TTD bietet ja schon unendliche Variationen, so dass fast jeder Interessierte sein TTD so spielen kann, wie es ihm gefällt (so soll es auch sein). Ich gehöre zu der Gruppe, die Transporte gerne in einer möglichst
realistische Landschaften spielen, soweit es das Spielprinzip zuläßt.
Leider besteht aber wohl nicht die Möglichkeit, beliebige vorhandene Gebäude bzw. einzelne Spielquadrate auf Wunsch so "einzufrieren", dass sie sich im Laufe des Spiels nicht mehr ändern. Dies wäre ein Wunsch von mir, da sich dadurch eine
Unzahl (!) von Gestaltungsmöglichkeiten ergeben würde.
Nur um mal ein paar spontane Ideen aufzugreifen:
So könnte man z.B. eine große, alte Kirche aus "1950" auch noch in einer modernen Stadt im Jahre "2020" sehen (
alte Kirchen in modernen Städten gibt es in der Realität natürlich auch in Massen).
Oder es könnte z.B. ein flaches Einkaufszentrum durchaus
unmittelbar vor einem Flughafen plaziert werden und würde so mit einem "schönen Parkplatz" dazu sicher einen netten Spielaspekt ergeben und der Flugbetrieb wäre dank des flachen Umfeldes schön zu beobachten.
Nur ... wenn dann - wie bisher üblich - in ein paar Jahren plötzlich aus dem flachen Einkaufszentrums riesige Hochhäuser werden, die mitten in der Einflugschneise stehen, dann wird das sicherlich so manchen "TTD-Piloten"

in den Wahnsinn treiben (das wollen wir natürlich auch nicht). Die "Landeprobleme" wären also mit der gewünschten "Einfrierfunktion" gelöst.
Auch könnten neben modernen Trabantenstädten z.B. kleine,
alte Dörfer existieren, die sich so gut wie nicht mehr verändern und in denen noch "der alte Schienenbus" zum Bahnhof zockelt und auf dem Neubaugleis nebenan vom ICE überholt wird.
Im Editor könnte man versuchen, eine "nette Altstatt" zu gestalten, die dann im weiteren Spielverlauf erhalten bleiben könnte und bei der sich
die neuen Gebäude um den alten Stadtkern ausbreiten.
Ferner könnte man (so man es denn möchte) verhindern, dass die Städte stets völlig zugebaut werden. In jeder echten Stadt gibt es
Grünflächen und Baumbestände. Doch selbst wenn ich so etwas im Spiel anlege, sind sie nach kurzer Zeit "zugebaut" und alle Städte sehen irgendwie gleich aus, denn Grünflächen und Bäume mitten in der Stadt gibt es so gut wie nicht.
Und, und, und ...
Ein Beispiel, wie so eine Stadt mit "Einfriermodus" aussehen könnte:
bisher
z.B. so

denkbar
z.B. so
Beiden Screenshots liegen natürlich die gleichen grf-Dateien zu Grunde. Das linke Bild ist aus einem Spiel (Januar 2047), das rechte im Editor als Demonstrationsmodell mit Gebäuden aus dem Jahre 1950 im Vordergrund und 2050 im Hintergrund erstellt.
Für die, die so etwas mögen, wären die optischen Gestaltungsmöglichkeiten nahezu unendliche. Und für die, die so etwas "nicht die Bohne interessiert", würde sich gar nichts ändern!
Die programmiertechnische Umsetzung dürfte dabei m.E. vermutlich gar nicht mal so problematisch sein, da es z.B. schon die Reservierungsschilder gibt. Der Unterschied bestände nun also "nur" darin, dass nicht nur ein leeres Feld "reserviert" werden könnte, sondern auch ein Feld mit einem Gebäude oder ein Feld mit Bäumen drauf usw., usw. (wobei ich mir durchaus darüber im Klaren bin, dass man in einem Programm fast nichts "nur mal eben kurz" ändert und der Teufel vermutlich wieder im Detail steckt). Aber so als Anregung ...
Edit:
Da der Neubauhintergrund etwas unterrepräsentiert war, habe ich noch ein paar Gebäude dazu gesetzt.