Zitat:Original von Marcel
Interessantes Thema, kann ich aber nicht viel zu sagen da ich einfach nicht genug darüber weiß.
Aber ein paar Gedanken
Zitat:[Ist es nicht so das ein Teil der Schüler aus mangelnder Leistungsbereitschaft (oder Leistungsfähigkeit) von ihren Eltern dorthin geschickt werden, da es das klassische Notensystem dort nicht gibt? Als Ersatz der Sonderschule? Sicherlich befinden sich dort eine Menge Schüler mit ideologisch motivierten Eltern, aber könnte es nicht sein das die ersteren das Image prägen?
. und wegen der Faulheit der Kinder jede Menge Schulgeld abdrücken? Ich habe eher den Eindruck dass die Kinder sehr motiviert sind.
Auch wenn es in den Klassen 1-9 keine Zensuren gibt, es gibt Zeugnisse in Textform, in denen sehr genau steht was die Kinder leisten, oder auch nicht.
Und die Mittlere Reife (oder Sekundarabschluß) nach der 10. Klasse hat genauso Noten wie auf jeder anderen Schule. Und wenn die Schule nicht gerade Rudolf-Steiner-Schule heisst, wird niemand feststellen können dass es eine Waldorfschule war
Zitat:Wie sollen sich die Schulabgänger in einer leistungsorientierten Gesellschaft in der wir nun mal Leben behaupten? Wie gestaltet sich der "Kampf" um einen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen das vielleicht genau wie ich der ganzen Idee zurückhaltend gegenübersteht oder diese sogar ablehnt? Gibt es auf einem Klasse 10 Zeugnis Waldorf denn Noten die sich mit einem Realschulabsachluß direkt vergleichen lassen? Werden zum Schluß dann doch überhaupt Noten gegeben?
Was ist mit Absolventen einer Gesamtschule, haben die Chancen? Ich stand der Sache erst auch skeptisch gegenüber. Aber wenn man sieht und erfährt welche Leute ihre Kinder auf diese Schulen schicken (Leute die sich die besten Internate Europas leisten könnten), kann es nicht so schlecht sein.
Es gibt viele Sachen dort die mir nicht so doll gefallen. Man muß ja aber auch nicht alles mitmachen.
Manches dagegen ist einfach nett/gut/schön.
Ich habe im Herbst, zusammen mit allen Eltern der KLasse meines Sohnes, unter Anleitung des Werken-Lehrers, am Samstag und Sonntag (!) eine kleine Harfe gebaut. Muß man erleben. Aus dem Brett geschnitzt!
Klar, kann man auch auf ner normalen Schule.
zu den ablehnenden Unternehmen. wirst Du (hast Du) Deinen Wehrdienst ableisten? Machst Du Dir Gedanken ob ein möglicher zukünftiger Chef pro oder Kontra Bundeswehr eingestellt ist?
Bist Du in der Kirche? Ist das gut für Deinen Job? Schadet es in der Schule?
Waldorfschule ist keine Religion, keine Sekte, auch keine 'Rechte Brutstätte' (auch wenn Steiner einige miese Äußerungen ethischer Art gemacht hat. Aber er hat zig Bücher geschrieben, und in einem hat er sich sehr Abfällig über Farbige ausgelassen, in 2-3 Sätzen.
das wird ihm zu Recht vorgeworfen).
Waldorfschulen sind 'öffentliche' Schulen in privater Trägerschaft, die an die Schulgesetzte und die Lehrpläne gehalten sind. Die können auch nicht 10 Jahre Singen und Malen machen.
Wie gesagt, mein Sohn ist seit August in der Schule, kann fast jeden Text lesen, kann gut schreiben, spricht erste Sätze auf Russisch, fängt an Englisch zu sprechen und zu verstehen, so wie andere in der 5. Klasse. ob er da später Chancen hat?