Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserungs-Vorschläge fürs Bahnstrecken-Netz
Verfasser Nachricht
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #1
Verbesserungs-Vorschläge fürs Bahnstrecken-Netz
Hallo,

im Laufe der Zeit fallen mir bei OTTD immer wieder folgende Schwachstellen auf:

Zum einen gerät Signalisierung im klassischen Sinn (Streckenblöcke) ja beim Vorbild immer mehr in den Hintergrund - Stichwort ETCS. Auch in den USA gibt es schon seit jeher "dark territories", also lange Streckenabschnitte komplett ohne Signale, in denen ausschließlich "auf Sicht" gefahren wird.
Dies müsste man in OpenTTD sehr einfach umsetzen können: Es wäre lediglich erforderlich, dass ein Zug, auch wenn kein Signal da ist, nicht auf den voraus fahrenden Zug drauf crasht, sondern einen automatischen Mindestabstand von z. B. ein bis zwei Feldern zum vorderen Zug einhält. Somit könnte man einerseits beim Streckenbau die Signale komplett einsparen und gleichzeitig die Streckenkapazität erhöhen, und käme gleichzeitig mit dem aktuellen Vorbild mit.
Einen ähnlichen Effekt könnte man auch erreichen, indem man auf jedem Streckenstück ein Signal platziert. Das sieht aber ja unrealistisch aus. Beim Vorbild sind Signale - sofern überhaupt noch vorhanden - mehrere Kilometer voneinander entfernt.

Eine zweite Sache ist: Sobald eine Strecke zweigleisig wird, nimmt sie wo viel Platz weg, dass sie in beengten Verhältnissen nicht nur fast unmöglich zu bauen ist, sondern oft auch total doof aussieht. Ein einzelner Bahnhof oder eine Kreutzung/Abzweigung mit viel Verkehr nimmt oft mehr Platz ein als eine komplette Kleinstadt, was natürlich völliger Blödsinn ist. Hier wäre meine Idee, für doppelgleisige Hauptstrecken die schon vorhandene Engine für die Straßenbahnen zu adaptieren. Von den Dimensionen her kommt das ja viel näher an die Realität heran, denn eine zweigleisige Strecke und eine zweispurige Straße sind in der Realität ungefähr gleich breit.

Eingleisige Strecken sehen (nach derzeitigem Stand) in OpenTTD letztlich viel besser aus; es scheint aber keine Vorschläge für Bahnnetze zu geben, wie man auf eingleisigen Strecken einen halbwegs verdichteten Zugbetrieb mit vielen Zügen hin bekommt. Verklemmungen dieser Art kennt ja jeder OTTD-Spieler:
[Bild: passing2.png]
Hingegen sind solche großen Kreuzungen zwar sehr effizient, sehen aber oft bescheuert aus, da sie wie erwähnt größer als manche Stadt sind.
[Bild: cross2ottd.png]

Hier wäre m.E. noch eine ganze Menge Luft nach oben für Verbesserungen................
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 12:31 von Andreas Weise.)
25.04.2024 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Verbesserungs-Vorschläge fürs Bahnstrecken-Netz
Schöne Ideen.
An ETCS (EZB)-Betrieb habe ich auch schon öfter gedacht, könnte man, so meine Idee, mit unsichtbaren Signalen lösen, wäre der einfachste Weg.
Z. B. als Kilometersteine getarnt.

2 Gleise auf einem Feld, außer bei Diagonal, ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein sehr viel größeres Problem. Aber da müsste jemand, der den Code kennt, was zu sagen können.

Tja, und "Kreuzzungen" und Bahnhöfe nehmen wirklich viel zu viel Platz ein, gebe ich dir uneingeschränkt Recht!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.04.2024 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Verbesserungs-Vorschläge fürs Bahnstrecken-Netz
Das Bild mit den 4 Zügen die sich gegenseitig blockieren läßt sich lösen. Die 2 Signale, die in den eingleisigen Abschnitt hineinführen in Pfadsignale umbauen, und die anderen 2 Signale entfernen. "Effizient" kannst du auf solchen eingleisigen Abschnitten einen Zug mehr einsetzen, als du Ausweichstellen hast. Plus einen weiteren Zug wenn du "volladen" an einem Bahnhof mit 2 Gleisen benutzt.

Über 2 Gleise auf einem Feld hab ich mal nachgedacht. Da gibt es 3 "Haken" dran.
  1. Freischaufeln von Map-Bits für die zusätzlichen Gleiskombinationen
  2. Bewegung von Zügen auf den Gleisabschnitten, insbesondere Wechsel zwischen den eingleisigen und den zweigleisigen Abschnitten
  3. Praktikable Bauoptionen, weil das Menü wird mit entsprechend mehr Gleiskombinationen sehr schnell überladen, und das "Autorail"-Tool wird seeehr fitzelig.
Analog dazu auch diagonale Straßen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2024 03:01 von Eddi.)
26.04.2024 02:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #4
RE: Verbesserungs-Vorschläge fürs Bahnstrecken-Netz
(25.04.2024 14:23)Bernhard schrieb:  2 Gleise auf einem Feld, außer bei Diagonal, ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein sehr viel größeres Problem. Aber da müsste jemand, der den Code kennt, was zu sagen können.

Wie bereits erwähnt, funktioniert es ja bei der Straßenbahn schon.

(25.04.2024 14:23)Bernhard schrieb:  Tja, und "Kreuzzungen" und Bahnhöfe nehmen wirklich viel zu viel Platz ein, gebe ich dir uneingeschränkt Recht!

Und genau dafür meine ich ja, dass hier die Straßenbahn-Engine das Problem lösen könnte.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(26.04.2024 02:59)Eddi schrieb:  Das Bild mit den 4 Zügen die sich gegenseitig blockieren läßt sich lösen. Die 2 Signale, die in den eingleisigen Abschnitt hineinführen in Pfadsignale umbauen, und die anderen 2 Signale entfernen. "Effizient" kannst du auf solchen eingleisigen Abschnitten einen Zug mehr einsetzen, als du Ausweichstellen hast. Plus einen weiteren Zug wenn du "volladen" an einem Bahnhof mit 2 Gleisen benutzt.

Sobald aber mehr Züge hinzu kommen, bricht wieder das Chaos aus. Es scheint tatsächlich KEINE Konzeptideen für stark befahrene, aber überwiegend eingleisige (weil optisch schönere) Gleisnetze zu geben.

(26.04.2024 02:59)Eddi schrieb:  Über 2 Gleise auf einem Feld hab ich mal nachgedacht. Da gibt es 3 "Haken" dran. Freischaufeln von Map-Bits für die zusätzlichen Gleiskombinationen
Das hat ja mit den Straßenbahngleisen auch perfekt geklappt.

(26.04.2024 02:59)Eddi schrieb:  Bewegung von Zügen auf den Gleisabschnitten, insbesondere Wechsel zwischen den eingleisigen und den zweigleisigen Abschnitten

Hier müsste man tatsächlich eine "Splittung" vornehmen zwischen eingleisigen "Nebenstrecken" (das was derzeit schlicht die "Bahnstrecken" sind) und zweigleisigen "Haupstrecken". Im Prinzip müssten hierfür "nur" (ich habe keine Ahnung vom Programmieren, kann also den Aufwand nicht einschätzen) die bereits vorhandenen (aber nun zur "Hauptstrecke" umfirmierten) Straßenbahn-Gleise für die "normalen" Züge freigegeben, ein Mindestabstand eingepflegt und die Bahnhofsgrafiken mit den "Hauptstrecken"-Gleisen verbunden werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2024 18:36 von Andreas Weise.)
01.05.2024 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Verbesserungs-Vorschläge fürs Bahnstrecken-Netz
(01.05.2024 18:11)Andreas Weise schrieb:  
(26.04.2024 02:59)Eddi schrieb:  Das Bild mit den 4 Zügen die sich gegenseitig blockieren läßt sich lösen. Die 2 Signale, die in den eingleisigen Abschnitt hineinführen in Pfadsignale umbauen, und die anderen 2 Signale entfernen. "Effizient" kannst du auf solchen eingleisigen Abschnitten einen Zug mehr einsetzen, als du Ausweichstellen hast. Plus einen weiteren Zug wenn du "volladen" an einem Bahnhof mit 2 Gleisen benutzt.

Sobald aber mehr Züge hinzu kommen, bricht wieder das Chaos aus. Es scheint tatsächlich KEINE Konzeptideen für stark befahrene, aber überwiegend eingleisige (weil optisch schönere) Gleisnetze zu geben.
Das liegt aber nicht am Spiel. Das liegt einfach an der Physik. Belies dich gerne mal über die Klimmzüge, die im RL unternommen werden, um auf eingleisigen Abschnitten einen S-Bahn Takt von 20 Minuten auf 10 Minuten zu verdichten.

Zitat:
(26.04.2024 02:59)Eddi schrieb:  Über 2 Gleise auf einem Feld hab ich mal nachgedacht. Da gibt es 3 "Haken" dran. Freischaufeln von Map-Bits für die zusätzlichen Gleiskombinationen
Das hat ja mit den Straßenbahngleisen auch perfekt geklappt.
Es gibt allerdings keine eingleisigen Straßenbahngleise. 95% Der Straßenbahnen sind einfach von Straßenfahrzeugen übernommen worden. Das ist nicht einfach auf Züge übertragbar.

Zitat:
(26.04.2024 02:59)Eddi schrieb:  Bewegung von Zügen auf den Gleisabschnitten, insbesondere Wechsel zwischen den eingleisigen und den zweigleisigen Abschnitten

Hier müsste man tatsächlich eine "Splittung" vornehmen zwischen eingleisigen "Nebenstrecken" (das was derzeit schlicht die "Bahnstrecken" sind) und zweigleisigen "Haupstrecken".
Einspruch! Es gibt sowohl eingleisige Hauptstrecken als auch zweigleisige Nebenstrecken.

Zitat: Im Prinzip müssten hierfür "nur" (ich habe keine Ahnung vom Programmieren, kann also den Aufwand nicht einschätzen) die bereits vorhandenen (aber nun zur "Hauptstrecke" umfirmierten) Straßenbahn-Gleise für die "normalen" Züge freigegeben, ein Mindestabstand eingepflegt und die Bahnhofsgrafiken mit den "Hauptstrecken"-Gleisen verbunden werden.
Das ist ein sehr naiver Gedanke. Da hast du zum Beispiel komplett ignoriert, wie z.b. Weichen und Signale funktionieren. Oder sanftere Kurven als die Straßenbahn-90°-Kurven. Oder wie vorher schon erwähnt der Übergang zwischen eingleisig und zweigleisig.

Und das ist immernoch unabhängig davon, was der tatsächliche Aufwand zur Implementierung angeht.
02.05.2024 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vorschläge nico 5 1.760 30.11.2006 09:31
Letzter Beitrag: pETe!
  Meine vorschläge svenexp 22 7.474 03.02.2006 17:41
Letzter Beitrag: Bernhard
  Vorschläge für ein Multiplayer Spiele Tokri 10 2.757 21.03.2005 15:02
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste