Ignus
Gleisarbeiter

|
DAS TAXI.
Hallo da,
@Bernhard, jetzt bist du an der Reihe. ^^
Es ist ein Taxi der älteren Generation für so 1930 rum. Was es für eins genau ist, überlass ich eurer Fantasie
Falls du die Einzelbilder nicht extrahieren kannst, bräucht ich mal deine mail zu schicken
Wenns von den Pixeln her noch nicht passt, bitte sagen, da wenn ich son Teil mache, ich die Fehler meist erst später sehe.
|
|
25.10.2004 21:03 |
|
Ignus
Gleisarbeiter

|
Das ist elementarste Pixelgrafik, die du da siehst. Pixel für Pixel aus traditionellem Anbau und mit gröster Sorgfalt hingekleckst. 
Hab mir auch schonmal überlegt, ob das mit nem 3d Programm nich schneller geht. bin aber von abgekommen, weil ich nicht glaube, dass sich der aufwandt für das moddeling rentieren würde. Da muss man nämlich genauso linie für linie zeichnen und zurechtrücken, von sehr wahrscheinlicher Nacharbeit des fertigen Produktes ganz zu schweigen. Sicher, die Pixel wären dann noch Perfekter, aber lohnt das bei nur maximal 20x20 Pixel/Bild?
Für das Ding da unten hab ich heut insgesamt so 4h geopfert mit Ideensuche, KonzeptArts, Pixeling und Animation.
Kriegt man wahrscheins auch schneller hin, wenn man den Dreh richtig raus hat.
|
|
25.10.2004 23:16 |
|
Gast
Unregistriert
|
Tja, die Grösse und Anzahl machts ^^.
Je kleiner das Fahrzeug ist, desto perfekter müssen die Pixel gesetzt sein, da Fehler viel eher auffallen. Und Nachfolgende Fahrzeuge gleicher Bauart gehen natürlich dann viel schneller zu Pixeln, da ich ja nur die Farbe ändern bräuchte.
Wie meinst du das mit dem auf die Schiene setzen? Wobei und warum und sowieso?
|
|
26.10.2004 13:06 |
|
Bernhard
Forum-Team

|
die Pixelanordnungen müssen nach dem Zeichnen noch die genauen x-y-Koordinaten bekommen, damit sie genau auf den Schienen sitzen. Und das für alle 8 Ansichten. Jede Ansicht wird in einer Box gezeichnet. Die für die Queransicht ist z.B. max 32*11 Pixel groß. Wenn Du nun die Grafik so plazierst, daß die Räder genau unten auf der Grundlinie stehen, sollte man annehmen, daß das Fahrzeug auf den Schienen steht. weit gefehlt. Dem ist nicht so. Und dann fängst Du an die Daten zu ändern, im Code. selbst wenn man bestehende Datensätze einfach mit neuen Bildern versieht, sind Feinarbeiten nötig. Wenn ich jetzt ne neuere Version der S-Bahn bringe, die genau die gleichen Abmessungen hat, könnte das mit einem Übermalen hinhauen. Der Abstand der Pix zueinander (also der Abstand der Wagen untereinander) ist auch so ein Ding. Und zuallerletzt (eigentlich das allererste) mußt Du TTD mitteilen was es mit den Daten soll. Ein Fahrzeug geht noch, Ne Lok auch. Aber wie bei der S-Bahn oder dem ICE sollen ja die Anhänger und Folgeloks automatisch wie die erste Lok aussehen. und DAS IST EIN ZIEMLICH SCHWERES DING *abkotz* . Um dahinter zu kommen habe ich 6 Wochen gebraucht, die halbe Codieranleitung (aus dem englischen) übersetzt und fast ne Scheidung riskiert weil meine Frau keinen Bock mehr hatte mich jeden Abend nur hinterm Compi zu sehen.
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967
|
|
26.10.2004 13:36 |
|
Ignus
Gleisarbeiter

|
Au ja, das klingt ziemlich heavy. Aber das RealLife würd ich nich deswegen riskieren  . Sitze lieber am PC mit dem Motto, das Leben geht vor. Also geh mal schick aus mit deiner besseren Hälfte, ums wieder auszubügeln ^^.
Ich hab mir übrigends auch schonmal ne nfo dazu ankuckt und muss sagen, ohne Anleitung was welche hexadezimalzahl bedeutet, ist man absolut aufgeschmissen. Aber ich bin mir sicher, dein nächster Zug geht dann auch etwas schneller, da du dann schon jede Menge Erfahrung mit hast
Das dööfste ist, dass ich auf die Seite wo ein Manual steht nicht raufkomme. keinen schimmer warum (zur wiki page). Ich wäre sehr Froh, wenn du sie mir mal schicken könntest ^^ . Mal zum Ankucken, vielleicht lern ich was draus. ( l_ignus_l@yahoo.de )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 16:27 von Ignus.)
|
|
26.10.2004 16:13 |
|
Ignus
Gleisarbeiter

|
Hallo da,
Bernhard und ich hams geschafft ^^ das erste Taxi ist kompletti und einsatzbereit
hier ein Screenie
Zugehörige momentane Daten:
Baujahr: ca. 1925
Preis: 2090$
U-Kosten: 1406$/Jahr
Kapa: 4 Passengers
Speed: 80km/h
Lifetime: 15Jahre
Farbe: Playerfarbe
Änderungen vorbehalten ^^
Wer es will, soll seine E-Mail hier hinpinseln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2004 19:24 von Ignus.)
|
|
27.10.2004 19:23 |
|
spielerA
Geschäftsführer

|
Hi Ignus,
schicke mir mal bitte dein Taxi.
An spielera2003@yahoo.de
Warum bietest du es nicht zum Download an?
Kein Webspace? Ich habe welchen.
Unter welcher Alpha-version läuft das denn?
mfg SpielerA
www.soessen.de.vu
|
|
27.10.2004 19:45 |
|
bugfix
Geschäftsführer

|
ich will ja nichts schlechtes über das Taxi sagen, aber was bringt es? Man kann Passagiere transportieren, toll, das kann ein Bus auch, und zwar mehrere auf einmal. Und ne Station mitten in der Stadt z.B. braucht kein Taxi, da sind soviel Leute, das schaffste mit nem Bus fast kaum noch, außer du hast nen Flughafen oder sowas daneben. Also lohnt sich das Taxi nur auf Kurzen strecken. Aber dann musste wieder Stationen baune, extra fürs Taxi, und wenn du dann die Stadt dein Ballungsraum, bzw. dein Zentrum ist, dann brauchst du die Stationen, die fürs Taxi draufgehen, eher für deine Züge oda für Flughäfen, und wie du sicher weißt, kann man nicht unendlich Stationen bauen. Also, was bringts?
Das war jetzt nicht böse gemeint, ich will nur mal wissen, was sich Ignus beim "Taxibau" gedacht hat?!?
|
|
28.10.2004 13:01 |
|
andy
Gleisarbeiter

|
tach!kann man dat taxi uch in ottd benutzen?
|
|
28.10.2004 14:53 |
|
AnD
Geschäftsführer

|
@Bernhard
jajaja, das wäre super!
BTW: bin mal gespannt., ob ich die S-Bahn mit der mir zugesandten grf jetzt zum laufen bringe, im voraus aber schon mal danke für den von Dir betriebenen Aufwand .
Gruß AnD
1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
|
|
28.10.2004 16:23 |
|
spielerA
Geschäftsführer

|
|
29.10.2004 00:39 |
|
AnD
Geschäftsführer

|
Das Taxi ist wirklich Klasse, ich habe damit sogar etwas Gewinn eingefahren, also bitte mehr von solchen Fahrzeugen .
BTW: also Tempo 80 km/h bei über 200 PS, ist ja wohl etwas mager oder?
Gruß AnD
1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
|
|
29.10.2004 10:54 |
|