Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBSet XL 0.82 & FIRS 3+ => BR 111 verschwindet
Verfasser Nachricht
Tonga
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2014
Beitrag #1
Hilfe DBSet XL 0.82 & FIRS 3+ => BR 111 verschwindet
Hallo zusammen,

weil es mich gerade eben ganz schön gefuchst hat und vielleicht auch außer mir schon jemand eine Lok vermisst hat... Hmmm

Ich mag die BR 111 sehr, und das DBSet XL 0.82 bildet bis heute das Rückgrat für meine OpenTTD-Spiele mit dem JGR-Patchpack. Erst eben fiel mir auf, dass bei gemeinsamem Einsatz des DBSet XL und FIRS ab Version 3 (frühere habe ich nicht mehr getestet) auch trotz Kompatibilitäts-GRF die BR 111 nicht mehr im Depot zu kaufen ist. Andere Lokomotiven scheinen - nach erster Drübersicht - nicht betroffen zu sein. Mit FIRS Version 4.x tritt das Verhalten ebenfalls auf. Auch habe ich das ganze mal in einem Vanilla-OpenTTD getestet, sprich ohne Patchpack. Dort verhält es sich identisch, die BR 111 taucht nicht auf.

Andere GRF hatte ich extra komplett deaktiviert, d.h. es ist definitiv auf die Kombination DBSet XL 0.82 + FIRS (egal ob mit Kompatibilitätsset oder ohne) eingrenzbar. Das "Verschwinden" der BR 111 ist auch gänzlich unabhängig vom Spieljahr, entsprechende Einstellungen zum Nicht-Veralten von Fahrzeugen etc. sind gesetzt. Die BR 111 wird aber generell gar nicht erst eingeführt.

Notgedrungen bin ich dann wieder auf ECS umgestiegen (FIRS gefiel mir eigentlich besser). Ich hätte irgendwie gar nicht damit gerechnet, dass der Einsatz eines Industriesets sich auf die Verfügbarkeit von Lokomotiven auswirken könnte. Ich würde das gern für mich beheben können, allerdings fehlen mir dazu die Hintergrundkenntnisse.

Hätte jemand eine Idee oder einen Denkanstoß, womit diese Wechselwirkung zusammenhängen und wie man das lösen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!
Tonga
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2022 11:19 von Tonga.)
21.04.2022 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: DBSet XL 0.82 & FIRS 3+ => BR 111 verschwindet
Hi Tonga,
die Frage warum wird dir wahrscheinlich nur Michael selbst beantworten können.
Er ist ja regelmäßig hier Zwinkern#
Lösen könnte man sie wahrscheinlich über eine Änderung der Parameter im DBSet selber ... nicht ganz unkompliziert, und wenn, nur für den persönlichen Gebrauch erlaubt ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.04.2022 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #3
RE: DBSet XL 0.82 & FIRS 3+ => BR 111 verschwindet
Reihenfolge der GRFs schon getauscht? Bei manchen kuriosen Inkompatibilitäten kann es helfen

Weiteres kann wahrscheinlich wie schon erwähnt nur der GRF Ersteller beantworten
22.04.2022 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tonga
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2014
Beitrag #4
RE: DBSet XL 0.82 & FIRS 3+ => BR 111 verschwindet
Hallo,

danke euch beiden für die Antworten!
Tatsächlich lade ich das DBSet erst nach FIRS, und das Kompatibilitätspaket wiederum dann nach dem DBSet. Wie es scheint, hat die Reihenfolge in dem Fall wohl keinen Einfluss, habs gerade mal getestet. Traurig

Trotzdem danke für den Denkanstoß, an die Reihenfolge hatte ich zunächst gar nicht gedacht. Lächeln

Viele Grüße!
22.04.2022 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Im bestehenden Szenario NewGRF (FIRS) editieren/hinzufügen? jarodv83 4 3.352 20.01.2016 18:07
Letzter Beitrag: Auge
  Chili's Patchpack vs. FIRS + Anleitung zum Patchen Tanaka Wasabi 17 6.994 27.12.2012 13:13
Letzter Beitrag: Eddi
  FIRS nachträglich einbinden v-man 6 3.017 09.04.2012 23:18
Letzter Beitrag: v-man
  kurze Frage zu FIRS Baum 20 8.104 09.06.2011 16:36
Letzter Beitrag: menenor
  dbset-guide? a.b 6 2.995 13.03.2011 22:12
Letzter Beitrag: Tobi4s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste