Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale und ihre Bedeutung
Verfasser Nachricht
-=MaxDamage=-
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2004
Beitrag #1
Signale und ihre Bedeutung
Moin,

ich hab bei mir mal die Signal GRF installiert und nun gibt es ja mehrere Auswahlmöglichkeiten. Da ich nun nich aus der Branche komme und auch keine Bekannten habe, die mir das erklären könnten frag ich euch.

Was beudeuten denn die einzelnen Signale, z.B. das mit dem gelben wagerechten Balken, das mit dem grauen senkrechten Balken und schließlich das mit dem gelben senkrechten Balken?

DANKE

MfG
Max
08.11.2004 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
gelber waagerechter balken = vorsignal
weißer senkrechter balken = hauptsignal
gelber senkrechter balken = kombinationssignal

hast ein vorsignal und danach ein hauptsignal ist bleibt das vorsignal solange rot bis das hauptsignal grün wird.

mit den kombinationssignalen ist das etwas komplizierter, das probierst am besten in den verschiedensten situationen aus. ich persönlich verbaue die garnicht.

PS: nicht glauben das das wie bei der wirklichen bahn ist. die signale hier haben nichts, aber auch garnichts mit der wirklichkeit zu schaffen Zwinkern

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
08.11.2004 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
-=MaxDamage=-
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2004
Beitrag #3
 
neee ich habe auch nich geglaubt das die aus der realität stammen aber man muss doch das mal wissen ihr funktion habe ich eben auch schon rausbekommen aber wie du schon sagst ist das mit den kombinationssignalen schon ne schwierige sache hinter die ich noch nich gekommen bin ich habe bisher nur heraus gefunden, dass wenn du signale parallel zueinander aufstellst und dann ein kombinationssignal setzt alle rot werden und das in beiden richtungen.

wer noch mehr erfahrungen/tips hat bitte posten!

DANKE

MfG
Max
11.11.2004 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.11.2004 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
 
gelber Balken senkrecht, würde mich auch mal interessieren, was das zu bedeuten hat.

(@Bernhard leider klappt die Verknüpfung nicht/mehr !)
10.03.2005 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
ein ausgang aus einem vorsignal block und gleichzeitig ein eingang zum nächsten vorsignal block.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.03.2005 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
Wenn du es dann kapiert hast kannst du auch solche komplizierte Stationen bauen, die problemlos über 70 Züge handeln. Die verschiedenen Vorsignale lenken die Züge schon ganz oben links auf ein freies Gleis.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2005 19:29 von RK.)
10.03.2005 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
also wenn ich das richtig verstanden habe, sorgen die dafür, dass ein Zug nicht in einen Blockabschnitt fährt, dessen Ausfahrtsignal (also das Einfahrtsignal für den nächsten Block) auf rot steht.

Der Sinn geht mir aber noch ab.

Und sorry RK, da hilft mir Dein Screenie auch nicht X(

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.03.2005 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
der erste screenie sollte nur die möglichkeiten offen legen, hier ein alles erklärender screen großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2005 19:31 von RK.)
10.03.2005 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
sorry, aber es geht auch OHNE das Signal!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.03.2005 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
dann ist es aber nur ein block Augenrollen

ok letzter versuch, extra für dich:


hier können 2 züge gleichzeitig in die station einfahren, ohne PBS.

Edit:
Von der oberen Einfahrt aus gesehen:
Das Kombi Signal gilt als 3. Möglichkeit für Züge wenn die beiden Bahnsteige schon blockiert sind. Sind die beiden Bahnsteige unten auch blockiert oder ist im unteren Block ein Zug zeigt das Signal ebenfalls rot und somit das Eingangssignal -> die Züge warten vor der Einfahrt. Alles klar nun?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2005 19:33 von RK.)
10.03.2005 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
JAAAAAAAAAa so macht es Sinn.

Danke RK!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.03.2005 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
 
und unter welchen Umständen nützt mir das als Einrichtungssignal . wenn überhaupt .
10.03.2005 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
An einem 2-Wegsignal nimmt der Zug IMMER den freien weg.
an einem einrichtungssignal den weg wo er hin muss, also da fährt er in die richtige richtung.
11.03.2005 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
 
das weiß ich auch, mir ging es um den gelben senkrechten Balken an einem Einwegsignal
11.03.2005 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
das hat RK doch prima erklärt. Sogar ich habe es verstanden großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.03.2005 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
 
an den 1weg mit dem galben balken halten die züge wenn *ALLE* Signale die unmittelbar dahinter kommen rot sind.
also wen alle bahnsteige belegt sind.,

das hat den sinn das sie in den ersten freien bahnsteig fahren.

Ansonsten würden sie sich einfach vor IRGENDEINEN bestetzten bahnsteig stellen.
11.03.2005 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
 
Ja. das ist ja das Signal mit dem waagerechteten gelben Balken und den Hauptsignalen mit dem weißen Balken senkrecht. Mir geht es aber um das Signal mit dem gelben Balken senkrecht.
11.03.2005 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
 
die haben die gleiche wirkung wie die mit dem weißen balken, nur das es auch rot ist wenn die bahnsteige dahinter besetzt sind.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
11.03.2005 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
sach ich doch! 12 Posts weiter oben großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.03.2005 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste