Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhof
Verfasser Nachricht
Ignus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 108
Registriert seit: Oct 2004
Beitrag #61
 
Klingt logisch das mit dem Dach. Da ich davon aber keine Ahnung hab kann ichs auch nich besser beurteilen Zwinkern
Und zu gross kann das Ding eigendlich nicht sein, da ja der ursprüngliche nicht kleiner war. Aber gut, schaun mer mal, dann sehn mer schon.
26.11.2004 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #62
 
Allerdings ist das ganze ding nicht unmöglich, man muß es nur ein bischen anders machen. Wenn du dir mal die trg1®.pcx ansiehst verstehst du vieleicht was ich meine. Dein erster Sprite sollte dem mit der Nummer 1069 entsprechen. Wie du siehst ist der aus gutem grund ohne Schienen. Den zweiten weglassen und der dritte ist Nummer 1071, von mir aus mit Schienen, die sind dann halt doppelt da. Beim vierten den Teil vom ersten weglassen, das Dach #1080 und #1082 wird dadurch ersetzt. TTd weiß so das die Brücke über dem Zug plaziert wird und die Vorderwand vor dem Zug, während dieser "auf" der Hinterseite fährt. Das ganze natürlich geschickt mit dem neuen stationswitch coden.viel Spaß. usw.
26.11.2004 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #63
 
Zitat:Original von Marcel
Zitat:Original von Bernhard
Hi Ignus, sieht gut aus.
Marcel hat nicht unbedingt recht. Wenn Du das richtige grau genommen hast, fahren die Züge drunter durch.

Tut mir leid, das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe. TTd weiß gar nicht welcher Teil von dem Sprite über dem Zug gezeichnet werden muß, daher hat der originale Bahnhof auch ein seperates Dach. Dasselbe gilt für Sprites die vor einem Zug gezeichnet werden sollten. Du kannst also de facto nichts auf ein Sprite malen was programmtechnisch "vor" oder "unter" dem Zug dargestellt werden soll. Geht einfach nicht, hm geht schon, sieht aber ziemlich komisch aus.

Und das mit dem grau höre ich zum ersten mal. Wie meinst du das genau?

Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bin zu 100% überzeugt das das so nichts wird.

ach ja? und wieso siehst Du die Züge? Vielleicht weil die Pixel der Züge ne Ebene höher liegen?
Und warum Kann ein Grauton (z.B. beim Bahnhof) nicht in der Wertigkeit über den Zügen liegen? Und wieso sind die Dächer ÜBER dem Zug? Irgendwie fehlt mir in Deinen Ausführungen die Logik!

Ich kann es Dir aber zeigen. ich uppe meinen 'First-Try' sieht grausam aus. Farben stimmen nicht usw

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.11.2004 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #64
 
Ich versuche es mal mit einem anderen Beispiel. Ich denke nämlich wir reden aneinander vorbei. Sieh dir mal die Brücken an. Die haben einen hinteren Teil mit Schienen und einen Vorderen Teil. TTD malt zuerst den hinteren Teil, dann den Zug und anschließend den vorderen Teil. Wenn man aber den vorderen Teil an den hinteren anfügt, von mir aus auch in grau, grün oder was auch immer, fährt der Zug "auf" dem Teil der eigentlich vor dem Zug gezeichnet werden sollte. Wenn du den hinteren Teil an den Vorderen anfügst, auch in grau, siehst du den Zug gar nicht mehr. Er wird dann komplett verdeckt - es sei denn es ist blau - diese Farbe ist nämlich transparent.

Wenn ich also deiner Meinung nach das "richtige grau" für einen Zug verwende würde ich diesen auch dann sehen wenn er hinter Häusern fährt? Oder in Tunneln? (was aber aus anderen Gründen nicht gehen würde, ist aber trotzdem ein nettes Beispiel)

Und irre ich mich, oder bist du auch einer der Dos - Jünger?
27.11.2004 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #65
 
? was meinst Du mit Dos-Jünger?

ZUr Grafik. Es gibt Farbe, die sehen wir im Malprog, aber TTD stellt sie nicht dar.
Das mit dem grau war schlecht von mir vormuliert.
Hast Du Dir meinen Bahnhof mal angesehen? es funzt!
Wie TTD es macht ist doch egal. Du magst mit Deiner Beschreibung richtig liegen, ich würde es eher so sagen: es gibt verschiedene Ebenen. Ob die nun wirklich nacheinander gezeichnet werden, oder ob vor dem Zeichnen gerechnet wird ist ja egal.

Also. Schau Dir mal meinen Bahnhof an. Die Züge fahren unter der 'Treppe' durch!

ich adde mal noch einen screenie:
[Bild: 1024_3564366264333735.jpg]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.11.2004 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #66
 
Wie ich aus deiner Antwort erkennen kann verwendest du win und hast das ganze in "magic colours" gemalt. Decodier es mal mit der dos palette, die Farben sehen besser aus. Bist du vielleicht mit den Paletten durcheinander gekommen? Außerdem weiß ich nun das wir aneinander vorbeireden, du hast es nämlich genauso gemacht wie ich es die ganze Zeit meine. Füge mal das Dach (#10?) an #14 an, dann fährt der Zug darüber. Und es ist wirklich wurscht in welcher Farbe es dann ist.

Hast du die nfo selber gemacht oder ist das das Beispiel von Josef? Falls du es selber gemacht hast bist du deutlich näher dran als ich, respekt! (dann weiß ich ja wer demnächst meine sprites coden darf, hehe.)
28.11.2004 13:23
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #67
 
Tut mir leid, ich habe vergessen mich einzuloggen.das da oben war ich natürlich.
28.11.2004 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ignus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 108
Registriert seit: Oct 2004
Beitrag #68
 
Ähm, was ist magic colours? Kannst du mir mal einen Link geben? Und wieso sollte man ne Farbe decodieren müssen damit sie besser aussieht? Eine Farbe kann doch garnicht besser oder schlechter aussehen. Entweder es ist die Farbe oder eine andere. Ausserdem hat doch TTD seine eigene Farbpalette, sonst hätt ich anfangs nicht sone Probleme damit gehabt diese erstmal in mein Zeichenprogramm (PhotoImpact) einzulesen. Fragen über Fragen. Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2004 17:59 von Ignus.)
28.11.2004 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #69
 
Wenn es so einfach wäre würde es keine Probleme mit der dos und win Version geben. Lad dir einfach mal eine beliebige exe runter und installiere diese in die falsche Version. Damit das geht mußt du natürlich dir trg1®.grf auf die jeweils andere umbenennen.

Also nochmal langsam, wenn du die Win Version hast lade dir eine Dosgrafik runter, benenne die trg1r.grf in trg1.grf um, die exe ausführen und anschließend die trg1.grf wieder in trg1r.grf umbenennen. Spiel starten und mal schauen wie es aussieht. Aber: wenn du das ganze decodierst, und zwar einmal mit der dos und einmal mit der winpalette, unter zuhilfenahme eines Malprogramms (sogar MSpaint geht erwiesenermaßen) die Grafik aus der dos pcx herauskopierst und in die win pcx einfügst und das ganze wieder kodierst, ja, tata hast du eine 1a Konvertierung. Es hat mich TAGE gekostet das herauszufinden.

Hm, einfacher ist natürlich dir trg1r.grf direkt mit der dospalette zu dekodieren. Oder umgekehrt.
28.11.2004 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ignus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 108
Registriert seit: Oct 2004
Beitrag #70
 
Habs mir mal genauer angeschaut und weis jetzt, warum die Farben anders bei DOS gegenüber Win sind. Undzwar liegt das nicht an einer anderen Codierung wo einfach andere Farben zustande kommen. Die Farben sind immer die gleichen, egal ob Win oder Dos. Sogar die Anzahl der Farben sind die selben in der pcx-Datei. Das einzigste worin sich beide pcx-Dateien unterscheiden ist die Farbanordnung/Farbposition in der Farbpalette. D.h. für mich nix anderes, als dass derjenige der TT für Win umgeschrieben hat bei den Farbpaletten geschlampt hat. Das ganze hat also nix mit anderen Codierungen oder Farben zu tun.
28.11.2004 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #71
 
Genau. So isses, mit dekodieren mein ich nur grf codec Operationen, halt schlecht von mir ausgedrückt.
28.11.2004 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #72
 
.könnte auch daran liegen daß mein Laptop die Farben im Winmodus anders darstellt als im Win-Modus von TTD.

Ein schönes Grau stellt win einfach helblau dar. Das gleiche Prob hatte AnD glaube ich auch schon mal erwähnt.

@ Marcel. ist von mir gecodet, in anlehnung an bekannte Bahnhöfe. Learning bei doing and watching!

Selber beibringen kann sich das glaube ich keiner.
Das geht nur mit viel Hilfe und beispielen, an letzteren mangelt es sehr.

Was hast Du den so für Sachen in Arbeit?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.11.2004 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #73
 
@ Bernhardt

Nun, erstmal wollte ich immer meine Glasdach-Station in neuem Gewand präsentieren. Wird ja wohl mal Zeit. Außerdem mache ich immer mal wieder Machbarkeitsstudien fur sowas: http://tt-forums.net/viewtopic.php?t=7474

Hoffentlich klaut es mir keiner.Das Problem ist halt mit den Übergroßen Sprites am Anfang und am Ende.

Des Weiteren habe ich eine Geschlossene Station im Sinn, wo alle Teile überdacht sind. Bin mir immer noch nicht sicher ob das so geht, bei einer 5x4 Konfiguration natürlich.

Um sicherzustellen das du das grau verwendest das TTd kennt solltest du einfach das grau aus der trg1r.grf herauskopieren. Wegen Fremdpaletten hatte Chulio vor einiger Zeit mal Probleme mit seinem Manchester United Stadium. Tatsächlich ist ein win grau in dos braun!
29.11.2004 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #74
 
HI Marcel.
deine U-Bahnstation ist doch im grunde das gleiche wie mein projekt. Einbetten und oben bündig abschließen.
Als Dach kann man ja auch einen Bahnhofsvrplatz mit Treppeneingang zeichen.


Zu den Farben. ich bin voll im Win-Modus.

Und diese Farbprobleme habe ich erst mit dem Bahnhof bekommen. Wahrscheinlich müsste ich das projekt nochmal komplett neu anfangen, mit einem Sauberen 'Blatt'.

Aber ich habe Samstag noch weiter daran gebastelt, helblau gegen Grau getauscht, sieht schon besser aus.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.11.2004 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #75
 
Kopiere dir mal ein Straßensprite auf dein Arbeitsblatt, da ist genug grau drin. Zwinkern Wie gesagt, decodiere deine grf mal mit der dospalette, es ist ja in grau.

Natürlich ist die U-Bahnstation im Prinzip genauso wie deine, meine ist halt nur weniger nützlich. Allerdings inmitten einer großen Stadt unschlagbar. Geht aber wahrscheinlich nicht, es treten extreme Probleme mit dem Spritesorter auf. Es sei denn, und jetzt bist du gefragt, mann kann ein Sprite definieren das außerhalb des Bahnhofs gezeichnet wird.
29.11.2004 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #76
 
warum ausserhalb?

Was man nicht wegbekommt sind die Tunnelportale.

magst mir mal Deinen Versuch zukommenlassen?

kreutzweise at freenet.de

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.11.2004 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #77
 
Nun, wenn man ttd sagen könnte das über die Stelle ein Dach kommen soll wo in diesem Fall die Tunnelportale sind würde es gehen. Halt ein Bahnhofsdach außerhalb des Bahnhofs.

Ich kann dir die Sprites im Moment nicht schicken weil ich nicht weiß wo ich sie habe, falls überhaupt noch vorhanden.tut mir leid.
29.11.2004 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #78
 
'nach oben' kann man ja rauszeichnen. warum also nicht zur Seite. müsste man mal testen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.11.2004 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Marcel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 121
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #79
 
Das sprite würde "flackern". Das kannst du ganz gut beobachten wenn du dir mal Rob´s "dockcrane" ins Spiel holst. Nach oben geht übrings auch nur begrenzt, etwas das auf Seelevel gut dargestellt ist funktioniert auf Bergen nur eingeschränkt.
29.11.2004 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #80
 
die Häuser und so gehen doch auch 'nach oben' aus ihrem Bereich raus. aber wie gesagt, ich habs noch nicht probiert.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.11.2004 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste