Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multiplayer-Tips/Tricks Diskussion
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Multiplayer-Tips/Tricks
Ich fange mal ein neues Posting an, in dem wir alle zusammen Tips zum Multiplayer zusammentragen können.
Also bitte nicht zuspammen, solche Beiträge werde ich rausschmeißen. Nur Tipps und Ergänzungen!
____________________________________________

Multiplayer Manual für 0.3.5 (ein neueres gibt es noch nicht)

1. Server starten
– Multiplayer im Startbildschirm anklicken
– Server starten anklicken
– Spielnamen eintippen
– Spieltyp wählen, 'LAN/Internet' oder 'Internet(Ankündigung)'. Beim Letzteren ist man für andere sichtbar, sonst müssen die Mitspieler die IP und den Port wissen um am Spiel teilzunehmen
– ‚Spiel starten‘ oder ‚Spiel laden‘ oder ‚Scenario laden‘ anklicken
– mit dem Spielen beginnen


2. Mit einem Server verbinden
- Multiplayer im Startbildschirm anklicken
- wenn man mit anderen Spielern im LAN verbinden will, LAN anklicken, danach ‚Server finden‘
- wenn man sehen will welche Server über das Internet verfügbar sind, ‚Internet‘ und ‚Server finden‘ anklicken
- falls mehr als ein Server angezeigt wird, den gewünschten anklicken, danach ‚Spiel betreten‘ anklicken
- wenn man bei einem Spiel mitspielen, will, dessen IP man kennt
- ‚Server hinzufügen‘ wählen
- IP eingeben
- ggf. Port eingeben
- Nun kann man einen Spieler auswählen und ‚Spieler beitreten‘ (? Join company) klicken, um diesem Spieler zu helfen
- oder ‚dem Spiel zusehen‘ auswählen um.
- oder ‚neue Firma‘ auswählen um eine eigene Firma zu gründen (wenn noch Spieler-Plätze frei sind)

Danach kommt ein Statusfenster das über den Stand der Verbindungsaufnahme informiert.

3. Verbinden mit einem Server über die Konsole

- Konsole öffnen und folgendes Kommando eingeben: ]connect<ip/host>:<port>#<player-no>

4. Internet-Spiele spielen

- für OpenTTD 0.3.5 wurde das Netzwerk-Protokoll überarbeitet und ist sehr stabil, auch bei langsamen Verbindungen
- Server mit einem roten Punkt hinter dem Namen benutzen eine andere Spielversion, diesen Spielen kann man nicht beitreten.
- Falls man zu viele Clients verbunden hat, oder die Verbindung schlecht wird, so dass zu befürchten ist, dass Clients die Verbindung verlieren, kann man ein paar Dinge unternehmen:
- in der Konsole eingeben: net_frame_freq = <nummer> (Nummer muss zwischen 0 und 10 liegen, ein guter Wert ist 3. Je höher der Wert umso weniger Bandbreite braucht man, umso mehr Verzögerung ist aber zu sehen)
- in der Konsole eingeben: net_sync_freq.(nicht so wirkungsvoll.)

5. Tipps für Server
- .
- Wenn man möchte dass der Server im Internet sichtbar ist kann man in der Konsole ‚set server_advertise 1‘ eingeben (wenn nicht im Startmenu geschehen)
- Ein Spiel mit Passwort versehen (wenn nicht im Startmenu geschehen) : ‚set server_pw‘
- Jeder Mitspieler braucht ca. 3 kb/s für diejenigen mit Bandbreitenlimit

6 Einige wichtige / nützliche Dinge
- Man kann sein Unternehmen per Passwort schützen
- Man kann anderen Unternehmen Geld ‚zuschieben‘ (über die ClientList)
- Server können Mitspieler rauswerfen!
- ab 0.3.5 sollten keine desyncs mehr auftreten
- ab 0.3.5 sind Patch-Settings ebenfalls syncronisiert.



Zum Schluß:

hier ein Link von TTJunkie um die eigene IP zu prüfen:
man kann aber auch auf den IP-Button neben jedem Beitrag von sich klicken.

Dann habe ich im TT-Forums herausgelesen, daß man ggf. folgende Einträge in der cfg ergänzen sollte:

connect_to_ip
server_bind_ip

inwieweit das nur den Server oder die Clients betrifft bin ich mir nicht sicher.
Normalerweise müssten ja wohl die Clients bei connect_to_ip eintragen.

[SIZE=0.1]edit 12.2.2005[/SIZE]
So, und heute haben wir also nach endlosen Tests festgestellt, daß eine Firewall, von der man nichts weiß, auch prima funktionieren kann. Die benötigten Ports müssen freigeschaltet sein. Port 3979.

[SIZE=0.1]edit 21.2.2005[/SIZE]
zum Thema 'Dedicated_Servers'
http://wiki.openttd.org/index.php/Dedicated_Servers

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.02.2005 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kiruna
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 56
Registriert seit: May 2005
Beitrag #2
Tips
mann sollte "sein gebiet" wie ein ring Umschliessen und somit wird der "gegner" meist eine andere gegend wählen. Auf diese weise ist s möglich sein "revier zu verteigigen".

Es ist Besser für den Imperator zu sterben als für sich  zu Leben
28.06.2005 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
So ein unsinn. Man kann doch überall bauen, wozu gibt es denn Brücken und Tunnel? Ich baue gezielt beim Gegner, denn wozu soll ich Multiplayer spielen um den anderen aus dem Weg zu gehen?
BTW: Industrien blocken gehört sich nicht, allerdings auch nicht anderen etwas zu "klauen".
Am besten die Regeln durchlesen: http://wiki.openttd.org/index.php/Multiplayer_rules

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
28.06.2005 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
hey, interessant was man da lesen kann:

Try not to obstruct other players in the game. Intentionally blocking access to industries, large areas of the map or areas that another player is building in with your own track, roads, or with the buy land tool is generally frowned upon. Buying exclusive rights in a town in which you have no stake is also frowned upon.


da hat mich doch im lertzten Game einer ziemlich angepupt weil ich ihm den Weg verbaut habe großes Grinsen . und ne halbe Stunde später hat der gleiche jemand nen anderen erledigt indem er die Exclusivrechte gekauft hat. tststs (ok, er hatte da nen bahnhof, aber ich finde die Exclusivrechte sollten im Multiplayer abschaltbar sein.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.06.2005 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
ich finde die exclusivrechte sollten einfach teurer sein, zB 1/20tel vom dem firmenwert aller firnmen zusammen oder so.
28.06.2005 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
oder man kann Die Exclusivrechte nur kaufen wenn man alleine in der Stadt ist.

Warum gelten die rechte auch für alle Industrien? Könnten sich doch auf die Stadt beschränken. (also Personen, Post, Geld)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.06.2005 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
Zitat:Original von Bernhard
oder man kann Die Exclusivrechte nur kaufen wenn man alleine in der Stadt ist.

LOL
Wozu dann Geld bezahlen für das alleinige Recht an allen Waren, wenn man es schon hat? großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.06.2005 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
um keinen anderen reinzulassen.
Denk mal an unser letztes Game.
unsere Schweizer Kamerad (war er doch? Name komme ich nicht drauf) hat mit viel Mühe das Kohlebergwerk mit den 1000 Tonnen im Norden erschlossen, ne lange Strecke gebaut. zig Züge. und dan kam son Kerl aus Extertal , großes Grinsen schlicht sich mit ner Strecke von Links an, und kauft in ner Stadt, die seit Jahren gut mit nem anderen zusammenarbeitet die Rechte.

Eigentlich müsste man doch, bevor ma irgendwo investiert, die Exclusivrechte kaufen.


btw. was nehme wir für ne Karte? n bestimmtes 'Motiv' oder Zufall?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.06.2005 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
Zufall ist eigentlich noch am Besten.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.06.2005 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
ok
Land flach
Städte mittel
Industrie hoch
Wasser wenig
.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.06.2005 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
und Pannen?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.06.2005 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
die kommen doch nicht durch die Karte ?(

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.06.2005 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
ob du mit Pannen spielen willst frage ich dich! großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.06.2005 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
eigentlich nicht

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.06.2005 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kiruna
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 56
Registriert seit: May 2005
Beitrag #15
Verbauen
Ich Weis das man überall bauen kann ich meine doch nur das man einfach "sein gebiet erobern will mit oder ohne rechte der stadt (beförderungs recht)
wie bei der deutschen bahn währe doch komisch wenn plötzlich die vogtlandbahn gleise und ein bahnhof neben den bahnhof der DB baut .
bei denn vielen privat firmen dien es in deutschland gibt.
oder würdet ihr(in openttd) auf einen server joinen wo ein unternehmen die gesamte karte unter kontrolle hat oder?

Es ist Besser für den Imperator zu sterben als für sich  zu Leben
30.06.2005 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Was bei Bigmaps nie vorkommt. Und auf kleineren Maps spielen nur n00bs.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.06.2005 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
 
ist was aus unserem MP geworden?
wenn es an mir lag dann sry hatte PC-Probs und versuche mcih jetzt mit linux weil ich es langsam aufgebe mit win.
30.06.2005 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
ist gescheitert.
Habe den Leihrechner mit XP nicht zum Server machen können. Selbst nachdem ich div. Kleinprobleme (falsch trgi-Datei, noch nie gehört) gelöst hatte, hab mir TTD-Win extra noch mal ganz neu von MEINER CD installiert, dann OTTD rübergebügelt, nüschte. Ich glaube da blockt irgendwas im XP ab. Da kam auch sone Meldung, wollen sie die Ausführung dieses Programmes zulassen, klar wollte ich, aber in der Serverliste war ich trotzdem nicht. Die Firewall im Router hatte ich auch aus, falls das noch wer einwerfen wollte. Norton war auch aus, ach shit!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.07.2005 07:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
 
und die WinXP Firewall? großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
01.07.2005 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
wo wäre eine extra Firewall? irgendwas hat da ja gemuckt, dann habe ich gesagt lass Openttd man machen, is ok. aber ?( ;(

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.07.2005 07:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau Timeflyer 13 5.843 13.04.2016 02:45
Letzter Beitrag: Eddi
  Neue Grafikengine bei OTTD, Diskussion RK 44 21.026 07.06.2006 14:47
Letzter Beitrag: Chrischan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste