.
Die Rechnung ist jetzt auf die Regelstudienzeit (9 Semester) bezogen, und geht davon aus, daß du nicht nebenher arbeitest, was eigentlich eine utopische Voraussetzung ist. Die Durchschnittstudienzeit liegt entsprechend bei 14 Semestern. Die Studiengebühren für Langzeitstudenten werden (bei uns) ab Regelstudienzeit + 4 Semester fällig, also ab dem 14. Semester, d.h. jeder Student bezahlt im Durchschnitt einmal die 500€ "für nichts".
Das ist aber alles mit Bologna nochmal komplett umgewürfelt worden.