Transport Tycoon (TTO) für DOS
Transport Tycoon (TTO) wurde im September 1994 an der Fachmesse ECTS in London vorgestellt. Es erschien am 15. November 1994 auf zwei 3,5"-Disketten und auf CD-ROM für DOS, vertrieben durch MicroProse, komplett ohne Kopierschutz. Der Kaufpreis in Deutschland betrug rund 100-140 DM. Nach Ausgaben auf englisch, deutsch und französisch wurde es später auch auf spanisch (Vertriebspartner: Proein) und im Frühling 1995 auf italienisch (Vertriebspartner: Leader) in leicht abgeänderten Schachteln verkauft. Von der deutschen Version existieren zwei verschiedene CD-ROMs mit identischem Inhalt. Von der französischen Version wiederum gibt es zwei Diskettensets mit unterschiedlichen Installern drauf.

Minimale Systemvoraussetzungen:
386er-Prozessor mit 25 Mhz, 4 MB RAM, MS-DOS 5.0,
SVGA-Farbmonitor (640x480 Pixel, 256 Farben), Tastatur, Maus.






In Nordamerika wurden ebenfalls beide Datenträger-Varianten veröffentlicht, mit angepasster Sprache und umgestalteter Schachtel:


Kurz nach Release von TTO wurde in Nordamerika eine von insgesamt vier Demo-Versionen auf einer 3,5"-Diskette verteilt, die z.B. einer späten Edition des Fantasy-Rollenspiels "Wizardry VII: Crusaders of the Dark Savant" beilag:


Transport Tycoon wurde auch in Asien vertrieben, von verschiedenen Publishing-Partnerfirmen von MicroProse. Am 7. März 1995 veröffentlichte Third Wave das Spiel in Taiwan, wie im Westen in zwei Editionen auf Disketten und CD-ROM. Die Schachtel wurde hierfür lokalisiert, das Spiel hingegen war auf englisch.


Ende März 1995 brachte der koreanische Publisher SKC Softland in Kooperation mit MicroProse TTO auch in Südkorea auf den Markt. Wie in Taiwan wurde die Schachtel lokalisiert, das Spiel aber war auf englisch. Auch in Korea wurden zwei Editionen verkauft, eine auf drei Disketten mit blau gefärbtem Handbuch, die andere auf CD-ROM mit rotem Handbuch.




Im Herbst 1995 wurde von Itochu, einer japanischen Partnerfirma von MicroProse, eine DOS/V-Version von TTO auf CD-ROM für den japanischen Markt veröffentlicht:


TTO wurde in insgesamt vier Editionen auf CD-ROM nachträglich neu veröffentlicht. In den USA und Kanada brachte MicroProse das Spiel in seiner "Classic Series" 1995 nochmals auf den Markt. Dies war die einzige Edition der ganzen Spielreihe, die in drei Auflösungen installiert werden konnte (640x480, 800x600, und 1024x768). In Europa erschien TTO 1995 zusammen mit Theme Park von Electronic Arts im Bundle "The Essential Selection: Business" auf englisch, deutsch und französisch. Die CD-ROM enthielt jedoch einen fehlerhaften deutschsprachigen Installer, sodass das Spiel nur in den anderen Sprachen installiert werden konnte.


Die italienische Version wurde von MicroProse und Leader unter deren Label "PowerPlus" und "Leader Classic" in einer neuen Klappschachtel (mit gleichem Inhalt wie das Original) nochmals verkauft. Novitas vertrieb die deutschsprachige Version von TTO 1999 erneut unter seinem Budgetlabel "Green Pepper" im Jewelcase, etwas irreführend mit Verpackungsbild und Screenshots von der PlayStation-Version.


Außerdem waren Demos von TTO enthalten auf den CD-ROMs "Tour de Force: Full on Action Game Pack" von Quantum Axcess (1995, USA) sowie "9 plus 1 Volume 4" (1998, Deutschland).

In Russland erschien TTO nicht offiziell und wurde deshalb, wie viele andere Spiele dieser Zeit, in Form illegaler Kopien verkauft. Insgesamt sind fünf russische CDs in Jewelcases bekannt, die jeweils die britische Sprachversion von TTO enthalten. Die zwei frühesten sind beide 5-in-1 Spielesammlungen aus dem Juli 1999, eine von "GameCity" und eine von "Our Mark" (fälschlicherweise mit dem Cover der PlayStation-Version von TT drauf).


Im Juli 2001 veröffentlichte Triada eine 9-in-1 Sammlung die sowohl TTO (in britischem Englisch) als auch TTD (in amerikanischem Englisch) enthielt. GameCity brachte schließlich im April 2002 nochmals eine CD mit TTO heraus, diesmal mit insgesamt sieben Spielen drauf.


2002 zirkulierte noch eine weitere CD mit dem Titel "Russische Strategieklassier" (übersetzt) mit 60 raubkopierten Spielen, darunter die britische TTO-Version.

 Transport Tycoon World Editor (TTWE) / Scenario (TTS) für DOS
Ende März 1995 stellte MicroProse an der ECTS in London den World Editor (TTWE) vor, ein Addon zu Transport Tycoon, das in Europa erstmals am 13. März 1995 auf einer 3,5"-Diskette veröffentlicht wurde. Der Kaufpreis in Deutschland betrug rund 35-50 DM. Das Addon erschien zunächst nur in englisch (britisch und amerikanisch) sowie deutsch, gegen Ende des Jahres 1995 dann aber auch noch in französisch und spanisch. Die Systemvoraussetzungen sind unverändert zum Originalspiel.


Neben Europa und Australien wurde das World Editor-Addon auch in Nordamerika verkauft, trug dort aber den Namen "Transport Tycoon Scenario" und erschien in einer Schachtel mit abgeändertem Design. Auch in Italien wurde die amerikanische Edition vertrieben, da es vom World Editor keine italienische Lokalisierung gab.


Auch in Taiwan wurde das Addon verkauft, durch den Publisher Third Wave im Sommer 1995. In der lokalen Fachpresse wurde es als "Alien-Kolonisierung" angepriesen. Bilder der Verpackung sind bisher keine verfügbar.

Zusammen mit dem Originalspiel wurde der World Editor als Standalone-Edition dreimal auf CD-ROM wiederverkauft. Zum ersten Mal geschah dies in Europa am 16. September 1996 unter MicroProses eigenem Budgetlabel "PowerPlus" und ein zweites Mal 1997 zusammen mit weiteren neun Spielen in der "Golden Collection 2" von Ubi Soft. Auf diesen CDs lag das Originalpiel samt Addon jeweils in vier Sprachen (britisch englisch, deutsch, französisch, spanisch) vor.


Die dritte Wiederveröffentlichung war von MicroProse selbst am 16. September 1997 in den USA im Viererverbund "Conquer the World" mit Colonization, Railroad Tycoon und Pirates Gold, ausschließlich in britischem Englisch.

 Transport Tycoon Deluxe (TTD) für DOS
Transport Tycoon Deluxe (TTD) wurde im September 1995 an der ECTS in London vorgestellt und erschien am 31. Oktober 1995 auf CD-ROM für DOS, abermals vertrieben durch MicroProse und frei von Kopierschutz, in einer viersprachigen Version (englisch, deutsch, französisch, spanisch). Der Kaufpreis in Deutschland betrug rund 85-120 DM. Manche Schachteln der deutschsprachigen Edition waren etwas schief bedruckt.

Minimale Systemvoraussetzungen:
486er-Prozessor mit 25 Mhz, 4 MB RAM, 2x CD-ROM, 4 MB HDD-Speicher, MS-DOS 5.0,
SVGA-Farbmonitor (640x480 Pixel, 256 Farben), Tastatur, Maus.


Für Nordamerika, wo TTD ebenfalls auf CD-ROM erschien, wählte MicroProse wie schon bei TTO ein anderes Schachteldesign:


Die DOS-Version von TTD wurde in vier weiteren Editionen wiederveröffentlicht. Koch Media verkaufte sie 1996 viersprachig in Europa im "Gigapack Vol. 1", einer Sammlung von 10 Spielen auf CD-ROM, erschienen in zwei verschiedenen Editionen (zuerst mit EF2000, danach durch Bleifuss ersetzt). In den USA wurde ca. ab dem Frühling 1998 durch den Distributoren Slash die amerikanische Version im Jewelcase neu verkauft. Besonders an dieser Neuveröffentlichung ist ein Produktionsfehler: Auf der ersten Ausgabe war TTO+WE anstatt TTD enthalten. In neueren Ausgaben war dann zwar TTD auf der CD-ROM, jedoch immer noch mit PDF-Handbuch von TTO+WE.


Am 4. Juli 1999 brachte Hasbro nach der Übernahme von MicroProse unter seinem Budgetlabel "Smile & Buy" TTD in Großbritannien und Deutschland nochmals in die Läden. Ähnliches tat Infogrames, nachdem sie wiederum Hasbro übernahmen: Unter ihrem eigenen Budgetlabel "replay" wurde TTD ab dem 15. Juni 2001 in Europa erneut verkauft, in einer ausschließlich britischen Sprachversion auf CD-ROM in einem Keep Case.


Infogrames hat die "replay"-Ausgabe von TTD ca. 2002-2003, als sie unter der Marke Atari Spiele zu vertreiben begannen, nochmals mit einer neuen, weißen Covereinlage herausgebracht. Die enthaltene CD-ROM war mit der "replay"-Edition identisch. Diese Ausgabe war die letzte kommerzielle Veröffentlichung von Transport Tycoon.


Im dänischen "Euro Power Pack Vol. 57" (CD-ROM im Jewelcase, 1996) war außerdem eine Demo von TTD enthalten.

In Russland erschien TTD nicht offiziell, wurde aber vom Publisher "Fargus" ins Russische übersetzt und illegal verkauft, auf insgesamt fünf bekannten CDs in Jewelcases. Die erste davon erschien im Januar 2000 mit der europäischen und der russischen Version drauf.


Weitere Ausgaben folgten kurz darauf im Februar 2000 und im Februar 2001 als 3er-Pakete zusammen mit RollerCoaster Tycoon und Railroad Tycoon 2 in der "Fargus Gold"-Reihe.


2001 folgte von Fargus eine 4-in-1 Sammlung mit der russischen Übersetzung von TTD, und im Oktober 2001 gar eine 6-in-1 CD in der "Fargus Gold"-Reihe.

 Transport Tycoon Deluxe für Windows

Joe Booth portierte die originale DOS-Version von TTD unter seiner Firma Fish (UK) im Jahr 1996 auf Windows 95/98/ME, aber erst im Herbst 1999 wurde diese Portierung durch Hasbro Interactive im Bundle "Tycoon Collection" zusammen mit Railroad Tycoon II und RollerCoaster Tycoon verkauft. Das Bundle wurde im deutschsprachigen Raum sowie in Großbritannien und Australien vertrieben, auf der CD-ROM lag das Spiel jedoch in (britisch und amerikanisch) englischer, deutscher, französischer und spanischer Sprache vor. Die deutsche Schachtel war mit dem Aufdruck "Limited Edition" versehen, die englische hingegen nicht.


Unbalance vertrieb die Windows-Version von TTD bereits 1998 unter dem Namen "Transport Tycoon DX" in Japan auf CD-ROM mit umgestaltetem Verpackungsdesign:


Die fünfsprachige westliche Windows-Portierung wurde in Großbitannien, Deutschland und Frankreich ein zweites Mal veröffentlicht, im Jahr 2000 im "Beau Jolly - 5 Pack Volume 2" von Virgin Interactive, zusammen mit vier weiteren Spielen. Irreführenderweise mit Bildern der PlayStation-Version von TTO auf der Schachtel.

 Transport Tycoon für Macintosh

Die englische Firma Digital Amusement entwickelte im Frühjahr 1996 im Auftrag von Itochu, einer japanischen Partnerfirma von MicroProse, eine Portierung von TTO auf Macintosh-Computer für den japanischen Markt, die auf CD-ROM erschien. Besonderheiten dieser Spielversion sind ein etwas erweitertes Repertoire an Soundeffekten sowie das Fehlen weiblicher Spielergesichter. Außerdem wurde das GUI vergrössert um die japanischen Schriftzeichen darstellen zu können. Auch eine englische Version wurde entwickelt, jedoch entschied sich MicroProse gegen eine Veröffentlichung.

                    

 Transport Tycoon für PlayStation

TTO wurde auf die erste PlayStation von Sony portiert und im April und nochmals im September 1996 auf der ECTS in London vorgestellt. Nach einigen Verschiebungen erschien es mit über einjähriger Verspätung im September 1997 in Europa (SLES-00262), vertrieben durch die britische Firma Ocean Software. Es erschien in einer fünfsprachigen Ausgabe (englisch, französisch, deutsch, italienisch, spanisch). Das Highlight des PS-Ports ist ein optionaler 3D-Modus, außerdem gibt es (PS-exklusiv) Rendervideos. Auch in der 3D-Ansicht kann man mit der Kamera den Fahrzeugen folgen. Die 2D-Ansicht leidet jedoch an einer reduzierten Bildauflösung (320x256) im Vergleich zum PC-Original, und auch die Spielkarte ist mit 127x127 Feldern viermal keiner als auf dem PC. Außerdem wurde der Soundtrack auf die ersten neun Stücke aus TTO gekürzt. Die Steuerung ist konsolentypisch sehr mühselig wenn das Spiel mit Controller bedient wird. Leider enthält die PS-Portierung schwerwiegende Bugs, die das Spiel behindern. So lassen die KI-Gegner etwa ihre Züge am falschen Streckenende voll beladen und gehen daher schnell bankrott.

   

   

                       

                       

Transport Tycoon ist das einzige PlayStation-Spiel, das in Europa neben der normalen Jewelcase-Ausgabe auch in einer Sonderedition in einer Schachtel zusammen mit Maus und Mausmatte (SCPH-1090 E) verkauft wurde.

                         

Unbalance veröffentlichte am 6. August 1998 eine lokalisierte Version in Japan mit umgestaltetem Verpackungsdesign (SLPS 00694). Das Spiel trägt dort den Namen "Transport Tycoon 3D", ist inhaltlich und technisch aber zur europäischen Version nahezu identisch, auch was die Bugs betrifft.

     

                    

In Russland erschien die PlayStation-Portierung von TT auf vier illegal vertriebenen CDs in Jewelcases. Das Spiel wurde dort von Lokalisierungsteams inoffiziell ins Russische übersetzt. Die erste davon stammt von einem Team namens "Reality" und wurde offenbar ab Juli 1997, also bereits vor der offiziellen Veröffentlichung des Spiels in Europa, verkauft. Die zweite Ausgabe erschien im Februar 1999 in einem Viererpack zusammen mit A-Train, Nectaris und Silent Hill.


Ab Mai 2003 verkaufte Kudos dann eine weitere ins Russische übersetzte Kopie im Dreierpack mit Railroad Tycoon 2 und A-Train. Diese wurde im Juli 2004 von jemandem namens "Vector" nochmals mit anders bedruckter CD in Umlauf gebracht.

 Transport Tycoon für Sega Saturn

Am 20. November 1997 erschien eine von einer Firma namens Imagineer für Sega Saturn konvertierte Version von TTO exklusiv in Japan (T-15028G). Im Gegensatz zur PS-Version hat sie keinen 3D-Grafikmodus und keine Videosequenzen. Auf der Saturn beträgt die Bildauflösung nur 320x224 Pixel, die Landkarte ist wie schon im PlayStation-Port nur 127x127 Felder groß und die KI ist ebenfalls schwerwiegend fehlerhaft, so warten Züge beispielsweise am falschen Streckenende auf volle Ladung.

                         

                    

Für den Einzelhandel gab es eine leicht modifizierte Karton-Einlage als Schaufenster-Dummy: