(02.02.2009 00:39)Eddi schrieb: Das Forum hat eine automatische Doppelpost-Erkennung, dabei werden die beiden Posts einfach zusammengefaßt.
Ich seh das hier wie MB, Seilbahnen u.ä. sind zu sehr ein Nischentransportmittel, als daß es sinnvoll wäre, sie als Eisenbahn- oder Straßentyp in das Spiel einzuführen. Zum einen ist es bei keinem dieser Transportmittel derzeit möglich, so etwas wie Weichen zu verbieten, zum anderen sind die Anzahl der Schienen-/Straßentypen fest in das Spiel reinkodiert, also müßtest du einen bestehenden Schienentyp aufgeben. Entsprechende Entwicklungen, das etwas flexibler zu gestalten, stecken z.Z. eher in den Kinderschuhen.
Wenn du irgendwelche großartigen Bergbahnen einbauen willst, dann würde ich sagen, am ehesten eine Zahnradbahn. Das läßt sich im Spiel dann auch dadurch modellieren, daß die maximale Anzugskraft nicht mehr durch die Reibung beschränkt wäre, und damit auch größere Steigungen überwunden werden können.
@MB: das sieht ja schön aus, aber ich glaube in Karten von OpenTTD findet sich so gut wie nie ein geeigneter Hang dafür 
Nun gut, ich bin ein wenig exzentrisch in meiner Spielweise und bevorzuge Epoche 2 und 3 Fuhrparks und klassische Schienennetze, ich könnte durchaus auf einschienenbahnen verzichten ... aber auch das mit der Nische ist klar ... also minimum effort, best effect ...
ad Berg/Seilbahnen:
gut, zu sehr Nische ... seh ich ein ... also wohl doch eher ein Grafikset für Stationen? ... das könnte funktionieren (wenn man gerade strecken haben will und auf fahrzeuge verzichten will)
ad Reibung:
Das mit der Reibung/Zahnradbahn klingt ja ganz gut, ein "spielbares" Kriterium von Seilbahnen ist ja der Umstand, das sie bergauf so schnell wie bergab fahren ...
Irgendwo hab ich mal die Penalties gesehen, für Anfahren auf Berg und so ... gibt es eine Möglichkeit diese auszusetzen oder führ "Zahnradfzg." zu moddn (Ist eine solche Einstellung also Bestandteil eines GRFs)??? Wäre das dann ein Fahrzeugset für das Schienenset???
Seilbahnen und Zahnradbahnen, ein letzter Versuch ^^
Könnte man nicht die Track-Tiles für Einschienenbahnen etwa durch Zahnradbahnschienen ersetzen und ein Fahrzeugset mit den "Reibungs-Mods" machen, welches regelintern nur auf einschienenbahndingern fahren darf? (halte ich aber für sehr unpraktikabel)
Warum das ganze...
Es wär doch einfach geil ein Schloss am Berg, eine Stadt im Tal, eine Hauptverbindung und dann ... sowas ->
oder eine mariazellerbahn/schneebergbahn ... *seufz*
(hätte ich berg und talstrecke gleich lang gemacht und wären die fahrzeuge bergauf so schnell wie bergab würden sie zeitgleich in der mittelstation ankommen ... das war der urgedanke)
p.s. ich finde yapp genial weil sich so endlich realistischerer zugbetrieb ermöglichen lässt