Das Szenario hab ich selber erstellt. 2046x2046, würde ich gerne hier reinstellen, genauso den aktuellen Spielstand - wenn es jemanden interessiert, nur überschreitet das die 2MB Limit als Anhang.
Aber bei der Signalfrage sind wir immernoch nicht wirklich weiter.
Bisher blockieren sich keine Züge auf Grund ihrer Zuglänge, dass mit dem PBS funktioniert ganz gut.
Nur wenn ich in der "langen Kurve" zwei PBS Zweirichtungssignale aufstelle, funktioniert das zwar mit dem "flüssigen Betrieb" der Zug wählt die Strecke, die frei ist, nur ist das Risiko hoch, dass sich dann zwei Züge vor den Signalen, in der langen Kurve, gegenüberstehen und blockieren. Wenn ich aber eins von den eben genannten Signalen entferne, dann nimmt der Zug nur den kürzeren Weg. und die lange Kurve bleibt ungenutzt. Stelle ich garkein Zwischensignal in den Kurven auch, passiert das selbe, wie mit einem Signal, der Zug wählt den kürzesten Weg, auch wenn dieser belegt ist.
Ich könnte ja auch wieder den Richtungsbetrieb einführen - dass ist aber langweilig und auch nicht sooo nett zuzusehen.
Es fahren auf dem Abzweig ausschließlich S-Bahnen - also recht kurze Züge, die belegen nur kurz das Gegengleis, beim abzweigen.
Die langen Züge fahren gerade durch.
Und ja, das Vorbild ist ungefähr das Biesdorfer Kreuz in Berlin
@ Pete: Zeichne doch am Besten mal auf, wie du es meinst, wie ich die Signale aufstellen soll. Ein Abbild von dem Kreuz ist ja in meinem ersten Beitrag angefügt.