Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade der Forensoftware
Verfasser Nachricht
Roman
Forum-Team

Upgrade der Forensoftware
Hallo zusammen,

wir haben aus technischen Gründen die Forensoftware aktualisieren müssen. Das hat leider zur Folge, dass aktuell das Forum an vielen Stellen Designmängel hat und evtl. Fehler- oder Warnmeldungen auftreten.

Wir bemühen uns, diese so schnell es geht zu beheben. Bitte meldet uns hier jede Art von solchen Meldungen oder Fehlfunktionen möglichst detailiert, sofern ihr welche antrefft.

Wir hoffen, euch bald das gewohnte Design auf Basis der aktualisierten Technik ohne Fehler aufschalten zu können. Da uns dies einige Arbeit bereiten wird, bitten wir bis dahin um Geduld und Verständnis.

Beste Grüße,
Roman & das Forum-Team
[Bild: titels.png]
14.06.2026, 15:33
Homepage Suchen Zitieren
Auge
Geschäftsführer

RE: Upgrade der Forensoftware
Hallo,

ich finde es gut, dass ihr die Software auf den neuen Stand bringt, obwohl es hier schon seit einger Zeit recht ruhig zugeht. ?

Mir sind schon einige Abweichungen zum alten Theme aufgefallen. Trotz der Übernahme des an die TTD-Optik  angepassten Forenthemes sind einige Überbleibsel des Standard-Themes sichtbar.

- die Buttons sind an den seiten stark abgerundet
- Tabellen haben runde Ecken
- manchmal haben auch einzelne Tabellenzellen an ihrem unteren Ende der Tabellen die runden Ecken
- Eingabefelder (input, textarea) haben runde Ecken
- die TTD-typischen Fasen fehlen bei eingen Elementen an deren Außenkanten
- durch uneinheitliche Berechnung von Breiten werden Elemente unterschiedlich breit dargestellt

Tschö, Auge
My Little Forum, Forum und Board in PHP
16.06.2026, 09:25
Suchen Zitieren
Roman
Forum-Team

Ja genau, das sind die Designmängel, die ich angesprochen habe und die wir anpassen müssen werden.
16.06.2026, 21:37
Homepage Suchen Zitieren
Auge
Geschäftsführer

Hallo,

mir sind noch drei Dinge aufgefallen.

Da ist erstens die Tatsache, dass das Forum immer noch keine Emojis unterstützt. Anstelle des Fragezeichens hinter dem Satzende von "... recht ruhig zugeht." in meinem vorherigen Posting sollte das Thumbs-Up-Emoji zu sehen sein. Kann es sein, dass die Datenbank, -tabellen und die vom Board-Skript hergestellte Verbindung als Charset noch "utf8" statt "utf8mb4" benutzt oder kann die Boardsoftware schlicht nicht den vollen Bereich von UTF-8 bedienen?

Zweitens frage ich mich, ob das Platzhalterbild für ein nicht hochgeladenes Avatarbild neben den Beiträgen schon immer da war oder ob da, wenn der Benutzer kein Avatarbild hat, früher einfach nichts angezeigt wurde?

Drittens habe ich mir wegen des Antworten-Links, der früher als Button formatiert war und es aktuell nicht ist, den Quelltext der Threadseite über die browsereigenen Werkzeuge für Webentwickler angeschaut. Der strukturelle Aufbau ist schon seit einigen Versionen unverändert, oder? Der Aufbau mit Tabellen in Tabellen in Tabellen erinnert mich noch an die frühen 2000.  Lachen

Tschö, Auge

Angehängte Dateien Bild(er)

19.06.2026, 09:00
Suchen Zitieren
Roman
Forum-Team

Ja, die aktuellen Templates sind noch die uralten. Wir werden das die Tage komplett neu erstellen müssen.

Das Default-Avatarbild hab ich nun deaktiviert, war ein neues Feature das wir vorhin nicht hatten. Brauchen wir auch nicht, wie ich finde.

Danke auch für den Hinweis zu utf8mb4. Sollte nun behoben sein.
29.06.2026, 21:32
Homepage Suchen Zitieren
Auge
Geschäftsführer

Hallo

(29.06.2026, 21:32)Roman schrieb: Ja, die aktuellen Templates sind noch die uralten. Wir werden das die Tage komplett neu erstellen müssen.

Das Default-Avatarbild hab ich nun deaktiviert, war ein neues Feature das wir vorhin nicht hatten. Brauchen wir auch nicht, wie ich finde.

Danke auch für den Hinweis zu utf8mb4. Sollte nun behoben sein.

Schau'n wir mal. 👍

Die Definitionen für die Radien an Tabellen und -zellen, die auch noch weg sollten, beginnen übrigens in Zeile 13 der Datei css3.css. Da sind jede Menge sich teilweise auch widersprechender Definitionen für die Tabellen selbst und für Zellen in thead oben, tbody unten und der Überschreibung dieser Spezialfälle angegeben.

Tschö, Auge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2026, 07:30 von Auge.)
03.07.2026, 07:18
Suchen Zitieren
Roman
Forum-Team

Danke, hab ich erstmal quasi als Hotfix rausgenommen. Wie gesagt, wir werden die Themes komplett neu machen müssen, dann sollten sich alle diese Probleme lösen.
04.07.2026, 14:16
Homepage Suchen Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update der Forensoftware Roman 17 19.217 25.02.2014, 21:40
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Transport Tycoon Main Station | Nach oben | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation