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Normale Version: USA
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Nun ist es soweit:
Es folgen vier Versionen meines Nordamerikaszenarios. Die dargestellte Fläche entspricht den 48 zentralen Bundesstaaten der USA (ausgenommen Hawaii und Alaska) und enthält darüber hinaus auch große Teile Kanadas. Im Süden sind auch einige Bereiche Mexikos zu finden.

Hier einige Details, die für alle vier Versionen gelten:
- Erstellt mit Version: OTTD R15298
- Benötigte Version: OTTD 0.7.0 Beta1 oder OTTD R15298 aufwärts
- Klima: Arktisch
- Größe der Karte: 2048x2048 Felder
- Anzahl der Städte: 362
- Startjahr: 1920
- Kartenrand: Erhebungen erlaubt
- Schnee: Ab Level 7
- Währung: US-Dollar
- Straßenverkehr: Rechtsverkehr
- Schilder: Knapp 100, zur Bezeichnung wichtiger Berge und Seen. Flüsse sind nicht beschildert.

Einige Städte kommen vom Namen her doppelt vor (z.B. Portland). In solchen Fällen habe ich hinter die beiden gleichen Stadtnamen das postalische Kürzel des US-Bundesstaats angefügt (Portland, ME und Portland, OR für die Bundesstaaten Maine und Oregon). In einem Fall liegt eine der Städte in Kanada und die andere in den USA (Victoria). Dort habe ich dasselbe System angewandt und das postalische Kürzel aus Kanada genommen (BC für British Columbia) und TX für Texas.

Hier die Versionsbeschreibungen:

Version 1 (USA_Version1_standcity_ECSind.scn)
nutzt die Standardgrafiken für Städte und beinhaltet die ECS-Industrien von George (ECS vectors v1 beta 5).

Version 2 (USA_Version2_standcity_standind.scn)
nutzt ausschließlich Standardgrafiken, sowohl für Städte als auch für Industrien.
Hier werden keinerlei grf zum Start benötigt!!!

Version 3 (USA_Version3_NAcity_ECSind.scn)
nutzt das North American City Set für Städte und beinhaltet die ECS-Industrien von George (ECS vectors v1 beta 5).

Version 4 (USA_Version4_NAcity_standind.scn)
nutzt das North American City Set für Städte und hat ansonsten die Standardindustrien.

Maximal werden also zum Start 8 grf benötigt:

ECSAgriw.grf
ECSBasicw.grf
ECSChem2w.grf
ECSConstw.grf
ECSHousew.grf
ECSMachw.grf
ECSWoodw.grf

sowie

NACityw.grf

Bei Version 1 also die sieben angeführten ECS-Dateien, bei Version 2 KEINE grf, bei Version 3 alle acht erwähnten grf, bei Version 4 nur die letzte, NACityw.grf!

Finden kann man die benötigten Dateien hier (ECS)

http://george.zernebok.net/newgrf/downloads.html

und hier

http://grfcrawler.tt-forums.net/details....ils&id=202

Es empfiehlt sich beim Bau auf den Karten eine etwas vorsichtige Herangehensweise, sonst sind die eingearbeiteten Flüsse schnell unwiederbringlich verloren und nur durch Kanäle wieder einzufügen. Also Vorsicht in den Rocky MountainsZwinkern

Ich hoffe, es macht Euch genauso viel Spaß, die Karten zu spielen wie mir, sie zu erstellen.
Sie sind das Ergebnis von rund einem Monat Handarbeit, unter Aufgabe jeder sonstigen FreizeitLachen
Grundlage waren die Atlaskarten aus dem Diercke-Weltatlas (1996), S. 190-193.

Die folgenden Screenshots habe ich aus Version 4 heraus gemacht. Dazu habe ich mir schon die für mich wahrscheinlich interessantesten grf herausgesucht, mit denen ich das Szenario später wohl spielen werde. Diese grf kann man auch in einem Screenshot hier sehen, alle weiteren beinhalten auch diese grf.
Jeder Screenshot ist auch benannt, so dass sich da ein Kommentar hier erübrigt.

Hier noch einige Links, die Seiten fand ich ganz interessant:

Etwas zu Leuchttürmen, u.a. in den USA:
http://www.unc.edu/~rowlett/lighthouse/index.htm

Liste der Nationalparks in den USA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:N...en_Staaten

Liste der Nationalparks in Kanada:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalparks_in_Kanada

Liste von Seen in Nordamerika:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:S...ordamerika

Einige herausragende Fotos und spezielle Seiten aus Wikipedia zu Landschaften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teton_Range
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...erlook.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Moraine_Lake
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...092005.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...Canada.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...061904.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...g_HDRI.jpg

Und die Seite des National Park Service aus den USA:
http://www.nps.gov/

Wer will, kann ja auch einfach mal eine Bildersuche starten nach irgendwelchen Seen, Nationalparks etc, da kommen teilweise wunderbare Sachen raus. Mein persönlicher Favourit ist da der Moraine Lake im Banff-Nationalpark in Alberta, Kanada.


Viel Vergnügen wünscht

Myfineshrine
Geschockt Also mir fehlen die Worte Geschockt

Wie schaffst du das immer wieder solche Karten zu "erschaffen".
2048*2048 Felder.....
Mir reichen schon 1024*512 KArten völlig aus

Geschockt
und das NUR in einem Monat!!


Geschockt
Wirklich sehr sehr hübsch! Tolle Arbeit! Daumen hoch
Was würden wir nur ohne Dierke und Myfineshrine tun?

RIESIGES LOB
!

Danke.

MfG Tim
Einfach spitzenmäßig und unbeschreiblich, vielen Dank.
Da kann man ja nur sagen perfekt.
Respekt, tolle Arbeit.
(08.03.2009 16:45)jakob900 schrieb: [ -> ]Respekt, tolle Arbeit.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen Daumen hoch !
Diese Karte ist doch eigentlich viel zu schön zum bespielen.

killermoehre
Vielen Dank für die netten Kommentarerotes Gesicht
@ killermoehre: Och, es geht, ich versuch mich gerade dranZwinkern. Ich selbst zähle mich zu denjenigen Spielern, die gern recht realistisch spielen, und werde versuchen, so wenig Berghänge wie möglich zu zerstören. Auf zwei kleine Projekte (Grand Canyon Railway und eine Bahnverbindung zwischen den Kleinstädten Great Falls, Helena, Butte und Billings) freue ich mich schon, wenn ich denn erstmal die Öllieferungen sichergestellt habe.Zwinkern
Man kann doch Terraform verbieten oder nicht? Via Benutzerdefinierte Schwierigkeitsgrade...
Einfach nur abgefahren!!
Ich bin ja sonst verfechter der Welteinreißer, einer derjenigen die jeden Hügel glätten,
wer das aber in diesen Karten macht, der hat keinen Respekt für Myfineshrines's Arbeit!
Da sollte der "Bulldozer" bzw. die Landschaftsbearbeitung komplett ausgeschaltet werden!

Echt toll gemacht. Daumen hochDaumen hoch
(09.03.2009 19:12)Simmel schrieb: [ -> ]Einfach nur abgefahren!!
Ich bin ja sonst verfechter der Welteinreißer, einer derjenigen die jeden Hügel glätten,
wer das aber in diesen Karten macht, der hat keinen Respekt für Myfineshrines's Arbeit!
Da sollte der "Bulldozer" bzw. die Landschaftsbearbeitung komplett ausgeschaltet werden!

Echt toll gemacht. Daumen hochDaumen hoch

Ach ein paar Milliönchen ercheaten und dann alles auf eine Ebene bringen

biglaughbiglaugh
sorry... aber kann mir jemand sagen, warum ich bei allen 4 Szenarien nur Wasser sehe....
lol

weil 2k x 2k Karten größer sind als eine Bildschirmfüllung Zunge

Edit: Du bist dort gerade mitten im Atlantik. Scroll mal eine wenig nach Westen. Soll vielleicht die Landung von europäischen Eroberern simulieren...

Edt2: achja, 100.
Diese Icons sehen ja echt fürchterlich aus ... Verwirrt

Gruß
Michael
Darf ich mal eine Minikritik anbringen?

Nicht jeder hat eine Bildschirmauflösung von 2403436 x 743432, und die Karte wird beim Laden nicht auf die Mitte ausgerichtet, sondern auf die linke obere Ecke.

Wenn du also sicherstellen willst, daß auch jemand mit 640x480 Auflösung deine Schilder beim Start sehen kann, dann solltest du die etwas mehr nach links oben verlagern.
@ Bernhard/mb:

Hm, wie man zu solchen Icons kommt, ist mir allerdings ein Rätsel.
Bei mir sieht das wie folgt aus, ganz gewöhnlich;
[attachment=1368]

bei mir tauchen auch keine Probleme auf, wenn ich die Version nochmal herunterlade.

@ frosch´s Edit 1:

Genau so sollte es wirken.

@ Eddi:

Die Ausrichtung kann ich nicht kontrollieren, ich weiß nicht, wie weit entfernt Dein Startbildschirm im Szenario von den vier Schildern entfernt war.

Allgemein dachte ich auch, derjenige, der ein Szenario herunterlädt, zoomt ohnehin erstmal raus und rauscht über die Karte um zu sehen, was so da ist.Lächeln
Ja 'Börnie' hat wieder OpenGFX installiert, hat also nichts mit dem tollen Szenario zu tun. Cool
Am Rande: die Icons gehen ja noch, aber die Schriftart ist grausig.
RK schrieb:[...] Am Rande: die Icons gehen ja noch, aber die Schriftart ist grausig.

In der Tat. Meine Aussage bzgl der Icons beruhte aber nicht nur darauf dass sie mMn von schlechter grafischer Qualität sind, sondern dass ihr "Schöpfer" die Idee des Icons (dt: Piktogramm) überhaupt nicht begriffen hat.

Gruß
Michael
Genau das habe ich gemeint, du kannst niemals wissen, was die Mitte des Bildschirms ist, denn die hängt von der Auflösung ab. Aber die linke obere Ecke ist immer gleich, denn das ist der Punkt, der im Savegame abgespeichert wird.

Wenn du die Schilder dennoch halbwegs mittig platzieren willst, kannst du die Menüleiste als Referenz benutzen, die ist genau 640 Pixel breit, also sollten deine Schilder wenigstens rechtsbündig mit dieser Leiste abschließen, sonst verschwinden sie außerhalb des Bildschirms. (Dann haben nur noch Leute ein Problem, die unterhalb der Standardauflösung spielen (z.b. auf diversen Handys), aber die unterstützen meist eh nicht so riesige Karten.)

Die Diskussion über die OpenGFX Icons gehört wohl eher in einen eigenen Thread Zwinkern
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