Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bringt viel Geld? Lange Wege, schnelle Wege?
Verfasser Nachricht
Pascal
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Jun 2021
Beitrag #1
Hilfe Was bringt viel Geld? Lange Wege, schnelle Wege?
Bringen lange Strecken mehr Geld oder schnelleres Abliefern?

Wie nah sollte man dann einen Bahnhof an die Industrie bauen? So, dass der Wegl zum Ablieferbahnhof möglichst lang ist? Oder möglichst kurz?

Erhalte ich mehr Güter, wenn der Bahnhof näher an der Industrie ist (also mehr vom Einzugsbereich abdeckt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 11:17 von Pascal.)
13.06.2021 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Was bringt viel Geld? Lange Wege, schnelle Wege?
Der Bahnhof muss so dicht sein, dass du bei "nimmt an" / "liefert" siehst, was der Bahnhof von der Industrie bekommt bzw an sie liefern kann.

Ganz lange Strecken bringen nicht viel, weil die Ware altert!
Es gibt das Frachtratendiagramm, schau dir das mal an!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.06.2021 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pascal
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Jun 2021
Beitrag #3
RE: Was bringt viel Geld? Lange Wege, schnelle Wege?
Ich habe das Gefühl, dsas lange Strecken mehr einbringen. Gerade bei Passagieren. Aber auch bei Kohle.

Also wenn ich jetzt eine Tram innerhalb einer Stadt von Bahnsteig zu Bahnsteig fahre - 2 Häuser um die Ecke, so dass sich die Einzugsgebiete fast decken, dann gibt es doch viel weniger Geld als wenn ich 2 Städte miteinander verbinde. Trotz längerer Fahrt.

Frachtratendiagramm:
Wenn ich nun eine Ware aber 40 Felder weit liefere, dann erhalte ich den doppelten Betrag? Das würde ja für weiter Strecken sprechen. Ist zwar linear die Belohnung. Und die Ware altert etwas. Jedoch ist am Bahnhof ja auch nie so schnell wieder etwas aufgefüllt an Waren. Dann müsste man eh warten, bis der Zug wieder voll ist.

Kosten Fahrzeuge auch Geld, wenn sie am Bahnhof stehen oder im Depot warten?


Altert die Ware beireits im Bahnhof?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2021 22:39 von Pascal.)
14.06.2021 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Was bringt viel Geld? Lange Wege, schnelle Wege?
Wenn du auch einen Rückfracht hast, sind lange Strecken durchaus toll.
Wenn du aber so weit fährst, dass du nur jedes 2. Jahr Gewinn machst .....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.06.2021 06:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pascal
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Jun 2021
Beitrag #5
RE: Was bringt viel Geld? Lange Wege, schnelle Wege?
Bei kurzen Strecken habe ich eher das Problem, dass am Bahnhof nichts wartet an Gütern. Und auf kurzen Strecken hat man ja dann auch keine Rückfracht. Da das Frachdiagramm linear die Belohnung erhöht, ist die Länge der Strecke ja doch egal. Ob ich nun 5 kurze Strecken ohne Rückfracht oder eine 5x so lange Strecke ohne Rückfracht habe.

Bei Rückfracht kommt auch wieder mehr Gewicht durch die zusätzlichen Waggons dazu. Das verlängert die Lieferdauer - wobei diese ja die Belohnung nicht ändert.
17.06.2021 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Was bringt viel Geld? Lange Wege, schnelle Wege?
Das sehe ich ein bisschen anders. Die Frachtvergütung sinkt linear!

Nehmen wir mal die Kohle, die eignet sich zu Spielbeginn ja am besten um Kohle zu machen ?.

10 Einheiten bei einer Transportdauer von 10 Tagen bringen DM 640.
Da schaffst du also in 4 Monaten 6 Touren (10 Tage hin, 10 Tage zurück) = DM 3840

10 Einheiten 20 Tage entfernt abliefern bringt DM 630.
Da schaffst du also in 4 Monaten 3 Touren (20 Tage hin, 20 Tage zurück) = DM 1890

10 Einheiten 30 Tage entfernt abliefern bringt DM 625
Da schaffst du also in 4 Monaten 2 Touren = DM 1250

Denn: je länger der Zug / Bus / Lkw unterwegs ist, umso mehr verliert die Fracht an Wert!

Meine Erfahrung: zum Start die beiden stärksten Kohlevorkommen suchen, Kraftwerk darf nicht zu weit weg sein.
Wenn das läuft nehme ich bevorzugt als nächstes Bauernhof (Vieh und Korn) -> Fabrik (Waren)-> Stadt
Dann kommen Passagiere/Post ... und da hast du dann immer in beide Richtungen Fracht (bevorzugt mit "Passagiere mit Ziel"- Einstellungen, Umgebung, Warenverteilung, Passagiere -> symmetrisch)
Du musst natürlich dafür sorgen, dass die Städte schnell wachsen klick

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.06.2021 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe Kostet Wartung Geld? Pascal 1 481 14.06.2021 09:46
Letzter Beitrag: Bernhard
  Unbenutzte Wege vom Gegner reseten! AndiDD 4 1.937 09.03.2012 18:14
Letzter Beitrag: Vanderbilt
  Länge einer Schieneneinheit? Breaker 10 3.214 27.02.2008 08:59
Letzter Beitrag: El Patron
  Geld verschieben AndreOF 4 2.067 05.05.2007 17:22
Letzter Beitrag: RK
  Wo geht das Geld hin. TH.CB 3 2.330 08.07.2006 19:11
Letzter Beitrag: Picknicker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste