Hallo
(04.05.2025 17:38)Uwe schrieb: (04.05.2025 17:13)Auge schrieb: Im Tschechischen Busset wird das sogar bei Bussen per Frachtumrüstung genutzt, die auch in der Realität mit Anhänger verfügbar waren. Das ist sehr reizvoll, ich kenne solche Gespanne noch aus meiner Kindheit. Für mich wäre aber das Mit-Oder-Ohne-Hänger-Spiel eher bei den LKWs relevant. Bei Straßenbahnen (zum Beispiel Gothaer-Wagen ohne, mit einem oder zwei Anhängern oder KT4 als Einzelfahrzeug oder in Doppeltraktion) ginge da auch einiges.
Man kann es auch übertreiben. Bei Straßenbahnen seh ich ehrlich gesagt keinen guten Grund (außer optischer Abwechslung)
Abgesehen von der größeren optischen Vielfalt könnte man so die bereitgestellte Kapazität finetunen. Das mag nicht für jeden Spieler interessant sein, aber für einige wäre es das wohl.
(04.05.2025 17:38)Uwe schrieb: aber dafür handelt man sich eben massiv zusätzlichen Aufwand beim Implementieren und Testen ein. Bei Lastwagen gibt es ja zumindest das gute Argument, dass die Frachtstationen nur für Solofahrzeuge erreichbar sind, das Problem hat man mit Straßenbahnen ja nicht.
Du hast damit natürlich gleich zwei valide Punkte.
(04.05.2025 17:38)Uwe schrieb: (04.05.2025 17:13)Auge schrieb: … für jedes Fahrzeug müsste jede unterschiedliche Version als Spriteset vorliegen, oder? Das umfärben per Overlay wie bei den an anderer Stelle von dir angesprochenen Schüttgütern ist nicht möglich?
Die Busse liegen als 2CC-Version vor (und die Reisebusse in weiß mit 2CC-Akzenten). Ein Bus, der vollständig blau (1CC) gemalt ist, kann natürlich in jede beliebige Farbe umgefärbt werden, aber eben nur der ganze Bus. Ein anderes Farbschema (z.B. unten rot, Fensterband weiß und Dach und Türen grau) geht so nicht.
Das ist soweit klar, das sind ja die gegenwärtigen Möglichkeiten. Heißt also, die Busse entsprechend neu zu zeichnen oder beim 2CC-Schema zu bleiben Ich wäre im letzteren Fall allerdings für etwas mehr Konsistenz zu haben. Momentan ist es ja so, dass man (beispielsweise) einen spezifischen Bustyp per 2CC einen roten Streifen auf weißem Grund ausstatten kann, ein anderer Bustyp mit dem selben Farbschema dann in weiß mit roten Kotflügeln und ein dritter in rot mit weißen Kotflügeln daherkommt. Das ist
mir etwas zu viel Vielfalt für
ein Schema.
Aber um das auch nur ansatzweise zu vereinheltlichen müssten alle Sprite(sets) angefasst werden, oder? Damit wären wir wieder bei riesigen Aufwänden.
(04.05.2025 17:38)Uwe schrieb: Mittelfristig müsste ich wohl mal ein github-Repo anlegen mit den Dateien, da kann da auch eher mal jemand was zu beisteuern.
Das fände ich prinzipiell gut, schon allein wegen der Möglichkeit Fehler zu melden oder eben, mit etwas mehr Fachkenntnis, etwas beizusteuern. Ich habe zwar auch schon meine Nase in die New-GRF-Entwicklung gesteckt, habe dabei aber nur bereits vorhandenen Code adaptiert und angepasst. Und das auch nur mit einem Straßenset, bei dem sich ja nix bewegt und kaum etwas verändert und an dem ich auch schon lange nichts mehr gemacht habe.
(04.05.2025 17:38)Uwe schrieb: (04.05.2025 17:13)Auge schrieb: (25.04.2025 07:10)Bernhard schrieb: Verschiedene Designs der Busse, die beim Umrüsten erhalten bleiben … fände ich auch super!
Zumindest für die Straßenbahnen ist das ja in den alten Versionen schon vorhanden. Nur, dass das mit den damals vorhandenen Mitteln (Frachtumrüstung) realisiert war …
Genau, und die Umrüstung ist auch bislang weiter genau so vorhanden. Über die Umrüstung bzw. die Variation im Kaufmenü selbst bin ich mir auch noch nicht ganz sicher was da nun der beste Ansatz ist - ich hatte mir das mal bei GETS angeschaut (da ist es übertrieben) und auch schon mit mb drüber philosophiert, ohne dass wir zu einer abschließenden Meinung gekommen sind - es gibt für alle Ansätze Gründe dafür und dagegen.
Das Kaufmenü bei GETS ist auch meiner Meinung nach überfrachtet. Den Variantenreichtum könnte man in einigen Fällen gut straffen, selbst wenn man veraltete Farbschemata aktiv lässt.
Wegen Varianten versus Umrüstung denke
ich, dass die Funktionen zwei unterschiedliche Zwecke haben. Ich habe gerade ein Spiel mit der 0.4 deines Sets begonnen, bin aber erst mit dem ersten LKW (Büssing III GL) unterwegs, und finde die Aufteilung, die Variante des Aufbaus im Kaufmenü festzulegen, die konkrete Fracht hingegen über die Umrüstungsfunktion genau richtig. Ich fände es hypothetisch auch logisch, eine Straßenbahn in der (zum Beispiel) Berliner oder Karlsruher Lackierung zu kaufen (Auswahl der Variante im Kaufmenü), einen Anhänger zur Steuerung der Ladungskapazität aber per Umrüstung anzufügen oder zu entfernen.
Und wo ich schon bei den Themen Fehlermeldungen und Büssing III G war, wenn der das Depot verlässt, macht er den Plätschersound, der wohl zu Schiffen gehört, statt des startenden Motors mit Hupe (JGRPP 60.2).
[edit]: Ich werde das nochmal mit der Vanilla-Version und ohne andere NewGRFs testen. Das wird bestimmt angemessen verwirrend für mich sein. ?
Tschö, Auge