mb schrieb:prissi schrieb:Code unter die GPL zu stellen und sich dann zu beschweren, dass wer abschreibt, ist so ziemlich der größte Unfug, den es gibt.
Wenn Du die Bestimmungen der GPL nicht kennst, solltest du sie nicht zur Argumentation heranziehen.
Dann sag mal, welcher Teil der GPL untersagt dies, da du dich ja anscheinend gut damit auskennst.
mb schrieb:Dass TTDPatch unter der GPL Lizenz verändert und verbreitet werden darf, ist im Zusammenhang mit OTTD völlig irrelevant.
Alle dürfen nur OTTD nich? Ein bisschen präpupertär?
mb schrieb:Aber, wie schon x-mal gesagt, geht es hier ja gar nicht um lizenzrechtliche Fragen.
Warum erwähnst du dann diese?
mb schrieb:> Die Annahme, das Entwickler eines Transportspieles[.]
Ausser dir hat das hier aber niemand vermutet oder angenommen.
Und ausser dir hat hier niemand das Gegenteil angenommen. Auf dieser Basis kann eine Diskussion schlecht geführt werden.
mb schrieb:(und dann heisst es (zurecht!) die letzte Beta sei 4 Jahre alt .)
Heisst es nicht. Die stable ist fast 4 Jahre alt (Oct 24 2003). Die Beta (Oct 29 2006) erst fast ein Jahr. Und dass von einem

.
mb schrieb:Die Philosophie von TTDPatch ist es eben alle Features frei wählbar und konfigurierbar zu machen. Im Gegensatz zu OTTD (s. den Zoff um "electrifiedrailways").
Philosophien und Meinungen sollte man niemanden verbieten, diese Zeit hatten wir mal.
mb schrieb:Ein Hauptproblem ist ja wohl dass niemand mehr einen einfachen Texteditor bedienen kann.
Der Texteditor ist wohl eher das geringere Problem, vielmehr der kryptische Inhalt. Schließlich schreiben wir das Jahr 2007 und "mittlerweile" werden Computer nicht mehr nur von "Pros" benutzt, sondern auch von normalen Bürgern.
mb schrieb:> Massen-Landschaftsbearbeitung via Drag&Drop (oder zumindest mit dem Tool aus dem Scenario-Editor) gibt es beim Patch auch nicht.
Stimmt. Es gibt aber auch keine Karten > 256*256. Insofern .
Ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.
mb schrieb:> und die Wegfindung ist auch nicht der Bringer.
In TTDPatch ist die Wegfindung noch die des Originals (plus eben PBS), aber in OTTD sieht es ja diesbzgl auch nicht sehr viel besser aus. Dort hat man gleich zwei verschiedene Wegfindungen und keine kann mit PBS kooperieren.
Also der Grund warum die Wegfindung in TTDPatch nicht so gut ist ist der, dass OTTD 2 hat?
> aber in OTTD sieht es ja diesbzgl auch nicht sehr viel besser
Oh doch, du solltest mal OTTD installieren und benutzen bevor du falsche Aussagen machst. YAPF ist besser.
> keine kann mit PBS kooperieren
Das stimmt auch nicht, NPF kann es. Im MiniIN war es bis zum Ende. Ganz davon abgesehen: es ist ein Feature.
mb schrieb:Sowohl TTDPatch als auch OTTD sind eigenständige Programme.
Hatte nie was Anderes gesagt. Es gibt aber ein Unterschied zwischen dem zwingenden vorhandensein einer kompletten Installation und dem Benutzen von Grafik/Sound-Dateien.
mb schrieb:> Vom Originalcode sollte heute nichts mehr übrig sein.
Zweitens stimmt das nicht und erstens spielt das im rechtlichen Sinn keine Rolle.
zu2: Dann sag mal welche passagen noch 100% wie beim Original sind (oder ebend wie in rev.1 von OTTD).
zu1: Hattest du oben nicht geschrieben: "Aber, wie schon x-mal gesagt, geht es hier ja gar nicht um lizenzrechtliche Fragen."? Dann lass das arme Thema doch mal in Ruhe. Zudem habe ich auch nirgens erwähnt, dass es dadurch legal würde.
mb schrieb:Ich frage mich ernstlich warum du dich dann hier auf dem juristischen Parkett versuchst? [.]
Ich besitze eine "kleine" Juristische Ausbildung. Und ich kann dir sagen, dass du mal zu deinem Anwalt des vertrauens gehen solltest und deine Meinung über BGB mit ihm besprechen solltest, denn schließlich beruht meine Aussage darauf. Die Verbindung zu OTTD war lediglich eine Vermutung. Zudem besteht ein Rechtssystem aus mehr als nur Paragraphen (Gesetzesbücher). Es gibt zB Bücher die beschreiben was mit selbigen bei Beschluss gemeint wurde, usw. Auch hier hilft ein Anwalt des Vertrauens. Sinnfreies Posten irgendwelcher Paragraphen die man für sinnvoll hält macht einen eher unglaubwürdig.
Gruß,
BamBam