Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD und GRF's
Verfasser Nachricht
Tusor
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #1
OpenTTD und GRF's
moin moin,
ich bin vor kurzem von ttdpatch auf openttd umgestiegen und stehe vor dem problem des altmodischen designs. beim patch wurde ich wunderbar mit cargoset, dbset und co verwöhnt und nun.? Also das DB-Set hab ich soweit am laufen (0.8 XL) ist zwar erstmal nervig mit den waggongeschwindigkeiten, aber das klär ich noch. die frage ist aber, wie bekomm ich das cargoset zum laufen, da ich dass mit den unterschiedlich waggons doch ganz lustig finde. ich bin in den weiten des internets auf etliche leute gestoßen, bei denen das geht. openttd hab ich in der version 0.3.6
außerdem hatte ich schöne andere lkw's. bekommt man die evtl. auch wieder mit rein?
Vielen Dank schonmal

mfg

Tusor
13.02.2005 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
Es gibt kleine LKws die im Cargoset mit drin sind

oder es gib dir großen lkws (longvehicles) von georg
13.02.2005 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
erweitere Deine cfg um folgenden Eintrag:

[newgrf]
setname1.grf
setname2.grf
usw.

es gehen eigentlich alle Fahrzeugsets, die Newstations leider noch nicht.
Das DB-Set 0.8 ist noch nicht ok, nimm lieber 0.71, einen Downloadlink findest Du im Multiplayer-Thread im gleichen Forum.
Allerdings kann OTTD noch nicht so viele Sets verwalten wie TTPatch. Geduld.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.02.2005 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Frank
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #4
 
Hallo, Tusor wie hast du es denn geschafft das DB 0.8XL zum laufen zu bringen.

Gibt es eine Möglichkeit die Oberleitungen mit in OTTD einzubinden?
14.02.2005 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
das läuft auch ohne Oberleitung.
Die Oberleitungen sind eine andere grf und laufen leider noch nicht!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.02.2005 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tusor
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #6
 
also die grf einträge in der cfg hab ich gemacht, geht aber trotzdem nicht. oder unterstell ich womöglich dem cagoset was falsches (neue waggontypen)?

aber noch eine frage, gibt es irgendwelche guten quellen für solche sets. hab nämlich eigentlich keine lust mich durch foren zu suchen und über zig andere websites. irgendeinschönes archiv wär mal was.

mfg

Tusor
14.02.2005 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
sorry, wird sind entweder berufstätig oder gehen zur (Berufs)schule

ich zB bin um kurz vor halb sechs nach hause gekommen und trinke grade ine bier mit nem nachbarn.

und um 11 kann ich weider pennen gehen weil ich morgen um 5.30 raus muss.
komme dann um 4 wieder nach hause.

wenn du dich net durch die foren wühlen willst lass es doch einfach und leb mit den nachteilen.
wirt haben eine suchfunktion.

irgendwann ahben einfach mal keinen bock mehr auf übermässig gestellte fragen zu antworten.

soryy, ist net persönlich gemeint aber fang du doch mal mit nem archiv an wenn du die zeit und lust hast!
14.02.2005 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tusor
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #8
 
ich fühl imch dadurch schon ein bisschen angegriffen, da ich google und etliche forn schon durchsucht habem, ohne richtigen erfolg. Es hätte ja sein können, das es sowas schon irgendwo gibt und man sich die arbeit nicht doppelt machen muss, auch wenn man die zeit hat.
14.02.2005 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
google wird nicht viel helfen.
Bei OTTD bist Du mit dem DBSet erstmal gut dran. Mehr macht derzeit keinen Sinn.
Hier gibt es grf's:
http://ttdgraphics.cjb.net/
http://www.tt-forums.net/
http://www.tt-forums.net/viewforum.php?f...e9057775d1
http://patagonia.de.vu/ttd/

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.02.2005 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Frank
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #10
 
Ist mir schon klar das die Oberleitungsgrafik nicht für das DB XL Set 0.8 gebraucht wird.
Das XL 0.8 läuft ja nicht richtig: statt der Lok fährt nur ein Tender und solche Geschichten. Deswegen war meine Frage ob man es hinbekommt das 0.8 Xl Set einzubinden ohne dann solche Fehler zu haben.
14.02.2005 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
nimm das DB-Set 0.71.
Eine Downloadmöglichkeit ist im Thread Multiplayer.
0.8 nutzt eine Grafikfähigkeit von TTPatch die OTTD noch nicht unterstützt (Overriding Action2)

DB-Set 0.71

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.02.2005 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tusor
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #12
 
also ich hab gestern nochmal ein bisschen rumgebastelt und hab jetzt dbset (ich glaub 0.7) und cargoset am laufen.
mit dem dbset 0.8xl hab ich eigntlich nur das problem, dass ihc die waggontypen nicht umrüsten kann. ansonsten geht es prima. das wird dann richtig geil, wenn dass dann endlich für openttd geht. bin schon kurz davor, deswegen wieder den patch zu nehmen, aber die miese auflösung hält mich immer wieder davon ab.
15.02.2005 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
. ach, man kan auch den Patch in allen Auflösungen spielen (dürfte ich als OTTD-Oberguru-User garnicht sagen. großes Grinsen )

schau mal hier:

TT-Patch in higher resolution

ist im neuesten Patch bestimmt drinn, hab ich allerdings nicht probiert. Aber wenn sie das rausgeschmissen haben, gehört der Patch eh auf den Müll! Jawoll

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.02.2005 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
Ich kenne bis jetzt nicht einen switch den sie rausgeschmissen haben!
15.02.2005 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Plurax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
Was ist das für ein Grafikset und woher bekomm ich es?

http://www.tt-forums.net//files/avalon_l...26_189.png
17.02.2005 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Das ist ein Strassenset und ein Bhf-Set

schau mal hier: http://ttdgraphics.cjb.net/

hier gibt es auch nette sachen:

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.02.2005 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gooboo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 183
Registriert seit: Feb 2004
Beitrag #17
 
DBSETPATCH.071:
die erzwaggons laufen. aber beim rest kommt einiges durcheinander. alle loks fahren nur 80, bei manchen wird nur der tender geliefert. und ein riesenstartangebot von 20 loks im jahr 52.

*it's my avatar in my avatar, not me!*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2005 13:30 von gooboo.)
17.02.2005 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
vielleicht sollten wir uns pETe!s Vorschlag ernsthaft überlegen, dbset 0.5 zu nehmen.

Oder wir aktzeptieren Güterzüge mit 50/80 kmh.

Ich durschaue leider MB's codierung nicht ganz, ggf werden noch mehr Sachen von OTTD falsch interpretiert als bisher bekannt.

Ich habe das Startjahr des Eisenerzwagens auf 1920 geändert, trotzdem kommt er erst '52, und bringt alle Loks durcheinander?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.02.2005 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Frank
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #19
 
Die Grafiken die auf der Urban Renewal Seite liegen und die man installieren muß werden in die Original-Grafiken des Spiels eingebunden und müssen nicht über die ottconfig eingebunden werden, ist das richtig.
17.02.2005 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
es gibt exe-Dateien, die verändern die trgr1.grf (die Haupt-Grafik-Datei)
Die müssen in das gleiche Verzeichnis wie die trgr1.grf kopiert und ausgeführt werden.

Alle Set's mit der Endung 'grf' sind add-ons, die aber noch nicht unbedingt in OTTD funktionieren. Diese Dateien müssen in der openttd.cfg angemeldet werden.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.02.2005 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste