Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD kommt auf Steam
Verfasser Nachricht
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
OpenTTD kommt auf Steam
Im Microsoft Store ist es bereits, nun soll OpenTTD auch auf Steam veröffentlicht werden. Owen Rudge (orudge) und Patric Stout (TrueBrain) haben dies vor in paar Tagen in einem Blog-Post bekannt gegeben. Geplant ist der Release am 1. April 2021 für Windows, Mac OS X und Linux. Die Steam-Seite zu OpenTTD existiert bereits, man kann es sich also schon zur Wunschliste hinzufügen.

OpenTTD wird aber natürlich kostenlos bleiben. Owen's Firma OpenTTD Distribution Limited, die er selbst als nicht Profit-orientiert bezeichnet, nimmt formell die Rolle des Distributors ein.

Als Grund für die Veröffentlichung auf Fremdplattformen wird angegeben, man müsse sich an die veränderten Zeiten anpassen und wolle verhindern, dass Drittparteien veraltete oder inoffizielle Versionen auf den entsprechenden Kanälen verbreiten.

Was haltet ihr davon? Rechtlich riskant? Längst überfällig?

[Bild: titels.png]
08.02.2021 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: OpenTTD kommt auf Steam

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2021 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: OpenTTD kommt auf Steam
Ich bin über einen Artikel auf der GameStar-Webseite darauf gestossen: https://www.gamestar.de/artikel/openttd-...66734.html

[Bild: titels.png]
08.02.2021 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #4
RE: OpenTTD kommt auf Steam
Wie großartig wäre es, wenn es dann auch einen Multiplayer über Steam geben würde. Klar, ist unrealistisch, aber schön wär's trotzdem. großes Grinsen

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
09.02.2021 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: OpenTTD kommt auf Steam
(08.02.2021 10:07)Roman schrieb:  ...
Was haltet ihr davon? Rechtlich riskant? Längst überfällig?
1) Super!
2) ja, eigentlich schon. Gibt es eigentlich inzwischen eine Stellungnahme von Chris Sawyer zu OpenTTD?
3) Sowieso freches Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.02.2021 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: OpenTTD kommt auf Steam
Meine erste Reaktion war: hm, mutig.

Soweit ich weiss hat sich Sawyer nie öffentlich zu OpenTTD geäussert, nur "Fan-Patches" mal in einem Interview erwähnt. Seine Äusserung diesbezüglich war diplomatisch kritisch. Er erachtet seine Spiele als genau so intendiert wie sie sind, mit all ihren Einschränkungen. Aber wir wissen auch, dass er die Modifizierungen offensichtlich toleriert, vielleicht auch weil der Rechtsweg mühsam und für eine Privatperson unattraktiv wäre. Soweit bekannt ist, liegen aber alle Rechte bei Sawyer selbst, seit er die IP von TT(D) 2010 von Atari zurückgekauft hat. Er hätte also vermutlich längst die theoretische Möglichkeit, etwas gegen OpenTTD zu unternehmen (egal ob auf Steam oder nicht), aber kein Interesse daran es tatsächlich zu tun.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wenn die Rechte an TTD in Firmenbesitz wären, der Schritt zu Steam einer zuviel wäre. Selbst wenn kein kommerzielles Interesse dahinter steckt, so gibt es nun doch eine Vertriebsfirma, und auf Steam erreicht alles möglicherweise eine ganz neue Dimension, die finanzielle Begehrlichkeiten wecken könnte. Wir werden sehen...

[Bild: titels.png]
10.02.2021 17:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: OpenTTD kommt auf Steam
Hallo

Mich selbst betrifft dieser Schritt nicht, da ich keinen Steam-Account habe und anlegen werde, meine Installationen selbst kompilieren kann und zudem JGRPP spiele. Um neue Spielern Zugang zu ermöglichen, mag das ein guter Schritt sein. In Zeiten, wo vielen Internetnutzern nicht bewusst ist, dass jeder seine eigene Seite betreiben kann, mag das nötig sein. Zu den rechtlichen Implikationen kann ich nichts sagen. Ob das jemanden auf den Plan ruft, wird die Zeit zeigen.

(09.02.2021 14:50)menenor schrieb:  Wie großartig wäre es, wenn es dann auch einen Multiplayer über Steam geben würde. Klar, ist unrealistisch, aber schön wär's trotzdem. großes Grinsen

Falls es dir bisher entgangen ist, OpenTTD hat einen Mehrspielermodus. Wozu sollte es noch einen weiteren geben? Damit die Spielerbasis besser zersplittern kann? Damit die Codebasis unnötig größer und komplexer wird?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
12.02.2021 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: OpenTTD kommt auf Steam
(12.02.2021 09:02)Auge schrieb:  Mich selbst betrifft dieser Schritt nicht, da ich keinen Steam-Account habe und anlegen werde, meine Installationen selbst kompilieren kann und zudem JGRPP spiele. Um neue Spielern Zugang zu ermöglichen, mag das ein guter Schritt sein. In Zeiten, wo vielen Internetnutzern nicht bewusst ist, dass jeder seine eigene Seite betreiben kann, mag das nötig sein. Zu den rechtlichen Implikationen kann ich nichts sagen. Ob das jemanden auf den Plan ruft, wird die Zeit zeigen.

(09.02.2021 14:50)menenor schrieb:  Wie großartig wäre es, wenn es dann auch einen Multiplayer über Steam geben würde. Klar, ist unrealistisch, aber schön wär's trotzdem. großes Grinsen

Falls es dir bisher entgangen ist, OpenTTD hat einen Mehrspielermodus. Wozu sollte es noch einen weiteren geben? Damit die Spielerbasis besser zersplittern kann? Damit die Codebasis unnötig größer und komplexer wird?

Abgesehen davon, dass man eine Rückfrage sicher freundlicher ausdrücken kann, mag ich Dir gerne erklären, was menenor wohl meint: Multiplayer über Steam ist eher "zero configuration". Du eröffnest ein Spiel und kannste Deine "Steam-Freunde" dann über die Plattform einladen. IP, Server- oder Spielname braucht man nicht. Das muss auch nicht in Konkurrenz zum bisherigen Mehrspielermodus stehen, ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, welche Anforderungen Steam für eine Integration in sein "Freunde-System" stellt.
13.02.2021 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #9
RE: OpenTTD kommt auf Steam
(12.02.2021 09:02)Auge schrieb:  Falls es dir bisher entgangen ist, OpenTTD hat einen Mehrspielermodus. Wozu sollte es noch einen weiteren geben? Damit die Spielerbasis besser zersplittern kann? Damit die Codebasis unnötig größer und komplexer wird?

Ho, ohne Grund gleich so ein unfreundlicher, fast schon aggressiver Tonfall? Bemitleidenswert. Aber sei's drum, ich hoffe, du hast ein erholsames Wochenende. Cool

(13.02.2021 20:12)pETe! schrieb:  Abgesehen davon, dass man eine Rückfrage sicher freundlicher ausdrücken kann, mag ich Dir gerne erklären, was menenor wohl meint: Multiplayer über Steam ist eher "zero configuration". Du eröffnest ein Spiel und kannste Deine "Steam-Freunde" dann über die Plattform einladen. IP, Server- oder Spielname braucht man nicht. Das muss auch nicht in Konkurrenz zum bisherigen Mehrspielermodus stehen, ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, welche Anforderungen Steam für eine Integration in sein "Freunde-System" stellt.

Dankeschön gut erklärt und exakt getroffen. Gerade, um Freunde neu zum Spiel zu bringen in privaten Sessions ist ein gewisser Null-Aufwand äußerst hilfreich.

Frohen Sonntag an alle! großes Grinsen

Gruß, Menenor

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
14.02.2021 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: OpenTTD kommt auf Steam
Hallo

(13.02.2021 20:12)pETe! schrieb:  
(12.02.2021 09:02)Auge schrieb:  Falls es dir bisher entgangen ist, OpenTTD hat einen Mehrspielermodus. Wozu sollte es noch einen weiteren geben? Damit die Spielerbasis besser zersplittern kann? Damit die Codebasis unnötig größer und komplexer wird?

Abgesehen davon, dass man eine Rückfrage sicher freundlicher ausdrücken kann …

Man kann.

(14.02.2021 08:58)menenor schrieb:  Ho, ohne Grund gleich so ein unfreundlicher, fast schon aggressiver Tonfall? Bemitleidenswert. Aber sei's drum, ich hoffe, du hast ein erholsames Wochenende. Cool

Was war daran unfreundlich oder aggressiv? Es war ein neutraler Hinweis auf die Tatsachen ohne jeglichen Firlefanz. Muss man hier seinen Gegenüber ausdrücklich pauchpinseln?

(13.02.2021 20:12)pETe! schrieb:  … mag ich Dir gerne erklären, was menenor wohl meint: Multiplayer über Steam ist eher "zero configuration". Du eröffnest ein Spiel und kannste Deine "Steam-Freunde" dann über die Plattform einladen. IP, Server- oder Spielname braucht man nicht. Das muss auch nicht in Konkurrenz zum bisherigen Mehrspielermodus stehen, ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, welche Anforderungen Steam für eine Integration in sein "Freunde-System" stellt.

(14.02.2021 08:58)menenor schrieb:  Dankeschön gut erklärt und exakt getroffen. Gerade, um Freunde neu zum Spiel zu bringen in privaten Sessions ist ein gewisser Null-Aufwand äußerst hilfreich.

pETes Beschreibung folgend möchte ich folgendes fragen. Das wird dann ohne Angabe der Server-IP wie funktionieren? Es wird (nach meinem Verständnis des vorhandenen Mehrspielermodus) überhaupt nicht funktionieren, wenn nicht ein zweiter Mehrspielermodus parallel zum vorhandenen implementiert wird, der dann die Mehrspielerbasis in die, die den OpenTTD-eigenen und die, die den Steam-Modus nutzen, teilt. Und schon bin ich wieder bei meinen zuvor gestellten Fragen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
15.02.2021 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #11
RE: OpenTTD kommt auf Steam
(15.02.2021 09:25)Auge schrieb:  Hallo

(13.02.2021 20:12)pETe! schrieb:  Abgesehen davon, dass man eine Rückfrage sicher freundlicher ausdrücken kann …

Man kann.

[...]

Was war daran unfreundlich oder aggressiv? Es war ein neutraler Hinweis auf die Tatsachen ohne jeglichen Firlefanz.

Du widersprichst dir selbst, kann das sein? Und falls du der Meinung bist, dass du das nicht tust: dass dir die Wirkung deiner Schreiberei -noch dazu mit dieser wunderbaren Formatierung- selbst nicht bewusst wird, ist höchst bedauerlich.

(15.02.2021 09:25)Auge schrieb:  Muss man hier seinen Gegenüber ausdrücklich pauchpinseln?

Nun, wer in einer freundlichen Höflichkeit gleich Bauchpinselei sieht, der legt doch leicht mangelhafte soziale Kompetenzen, zumindest bei der Forenschreiberei, an den Tag, was ich für -wie schon geschrieben- sehr bemitleidenswert halte.


Was deine Fragen angeht: Ja, es würde wohl eine Aufteilung der Spielerschaft zwischen dem angenehmen Steam-MP und dem bisherigen MP auftreten. Gleichwohl ist ein unkomplizierter Mehrspieler immer auch eine Chance, neue Spieler zu gewinnen, zumindest meiner Meinung nach, wenn ich so in meinen Freundeskreis schaue. Und es wäre eine deutliche Erleichterung, da ich das Spiel zur Zeit zumindest gar nicht mehr im Einzelspieler spielen mag, wir aber zur Zeit gerade Probleme haben, unsere MP-Session fortzusetzen.

Frohen Montag
Menenor

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
15.02.2021 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: OpenTTD kommt auf Steam
(13.02.2021 20:12)pETe! schrieb:  ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, welche Anforderungen Steam für eine Integration in sein "Freunde-System" stellt.

Das Hauptproblem an dieser Sache ist die GPL, unter der OpenTTD vertrieben wird. Die verbietet, das Programm an Programmteile zu "binden", die nicht unter einer GPL oder gleichwertigen offenen Lizenz stehen. Und je nach dem, wie streng man das "binden" auslegt, fällt da die Kommunikationsbibliothek für Steam mit darunter, oder auch nicht. Das hat bisher noch niemand vor Gericht ausgefochten, also weiß man das nicht genauer.

Davon mal abgesehen müßte sich auch erstmal jemand hinsetzen und das implementieren.
15.02.2021 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: OpenTTD kommt auf Steam
Hallo

(15.02.2021 13:34)menenor schrieb:  
(15.02.2021 09:25)Auge schrieb:  Hallo

(13.02.2021 20:12)pETe! schrieb:  Abgesehen davon, dass man eine Rückfrage sicher freundlicher ausdrücken kann …

Man kann.

[...]

Was war daran unfreundlich oder aggressiv? Es war ein neutraler Hinweis auf die Tatsachen ohne jeglichen Firlefanz.

Du widersprichst dir selbst, kann das sein?

Nein, das tue ich nicht. Ja, ich hätte das freundlicher formulieren können. Aber nicht explizit freundlich zu formulieren ist nicht gleich unfreundlich. An meinen Bedenken zu deiner Idee finde ich nichts falsches, nichts beleidigendes oder kränkendes. Ich habe nur aufgezählt, was mir beim lesen deiner Idee unmittelbar durch den Kopf ging.

(15.02.2021 13:34)menenor schrieb:  Und falls du der Meinung bist, dass du das nicht tust: dass dir die Wirkung deiner Schreiberei -noch dazu mit dieser wunderbaren Formatierung- selbst nicht bewusst wird, ist höchst bedauerlich.

Das ist deine Meinung. Ich wiederum finde es bedauerlich, dass es nicht möglich erscheint, etwas ohne nettes Drumherum aber auch ohne jegliche Beleidigung oder Kränkung zu sagen/zu schreiben, ohne dafür angegriffen zu werden. Und damit meine ich nicht pETes Anmerkung, dass ich etwas freundlicher hätte formulieren können.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
17.02.2021 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: OpenTTD kommt auf Steam
Endlich kann ich OpenTTD über Steam auf Ge Force Now streamen weil meine Grafikkarte zu schlapp für das Spiel ist. freches Grinsen

(15.02.2021 14:03)Eddi schrieb:  
(13.02.2021 20:12)pETe! schrieb:  ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, welche Anforderungen Steam für eine Integration in sein "Freunde-System" stellt.

Das Hauptproblem an dieser Sache ist die GPL, unter der OpenTTD vertrieben wird. Die verbietet, das Programm an Programmteile zu "binden", die nicht unter einer GPL oder gleichwertigen offenen Lizenz stehen. Und je nach dem, wie streng man das "binden" auslegt, fällt da die Kommunikationsbibliothek für Steam mit darunter, oder auch nicht. Das hat bisher noch niemand vor Gericht ausgefochten, also weiß man das nicht genauer.

Davon mal abgesehen müßte sich auch erstmal jemand hinsetzen und das implementieren.

Sieht so aus als geht das tatsächlich gar nicht. Die Lizenzhalter von OpenTTD werden Valve das ganze unter einer anderen Lizenz übergeben haben.
https://partner.steamgames.com/doc/sdk/u...opensource

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
18.02.2021 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: OpenTTD kommt auf Steam
(18.02.2021 15:23)RK schrieb:  Die Lizenzhalter von OpenTTD werden Valve das ganze unter einer anderen Lizenz übergeben haben.

Nein, ich glaube du misverstehst da was. Du kannst sehr wohl GPL-Anwendungen in "reiner" Form auf Steam anbieten. Aber GPL-Anwendungen die das Steam-SDK benutzen (für Workshop, Achievements, Freunde einladen, etc.), das könnte ein Problem darstellen. Der verlinkte Artikel redet von dem zweiten Fall.

Da OpenTTD von sehr vielen Personen entwickelt wurde, die man nicht mehr alle um Erlaubnis fragen kann, ist es auch nicht möglich, OpenTTD unter einer anderen Lizenz anzubieten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2021 23:16 von Eddi.)
18.02.2021 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was kommt in die Stable? Fränklie 4 2.132 27.09.2011 07:15
Letzter Beitrag: mb
  Wann kommt neue Version? svenexp 6 3.053 29.01.2006 18:10
Letzter Beitrag: ramstein7
  Was kommt nach 0.3.6? Bernhard 15 6.722 01.02.2005 12:13
Letzter Beitrag: Bernhard
  Wann kommt 0.3.4 ? Bernhard 3 2.186 14.09.2004 12:20
Letzter Beitrag: BigKing01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste