Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu OTTD
Verfasser Nachricht
Haas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #1
Fragen zu OTTD
Was es mittlerweile Alles so gibt ist Echt der Wahnsinn ... da ich zwar bisher immer dachte ich hab da (wenn auch schon ne ganze Weile her) Bissel Ahnung komm ich mir grad vor wie ein Anfänger freches Grinsen

Natürlich wäre es wohl perfekt wenn ich irgendwie versuche soviel wie möglich deutsches „Zeug‘s“ mit einzubauen inklusive Straßenbahn, U-Bahn Neuen Industrien etc. aber glaub wäre damit langfristig maßlos überfordert freches Grinsen

Habt ihr Tipp wie ich wieder Nen recht leichten Anfang hab ?! Also welche Karte mit wie vielen KI‘s Weil ohne macht es ja sicher nicht wirklich viel Sinn oder doch ?

Fragen Uber fragen aber es ist wie eine virtuelleModellbahnplatte und das Auch noch in „TT“ Format freches Grinsen
14.05.2020 03:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Alles Deutsch ?!
1024*1024er Karte, wenig (oder sehr wenig) Städte, gleiches gilt für Industrie, vom Zufallsgenerator gebaut.
Landschaft ist Geschmacksache, ich mag "deutsche Mittelgebirge" und baue artig drum herum! Muss man mit den Höhen und Zerklüftung usw spielen.
KI ... ich spiele ohne, die nerven nur Zwinkern
Zu Sets ist ja oben einiges gesagt.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.05.2020 07:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #3
RE: Alles Deutsch ?!
Wie bekommt man das hin das die Bahnhöfe es unterschiedlich groß, mit Prellböcken Und irgendwelchen Sachen bestückt sind, gerade Güterbahnhöfe?
14.05.2020 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Fragen zu OTTD
Zuerst ein entsprechendes Set laden, z.B. indstatr.grf (findest du über den In-Game-Downloader... )
Und dann hast du die Möglichkeit nicht nur 1-5 Gleise 1-7 Teile lang zu bauen, sondern auch Kachel für Kachel ...
Hier: http://ttdpatch.de/download.html die newstations sind Pflicht!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.05.2020 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #5
RE: Fragen zu OTTD
Ob jemand so gut ist und mir was zusammenstellen könnte? Also mit Links ...

Wünsche nachdem ich hier tagtäglich rum lese und mich glaub final entschieden hab.

- deutsche Züge und Fahrzeuge, vielleicht auch Flugzeuge?!
- deutsche Städte plus Gebäude (aber Das sicher im Spiel schon „Orginal“ oder ?)
- schöne große Bahnhöfe mit Erweiterungen (Prellböcke etc.) mit Kisten Kränen usw. und auch Überdachungen etc. Also ne Vielzahl Von allem
- auch wenn viele es abraten aber würde gern die ganzen (neuen) Industrien mit reinnehmen (Pipline?! Bei Öl?!)
- Straßenbahnen und/oder U-Bahn genau wie Oberleitungen (die aber bestimmt auch Orginal dann sind oder?)

Hoffe das ist dann auch alles zusammen kombinierbar

Vielen Dank schon mal im Voraus Cool
14.05.2020 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Fragen zu OTTD
(14.05.2020 18:00)Haas schrieb:  Ob jemand so gut ist und mir was zusammenstellen könnte? Also mit Links ...
Wer sind wir? deine Mutti? Zunge

Zitat:- deutsche Züge und Fahrzeuge
DBSetXL und/oder DACH-Set, GermanRV. findest du hier im Forum
Zitat:vielleicht auch Flugzeuge?!
av8 oder av9, findest du im Ingame-Downloader
Zitat:- deutsche Städte
Städtenamen gibt es eingebaut, aber auch als NewGRF, findest du im Ingame-Downloader
Zitat:plus Gebäude (aber Das sicher im Spiel schon „Orginal“ oder ?)
Swedish Houses, findest du im Ingame-Downloader
Zitat:- schöne große Bahnhöfe mit Erweiterungen (Prellböcke etc.) mit Kisten Kränen usw. und auch Überdachungen etc. Also ne Vielzahl Von allem
Da ist die Auswahl schier endlos. Am besten selber etwas rumprobieren, findest du im Ingame-Downloader
Zitat:- auch wenn viele es abraten aber würde gern die ganzen (neuen) Industrien mit reinnehmen
Abraten nicht, aber nur ein Industrieset gleichzeitig benutzen. Gibt es in verschiedenen Komplexitätsgraden. z.B. PBI/TaI (einfacher), FIRS (komplexer) oder ECS (ähm...)
Zitat:(Pipline?! Bei Öl?!)
Pipelines sind eher ein Hack, funktionieren wie Züge, was für mich ehrlich gesagt keinen Sinn ergibt.
Zitat:- Straßenbahnen
sind bei den Straßenfahrzeugen dabei. Gleise kannst du nach Bedarf hinzufügen.
Zitat:und/oder U-Bahn
U-Bahn ist schwierig. Entweder als Züge (wobei du für Bahnhöfe/Kurven/Weichen an die Oberfläche gehen mußt), oder als unsichtbare Straßenbahnen, die aber im Stau stecken bleiben.
Zitat:genau wie Oberleitungen (die aber bestimmt auch Orginal dann sind oder?)
Oberleitungen gibt es im Spiel, aber kannst du durch andere ersetzen. Gab es mal unter dem namen "Dutch Catenary". Wenn du das DBSetXL benutzt gibt es da den Transrapid, für den würde ich das "SMITS" [Shanghai Maglev Inspired Track Set] empfehlen.

Zitat:Hoffe das ist dann auch alles zusammen kombinierbar
Das meiste davon sollte gehen, ja.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2020 23:39 von Eddi.)
14.05.2020 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #7
RE: Fragen zu OTTD
Vielen lieben Dank Mutti freches Grinsen

Jetzt kann’s langsam losgehen...bin schon ganz heiß großes Grinsen
15.05.2020 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #8
RE: Fragen zu OTTD
finde nichts zum runterladen der neuen Industrie...

P.s. ich muss das doch nur bei new grf einstellungen alles das reinnehmen was ich möchte dann auf neues spiel und starten oder?! müsste ja dann alles übernehmen...
15.05.2020 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Fragen zu OTTD
Ja, die NewGRF-Einstellungen im Hauptmenü vornehmen (nicht in einem Spiel) und dann ein neues Spiel starten (kein Szenario)
15.05.2020 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #10
RE: Fragen zu OTTD
Ja das ist klar bzw. Hab ich auch so gemacht, Züge und Busse/lkw geht aber der Rest scheint nicht zu gehen ...

Neue Industrien die unter http://ttdpatch.de/download.html hab ich auch geladen jedoch sind nur die Standard da oder kommen die später ?!

Genau wie Bahnhöfe und oder lokschuppen sind die alten drum frag ich
15.05.2020 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Fragen zu OTTD
Nein, dort gibt es keine Industrien, nur ein Zusatzset das das (mittlerweile sehr alte) DBSetXLmit neueren Industriesets kompatibel machen soll. (das funktioniert auch nur eher unvollständig)

Das Industrieset selbst mußt du separat hinzufügen.

Wie gesagt, schau dich mal im Ingame-Downloader um. Da hast du vieeeel mehr Auswahl.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2020 18:40 von Eddi.)
15.05.2020 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #12
RE: Fragen zu OTTD
Durch stundenlanges rumprobieren mit den neuen grf’s kommen mir doch noch einige fragen, hoffe auf aufschlussreiche Antworten ...

Wenn ich eine andere „Industriestruktur“wähle was ich finde ein Muss ist denn das „alte“ wenn auch bewährt ist mir auf Dauer zu langweilig zumal Dieses Pikkan Basic... jetzt auch nicht so meins ist...weil es schon sehr an das „normale“ heran kommt oder mach ich da was falsch ?

Jetzt die Frage wenn ich eins von den anderen beiden verbleibenden „Industrien“ nehme brauch ich ja auch zugehöriges Ich nenn es mal Fahrmaterial ... was brauche ich z.b. Für „FIRS“ eine andere „grf „zwecks Transport ? Oder ist das dann auch hinfällig mit deutschen Zügen und LKWs etc. ? Ach und bei der neuen IndustrieZweigen immer nur eine grf Datei auswählen weil die haben ja meist nicht nur eine sondern im dümmsten Fall 5 oder 6...fragen über fragen

Weiterhin frage ich mich, was ist alles kompatible Miteinander...durch dieses rum probieren sind mir schon paar Sachen aufgefallen aber so richtig steige ich da noch nicht durch, gibt es da nen System was man beachten muss ?

Ich merke immer mehr, also um so länger ich damit beschäftige auch um so mehr fragen auf kommen bei bei sooooo vielen riesigen „grf „... aber will erst richtig los legen wenn ich das „perfekte“ grf (also die Zusammenstellung) hab ... das kann Sich ja dann sicher noch ne Weile hin ziehen Augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2020 06:00 von Haas.)
16.05.2020 03:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Fragen zu OTTD
Haas schrieb:Wenn ich eine andere „Industriestruktur“wähle was ich finde ein Muss ist denn das „alte“ wenn auch bewährt ist mir auf Dauer zu langweilig zumal Dieses Pikkan Basic... jetzt auch nicht so meins ist...weil es schon sehr an das „normale“ heran kommt oder mach ich da was falsch ?

Das Neue ist natürlich immer spannend und interessant. Als Mitentwickler des ECS und als (leidgeprüfter) Nutzer des FIRS (infolge jahrelanger Arbeit an DBXL 0.9 und dessen Anpassung an FIRS) sind mir beide Sets, in deren maximaler Ausprägung, mittlerweile zu komplex.

Insbesondere für relativ kurzlebige Spiele kann man deren Komplexität gar nicht nutzen, und das erforderliche Mikromanagement hält einen von der mMn wichtigeren Streckenplanung und dem Streckenbau, sowie dem Aufbau eines optimierten Transportsystems ab.

Das mag aber für sehr an der Realität orientierte und über (echte) Jahre aufgebaute Spiele/Szenarien anders sein.

Für den Anfang sollte man jedenfalls sowohl bei ECS als auch bei FIRS nicht mit dem vollen Programm starten. Also bei ECS nicht gleich alle "Vektoren" laden, und bei FIRS erstmal mit der "basic" Variante starten.

Haas schrieb:Jetzt die Frage wenn ich eins von den anderen beiden verbleibenden „Industrien“ nehme brauch ich ja auch zugehöriges Ich nenn es mal Fahrmaterial ... was brauche ich z.b. Für „FIRS“ eine andere „grf „zwecks Transport ?

Damit alle Frachtarten der jeweiligen Industriesets auch transportiert werden können benötigt man Fz-Sets deren Fz auf die jeweiligen Güter umgerüstet werden können. Das ist nicht für alle Fz-Sets der Fall. Insbesondere nicht für FIRS, wo eine ständige Entwicklung stattfindet.

Das derzeitige DB Set 0.82 ist älter als diese beiden Industriesets und benötigt für ECS diese "ECS extension", und unterstützt für FIRS nur dessen ältere Versionen per "FIRS extension". Insbesondere in FIRS kommen ständig neue Frachtarten dazu und vorhandene werden entfernt oder werden umdefiniert. Eine 100%-ige Unterstützung, wo also die Frachtarten auch grafisch dargestellt werden, oder ladungsspezifische Eigenarten berücksichtigt werden sollen, ist daher fast nie gegeben.

Das SBB-Set ist neuer und unterstützt mehr der FIRS Frachtarten, aber auch nicht alle.

Haas schrieb:Weiterhin frage ich mich, was ist alles kompatible Miteinander...

Wie bereits geschrieben: Industriesets sind miteinander inkompatibel. Bei Fz-Sets gibt es zumeist keine Probleme. Ebenso nicht bei Bahnhofsets oder der Unzahl an Objekt-Erweiterungssets.

Gruss
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.05.2020 08:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #14
RE: Fragen zu OTTD
dieses sogenannte "Dachset" was es direkt ja auch im game gibt finde ich kurios denn wenn ich es mit reinnehme kommen 2 lokomotiven und wenn ich es weglasse kommen 4 oder 5 in kombination mit dem db set.... kann mir das jemand erklären? Manchmal auch ne rote, manchmal nur schwarze und einmal eine mit vlt...irgendwas als Abkürzung... sind schon Orginales aber warum immer unterschiedliche ?!

wie sieht das mit zugdepots aus ? gibt es da keine größeren also längere ? finde zwar genug die anders aussehen aber keine die länger sind So wirklich

Ach und gibt es ein Bahnhof/Industrie/Spielerei Set wo man irgendwie alles mit drin hat ?! Hab zwar einige gefunden aber denk dann wenn ich mal durchstarte und so viel mit Rheinlande das dass nicht gut sein könnte...

frage nebenbei, wie bekomme ich hier screenshots oder bilder auf das forum ohne eine url zu verwenden?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 10:38 von Haas.)
17.05.2020 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Fragen zu OTTD
(17.05.2020 08:56)Haas schrieb:  ...
frage nebenbei, wie bekomme ich hier screenshots oder bilder auf das forum ohne eine url zu verwenden?

Im Fenster "Schnellantwort" erst mal schreiben, dann auf Beitragsvorschau gehen, darunter gibt es dann unter einen Button "Attachment" ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.05.2020 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: Fragen zu OTTD
(17.05.2020 08:56)Haas schrieb:  dieses sogenannte "Dachset" was es direkt ja auch im game gibt finde ich kurios denn wenn ich es mit reinnehme kommen 2 lokomotiven und wenn ich es weglasse kommen 4 oder 5 in kombination mit dem db set.... kann mir das jemand erklären?

Bitte füge Screenshots mit den beschriebenen Fällen an, ansonsten verstehe ich deine Beschreibung leider nicht.
18.05.2020 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #17
RE: Fragen zu OTTD
Ich glaub mittlerweile ist dieses Dachset nur nicht kompatible mit dem FIRS weil sonst scheint es zu gehen ... da kommen im Startjahr 1950 mit dem dB set 3 x Dampf, mit dachset 3 x Dampf und 2 rote mit vt...

Aber mit dem FIRS scheint das dachset nicht zu gehen ...

Ach, hat denn nun jemand eine Idee oder eine grf Datei wo ich andere/schönere und vor allen Dingen längere Depots für Züge her bekomme ? Andere hab ich wie gesagt entdeckt aber eben keine wirklich größeren bzw. Längeren eben
18.05.2020 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: Fragen zu OTTD
Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Bitte füge Screenshots an, sonst kann ich nicht nachvollziehen, was du mit dem 3* Dampf mit/ohne usw meinst.

Bezüglich dem FIRS Set gilt das gleiche wie beim DBSet, Änderungen neueren Datums (also ab 2015/2016) können ggf nicht im DACH Set unterstützt werden, v.a. falls neue Cargo Classes eingeführt wurden.
18.05.2020 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #19
RE: Fragen zu OTTD
ich hab doch den Fehler selber gefunden...das dachset und die Version von firs sind scheinbar nicht kompatible weil wenn ich nur diese beiden grf einfüge ist der Gleisbau grau hinterlegt also keine Schaltfläche...mit db set also die spezielle Version für firs geht es

und ohne firs geht auch das dachset in Kombi mit dem db set…

danke...

2 fragen noch...

1. gibt es längere Depots für züge ?

2. ich hab auf verschiedenen screenshots lkws mit dhl Werbung oder Cargo gesehen, gibt es das auch für züge? und was ist das für eine grf Datei hierfür im allgemeinen? hab schon gegoogelt aber nicht so wirklich was gefunden
18.05.2020 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Fragen zu OTTD
Haas schrieb:1. gibt es längere Depots für züge ?

2. ich hab auf verschiedenen screenshots lkws mit dhl Werbung oder Cargo gesehen, gibt es das auch für züge? und was ist das für eine grf Datei hierfür im allgemeinen? hab schon gegoogelt aber nicht so wirklich was gefunden

1. Längere Depots gibt es nicht. Bzw nur mit grafischen Tricks (zusätzliche Objekte oder Bhfs-Teile).
2. Im SBB Set gibt es Container- und Taschenwagen die beladen Werbeaufschriften zeigen.

Gruss
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.05.2020 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OTTD Wiki / OTTD Settings / Signalbau namor82 1 9.454 08.05.2006 13:56
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste