TT-MS Headquarters

Normale Version: Straßenbahn: Aufbau des Schienennetzes?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

wollt mal wissen wie ihr euer Schienennetz für Straßenbahnen aufbaut.

Ich hab mal angefangen immer weitere ringe um das Zentrum zu bauen.
Darauf fährt dann je eine Linie die sich eine Station mit einem anderem Ring teilt (wegen PaxDest)
Ich nutze paxdest (noch) nicht. Es erscheint mir aus den bisherigen Forenbeiträgen noch zu buggy.

Bis auf wenige Ausnahmen nutze ich Straßenbahnen nur als Zubringer zu Bahnhöfen. Es ensteht damit ein Schienennetz mit Hbf als Ausgangspunkt.

In meinem letzten Spiel habe ich Straßenbahnen als Verbindung zwischen 3 nah beieinander liegenden Städten genutzt, die mit der Zeit schön eng aneinander gewachsen sind. Da gingen die Linie vom Stadtrand A - durch A City - durch B City - Stadtrand B. Alle Linien haben die zwei Stadtzentren durchfahren, dann haben sich die Linien geteilt.
Ich nutze Strassenbahnen nur als Verbindung zwischen 2 relativ nah beieinander liegenden Ortschaften. Oder in Städten eben als öffentliches Verkehrsmittel.
So sieht es momentan bei mir aus, und es wird nun langsam unübersichtlich.
Aber ohne würde ich nicht genug Passagiere am Bahnhof generieren (PexDest eben ^^)
In so einer monotonen Stadt macht es doch keinen Spaß ein ÖPNV aufzubauen. Das ist ja nur noch Arbeit.
Ich lasse meine Städte mit dem verbesserten Stadtwachstum wachsen, was dann aber immer noch Lücken aufweist. Mit diesen Lücken kann man schöne abwechslungsreiche Strecken zaubern.
Aus lokalen Gegebenheiten nach Vorbild der Stadtbahn Rhein-Ruhr. Also sternförmige Linien, die auch stadtübergreifend sein können. Die Strecke nutzt dann vorzugsweise eben erwähnte Lücken.
Wenn es nicht anders geht fährt man eben auf der Straße weiter, bzw. in der Innenstadt durch Tunnel. Wo noch nicht alles zugebaut ist, kann auch mal eine Hochbahn errichtet werden, die dann auf einem aufgeschütteten Hügel verläuft und die Straßen überbrückt. Weitere reale Möglichkeiten sind Strecken, die parallel zu Straßen laufen oder mittig einer vierspurigen Straße.

Wer sich das nicht alles vorstellen kann, der soll hier nach Screenshots rufen. Zwinkern
Screenshots sind immer gut ^^
RK, am besten mal nen schönes savegame . dann könnte man sich die Bauweise mal genau anschauen. Ich geb mir ja auch Mühe wenigstens halbwegs ordentlich zu bauen, aber neue Anregungen sind immer gut .
RK schrieb:Wer sich das nicht alles vorstellen kann, der soll hier nach Screenshots rufen. Zwinkern


ich rufe!
Screenshots, Screenshots, . Screenshots!
Ich rufe ma mit! Wir woll'n Beweise sehn, wir woll'n Beweise sehn.
[Bild: nrnfeldtransportri6.th.gif]
@ RK: Sieht gut aus. Welches Tramset benutzt Du, wenn ich fragen darf?
>Welches Tramset benutzt Du, wenn ich fragen darf?
Ein noch nicht veröffentlichtes (siehe Signatur). Cool
Ah ja. Man hätte ja mal eher gucken können., Danke.
Ja, sieht nicht schlecht aus.
Wenn ich noch eines anfange werde ich versuchen in die Richtung zu gehen.
Aber noch einer der am Limit von 1900x1200 spielt Zwinkern
Warum ist OpenTTD eigentlich in der Auflösung limitiert?

Edit: Kannst du den Screenshot mal mit Transparenten Gebäuden machen, will mal sehen wie die Schinen verlegt sind.
RK schrieb:
"Ich lasse meine Städte mit dem verbesserten Stadtwachstum wachsen, was dann aber immer noch Lücken aufweist. Mit diesen Lücken kann man schöne abwechslungsreiche Strecken zaubern."

Wie das ganze aussieht habe ich ja nun in deinem screenshot gesehen. Aber:
Ist das ein patch? Wenn ja, ist er irgendwo integriert? (nightly,.) Gibts das in ottd und / oder im patch?
Woher bekommt man das?

Weil, schick siehts schon aus. Ich wünsche mir schon seit langem, dass besonders Städte in Tälern sich vorrangig in Tälern ausbreiten, dass Lücken zwischen einzelnen Stadtteilen bleiben, etc.

Chrima
Also im Gonzal ist das schon enthalten.
Unter Wirtschaft kann man den Wachstumsmodus ändern von:
original, verbessert, 2x2, 3x3
Zitat:
Also im Gonzal ist das schon enthalten.
Unter Wirtschaft kann man den Wachstumsmodus ändern von:
original, verbessert, 2x2, 3x3

Aha, ist das nicht auch schon im nightly oder gar in einen der betas? Da steht an der Stelle dann "verbesserte Straßen". Ist das dasselbe? Dann würde ich nämlich sofort umstellen, habe bisher 2*2 genutzt, weil ich annahm dass es sich nur darauf bezieht, aller wieviel Felder eine neue Querstraße startet.

Danke!
Es ist sogar schon in den letzten, wenn nicht gar allen Betas der Version 0.6 enthalten. Man muss nur die Augen öffnen und mal einen Blick in die Enstellmöglichkeiten werfen.
Danke für die Infos!

Umgestellt, und los gehts!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs