Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Verfasser Nachricht
Galaxyquest
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2019
Beitrag #1
Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Ist es möglich, grf-Dateien nachträglich zu einem Szenario hinzuzufügen?

Hintergrund ist, das ich über den Editor begonnen habe, ein Szenario zu erstellen, dann aber bemerkte, dass ich einige grf-Dateien nicht benötige bzw. dafür andere grf-Dateien hinzufügen möchte.

Ich habe das natürlich probiert, erhalte beim Aufrufen des Szenarios im Editor allerdings eine Fehlermeldung, dass entweder grf-Dateien fehlen oder einige grf-Dateien nicht funktionieren.

Wenn das nicht möglich ist, gibt es eine Möglichkeit den Inhalt des Szenarios, das ich gebaut habe, in ein neues Szenario zu übernehmen?
10.10.2019 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Hallo Galaxyquest,
im laufenden Spiel geht das, über einen Cheat:

Ich zitiere mal von hier:
Neue Grafiken (newgrf / GRF) benutzen

"Während des Spiels:

Bei neueren Versionen kann im laufenden Spiel nicht mehr die GRF-Zusammenstellung geändert werden.
Sollte dieses aus Entwickler-Gründen nötig sein, kann man die NewGRF-Einstellungen über die Konsole "freischalten". Der Befehl dazu lautet "set scenario_developer true". Das Problem: Einigen GRFs werden eventuell nicht mehr richtig funktionieren, die Grafikengine kann durcheinander kommen, Basiskosten und andere Details, die für einige Sets detailliert erarbeitet wurden werden durch andere Sets beeinflusst.... mit anderen Worten:
NUR FÜR ENTWICKLER! Nicht für laufende Spiele gedacht!"

Die Konsole öffnest du mit der Taste ^.
Ob das auch im Editor geht weiß ich nicht, aber sonst einfach als Spiel laden, GRF ändern, speichern, im Editor laden, als Szenario speichern.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.10.2019 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galaxyquest
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2019
Beitrag #3
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
(10.10.2019 14:27)Bernhard schrieb:  NUR FÜR ENTWICKLER! Nicht für laufende Spiele gedacht!"

Die Konsole öffnest du mit der Taste ^.

Danke für die schnelle Antwort.
Schade, dabei hatte ich schon ein wenig Zeit in das Szenarion gesteckt. Weinen
10.10.2019 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Wieso schade?
Probier es aus, meistens geht es ohne Probleme.
Vor allem wenn du noch nicht wirklich mit dem Szenario gespielt hast!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.10.2019 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Hallo

(10.10.2019 14:31)Galaxyquest schrieb:  
(10.10.2019 14:27)Bernhard schrieb:  NUR FÜR ENTWICKLER! Nicht für laufende Spiele gedacht!"
Schade, dabei hatte ich schon ein wenig Zeit in das Szenarion gesteckt. Weinen

Es gibt Typen von GRF-Sets, die solltest du definitiv nicht ändern, wie zum Beispiel das Industrieset. Dieses wird typischerweise schon im Szenarioeditor "genutzt" und die Auswechselung führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen. Meist problemlos auswechselbar sind zu diesem Zeitpunkt Stations- und Fahrzeugsets, da diese im Szenarioeditor noch nicht benutzt werden.

Eine Garantie ist das nicht, aber probieren kannst du es ja mal. Wenn der bisherige Aufwand aber nicht allzu hoch war, solltest du mit der richtigen Auswahl noch einmal von vorne beginnen, um möglichen Fehlern von vornherein aus dem Weg zu gehen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
10.10.2019 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Ich kann nur unterstreichen, was Auge sagt:

Industrie-Sets nach Kartenerstellung zu ändern geht in der Regel schief. Und häufig merkt man das erst langfristig, was es um so ärgerlicher macht. Das gilt auch für Sets, die nur eine einzige Industrie hinzufügen oder ändern.
Bei anderen Sets besteht eine solche Gefahr auch (kommt drauf an, was und wie genau sie Dinge ändern), aber die Chance ist größer, dass sie an den grundlegenden Dingen der Karte nichts drehen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
11.10.2019 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #7
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Ich habe in meinem Szenario "Mitteldeutschland" mehrmals die Sets auf neuere Versionen aktualisiert oder nachträglich Fahrzeugsset wie YST-Set, TRAXX-Set und PIPE-Set eingebaut. Es gab da sehr sehr selten Probleme.

Einmal hat das Wechseln des Sets einige Fahrzeuge auf Default (aus Tfz unangetriebene Wagons oder Wagen zu Dampfloks) zurückversetzt, die dann nicht mehr fahren konnten und die Strecken verstopft haben. Das Problem ließ sich dadurch umgehen, dass ich vor dem Tausch des Sets erst alle Fahrzeuge aus dem alten Set, welches ich entfernen wollte, in die Depots geschickt habe und dann dort mit Fahrzeugen mit Versionen aus einem anderen Set (welches nicht angetastet wurde) getauscht habe unter Beibehaltung der Fahrpläne.
Dann das neue Fahrzeug-Set geladen und die Fahrzeuge aus dem Zwischenset mit Fahrzeugen des neues Sets ersetzt habe.

Das Industrie-Set zu tauschen ist echt tricky, aber selbst da gibt es Lösungen. Wichtig ist, dass man vor dem Tausch des Sets mit dem mächtigen Bauwerkzeug alle bestehenden Industrien von der Karte entfernt. Dann kann man auf ein anderes Industrie-Set wechseln und an den eigenen Stationen die neuen Industrien einfach manuell wieder einfügen. Ist mit viel Aufwand verbunden und manchmal kommt wirklich dabei eine unspielbare Situation bei raus. Daher immer vorher Sicherheitskopien der Spielstände machen.
24.01.2020 06:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Hallo

(24.01.2020 06:04)ICE-T-Fan schrieb:  Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.

Von welcher Aufregung sprichst du? Die, die hier nicht zu finden ist, weil wir nur die Warnung ausgesprochen haben, dass dabei etwas kaputt gehen kann, oder die, die aufkommt, wenn nach dem Austausch der GRF der jahrelang gespielte und gepflegte Spielstand beziehungsweise das Szenario, an dem man wochenlang gesessen hat, schlussendlich doch kaputt ist, was erst Wochen später, nachdem man im Vertrauen darauf, dass alles geklappt hat, die Sicherheitskopien gelöscht hat, klar wird?

Du hast offensichtlich schon GRFs erfolgreich ausgetauscht. Auch ich habe das schon getan (auch in einem laufenden Spiel). Aber wir beide sind uns wohl der Grenzen bewusst und wir wissen, was wir tun können und was wir besser lassen sollten. Das gilt (oder galt zum Zeitpunkt der Fragestellung) für den OP mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Die Warnung wurde also mit Bedacht ausgesprochen, bevor der Fragesteller zuschlägt und sich das Szenario oder den Spielstand zerhaut.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 14:25 von Auge.)
26.01.2020 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #9
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
(26.01.2020 14:23)Auge schrieb:  Hallo

(24.01.2020 06:04)ICE-T-Fan schrieb:  Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.

Von welcher Aufregung sprichst du?

Es gab mal Zeiten hier im Forum, da wurde einem sogar die Auskunft verweigert mit dem Hinweis, dass diese Methode nur ein Entwickler-Werkzeug ist und "normale" User davon nicht Gebrauch machen sollen.

Natürlich gibt es Risiken und Nebenwirkungen. Das man einen völlig unspielbaren Spielstand heraus bekommt, ist aber sehr selten und kann durch vorherige Backups abgemildert werden.

Was ich mich aber in dem Zusammenhang gerade Frage:
Welche Fehler entdeckt man bitteschön erst nach Wochen?

Wenn man Fahrzeugsets tauscht, hat man im dümmsten Fall unmittelbar eine Auswirkung, dass bestehende Fahrzeuge ihre Zuordnung verlieren und sie durch unfahrbare Dummies von der Spiel-Engine ersetzt werden. Dann hat man ein Problem, da man diese Fahrzeuge nicht mehr von der Strecke bekommt und die Strecke auch nicht abreißen kann. Ist mir am Anfang mal passiert, daher mein Tipp mit dem Depot. Vor dem Tauschen alle Züge aus dem Set, welches man entfernen möchte, immer ins Depot schicken und auch warten bis sie dort angekommen sind und gestoppt wurden.

Wenn man Industrie-Sets tauscht, bekommt man im dümmsten Fall auf der Karte lauter ungültige Industriegebäude oder die produzierten Waren werden durcheinander gewürfelt, sodass Städte plötzlich Kohle statt Passagiere produzieren oder solche Merkwürdigkeiten. Das merkt man aber auch unmittelbar. Daher mein Tipp, immer vorher alle Industrien von der Karte entfernen, bevor man das Set tauscht, damit solche Zuordnungsfehler nicht auftreten.

Manche Probleme hängen aber auch nicht unmittelbar am Tausch sondern an einem Set. Als ich das SBB-Set integriert hatte, fuhren meine ICE plötzlich nur noch 200 km/h. Das lag aber daran, dass das SBB-Set eine Standardeinstellung mitbringt, die 200 km/h als netzweite Höchstgeschwindigkeit setzt. Was aber eigentlich blödsinnig ist, da es in der Schweiz auch Schnellfahrstrecken und Fahrzeuge mit 250 km/h gibt. Wenn man aber den Parameter des Sets ausschaltet, haben die Fahrzeuge wieder ihre ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit.

Wirklich echt problematisch sind nur Sets, die von anderen Sets abhängen. Beispielsweise verhält sich das Nutrack-Set ohne 2cc-Fahrzeug-Set anders als mit 2cc-Fahrzeugset. Manchmal ist es auch wichtig in welcher Reihenfolge die Sets geladen werden. Je mehr sie in die Spielmechanik eingreifen, desto früher sollten sie geladen werden.

Ich habe an erster Stelle immer Städte-Namen-Sets, Signal-Sets und Industrie-Sets stehen. Die Fahrzeug-Sets kommen bei mir generell immer am Ende. Modifizierte Stationen oder zusätzliche Stationstypen zwischen Industrie und Fahrzeugen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 12:04 von ICE-T-Fan.)
26.01.2020 23:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Willkommen auf dem Ponyhof Lächeln Die Realität sieht leider anders aus, häufig in subtiler und versteckter Form: Einige (ältere) Fahrzeugsets definieren ihre eigenen Frachtarten für zweifelhafte Zwecke. Gleiches gilt für Häusersets. Relative Kosten werden beliebig gesetzt. Auswirkungen auf Fahrzeuge, die erst im späteren Spiel eingeführt werden (sollten) sind anfänglich natürlich nicht sichtbar (inklusive ihrer möglichen Refits). Das betrifft auch ggf. Schienensets... kommen vielleicht die nötigen Schienen nie? Was in der Zukunft liegt, kannst Du bei Spielstart nicht testen...

Jedes Set, was etwas auf sich hält, testet die Gegenwart einiger anderer NewGRF und modifiziert sein Verhalten entsprechend, meist um damit besser zusammenzuarbeiten.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
27.01.2020 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #11
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Gut auf die Kosten usw. achte ich nicht, weil ich meist im Simulationsmodus spiele und reale Netze nachbaue, inklusive realer Verteilung von Städten und Industrien. Ich achte nur drauf nicht ins Minus zu kommen und überhaupt nutze ich dann auch den Cheat-Modus um bspw. große Netze nach Vorbild bauen zu können. Also Datum zurücksetzen, um wieder an alte Fahrzeuge zu kommen, ist bei mir so Standard. Genauso wie das mächtige Bauwerkzeug, um die Bahnhöfe und Industrien passgenau nach Vorbild in die Landschaft setzen zu können.

Daher stört es mich auch nicht, wenn durch Set-Umstellungen bestimmte Dinge nicht mehr korrekt funktionieren.

Wer natürlich das Spiel spielt, um einen bestimmten Highscore zu erreichen, also nicht cheatet, oder einfach seine Fähigkeiten testen will, sind solche Kosten/Fracht-Bugs natürlich ärgerlich und störend.

Übrigens den Bug mit den Schienen, die nicht kommen, hatte ich bei NuTracks auch mal. Das war, weil ich das 2cc-Set durch ein neueres ersetzt hatte. Da beide Sets zusammenhängen und einander irgendwie bedingen (sind vom selben Entwickler?), sollte man da drauf achten.

Ich finde es gut und richtig, dass wir hier die User davor warnen. Aber der subtile Unterton, dass man ein Ketzer ist, wenn man dieses Werkzeug nutzen möchte, finde ich dann manchmal unangebracht.
27.01.2020 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
(26.01.2020 23:30)ICE-T-Fan schrieb:  Es gab mal Zeiten hier im Forum, da wurde einem sogar die Auskunft verweigert mit dem Hinweis, dass diese Methode nur ein Entwickler-Werkzeug ist und "normale" User davon nicht Gebrauch machen sollen.

Das halte ich auch immernoch so. Der Nutzer bekommt eine Aussage, die oberflächlich wie ein "Nein" aussieht, und erst beim zweiten Hinsehen den korrekten Weg aufzeigt.
28.01.2020 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #13
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
(28.01.2020 01:11)Eddi schrieb:  
(26.01.2020 23:30)ICE-T-Fan schrieb:  Es gab mal Zeiten hier im Forum, da wurde einem sogar die Auskunft verweigert mit dem Hinweis, dass diese Methode nur ein Entwickler-Werkzeug ist und "normale" User davon nicht Gebrauch machen sollen.

Das halte ich auch immernoch so. Der Nutzer bekommt eine Aussage, die oberflächlich wie ein "Nein" aussieht, und erst beim zweiten Hinsehen den korrekten Weg aufzeigt.

Ich würde den Leuten klar und deutlich sagen, dass sie immer ne Kopie machen sollen und ihnen dann erklären, wie man es machen kann. Es ist niemanden geholfen, diese Option zu verschweigen oder so zu tun, als gäbe es keinen Weg dahin.

Zumal viele Spieler einzelne Spielstände über Jahre aufbauen und in der Zeit natürlich immer mal wieder neue Sets oder Set-Upgrades heraus kommen, die gut in den Spielstand passen würden.

Ich warte ja immer noch auf die nächste Version des DB-XL-Sets, um sie in meinem Mitteldeutschland-Szenario nutzen zu können. Und ich habe nicht vor wieder bei Null zu beginnen, nur um dieses Set nutzen zu können.
28.01.2020 04:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
(28.01.2020 04:08)ICE-T-Fan schrieb:  Ich würde den Leuten klar und deutlich sagen, dass sie immer ne Kopie machen sollen und ihnen dann erklären, wie man es machen kann. Es ist niemanden geholfen, diese Option zu verschweigen oder so zu tun, als gäbe es keinen Weg dahin.
Eddi gehört ja zu den Leuten, die das nicht nur tun würden sondern seit Jahren tun. Lies Eddis Antwort nochmal: verschwiegen wird da nichts. Aber es braucht ein gewisses Leseverständnis für die Antwort... so dass sichergestellt ist, dass man mehr als copy&paste vom Thema verstanden hat - damit nicht 2 Tage später das mimimi auf allen Kanälen zu hören ist, weil man die dicke, rote Box weggeklickt hat ohne zu lesen, trotz ausdrücklicher Hinweise.

(28.01.2020 04:08)ICE-T-Fan schrieb:  Ich warte ja immer noch auf die nächste Version des DB-XL-Sets, um sie in meinem Mitteldeutschland-Szenario nutzen zu können. Und ich habe nicht vor wieder bei Null zu beginnen, nur um dieses Set nutzen zu können.

... denn dies würde ich gerade nicht tun... ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solches "Upgrade" gut geht (kommt drauf an wie groß die Unterschiede zwischen den Versionen sind... aber trotzdem). Je länger Du eine Karte spielen willst, desto weniger solltest Du NewGRFs ändern. Nicht umgekehrt...

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2020 12:16 von planetmaker.)
28.01.2020 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #15
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
(28.01.2020 12:13)planetmaker schrieb:  
(28.01.2020 04:08)ICE-T-Fan schrieb:  Ich warte ja immer noch auf die nächste Version des DB-XL-Sets, um sie in meinem Mitteldeutschland-Szenario nutzen zu können. Und ich habe nicht vor wieder bei Null zu beginnen, nur um dieses Set nutzen zu können.

... denn dies würde ich gerade nicht tun... ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solches "Upgrade" gut geht (kommt drauf an wie groß die Unterschiede zwischen den Versionen sind... aber trotzdem). Je länger Du eine Karte spielen willst, desto weniger solltest Du NewGRFs ändern. Nicht umgekehrt...

Genau DAS verstehe ich unter dem Begriff "Aufregung". Diese unterschwellige "Panikmache".

In meinem Szenario fehlen mir einige deutsche Fahrzeuge, die es derzeit weder im DACH- noch in DB-XL-0.82-Set gibt. Beispielsweise den ICE4 (nutze derzeit den ICE3 aus dem YST-Set), den Bombardier Talent II (gibt nur die alte 140 km/h-Variante im DACH-Set), den 200 km/h Westbahn-KISS (gibt nur die 160 km/h-Variante der SBB im DACH-Set) und die Siemens Vectron-Lok für den Güterverkehr über die VDE8.

Sobald es neue Sets mit passenden Fahrzeugen gibt, werde ich die hinzufügen. Das alte 0.82-Set habe ich bereits nach einem Jahr reale Spielzeit aus dem Szenario entfernt. Derzeit spiele ich nur mit Fahrzeugen aus dem aktuellen DACH-Set, dem TRAXX-Set (Güterzüge), dem DB-Dosto-Set (aktuell kein Fz in Verwendung, nutze DACH-Dosto), dem CFL-Set (aktuell kein Fz in Verwendung) und dem YST-Set (ICE3).

Das neue 0.9-Set kann ich dann einfach hinten dran hängen. Sollte nicht viel passieren. Das CFL-Set wird eh bald aus dem Spiel fliegen, hatte da nur mal übergangsweise einige Züge ausprobiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2020 14:30 von ICE-T-Fan.)
28.01.2020 14:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Ich lese schon eine Weile mit Zwinkern
und kann beide Seiten verstehen.
Das Dev-Team hat keinen Bock auf immer dieselben "Fehlermeldungen", die durch neue Nutzer zwangsläufig kommen wenn sie GRFs tauschen...
ICE-T-Fan schrieb:In meinem Szenario fehlen mir einige deutsche Fahrzeuge, die es derzeit weder im DACH- noch in DB-XL-0.82-Set gibt. Beispielsweise den ICE4 (nutze derzeit den ICE3 aus dem YST-Set), den Bombardier Talent II (gibt nur die alte 140 km/h-Variante im DACH-Set), den 200 km/h Westbahn-KISS (gibt nur die 160 km/h-Variante der SBB im DACH-Set) und die Siemens Vectron-Lok für den Güterverkehr über die VDE8.
Anstatt das ganze Set zu tauschen, könnte man natürlich neue Sets mit (nur) diesen Zügen machen, und schauen, ob sich diese hinzu fügen lassen. Mit den bekannte Konsequenzen Zwinkern
Wegen des Talent und Westbahn-KISS könntest du ja mal Yoshi fragen, wegen des ICE 4 fällt mir gerade nichts ein, außer dass er dem ICE 2 sehr zu ähneln scheint .... zumindest im TTD-Format

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.01.2020 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Leider ist von meiner Seite aus die Entwicklung am DACH-Set gerade ausgesetzt. Neben Studium, Ehrenämtern und der Arbeit an Transport Fever (2) bleibt leider nicht Zeit für noch ne Baustelle.
28.01.2020 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #18
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
(28.01.2020 19:25)Yoshi schrieb:  Leider ist von meiner Seite aus die Entwicklung am DACH-Set gerade ausgesetzt. Neben Studium, Ehrenämtern und der Arbeit an Transport Fever (2) bleibt leider nicht Zeit für noch ne Baustelle.

Ich kann mich auch selbst mal dran versuchen, bräuchte aber schon irgendeine Vorlage. Grafiken sind eigentlich nicht so mein Ding, bin eher ein Coder.
28.01.2020 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Du kannst dich dazu gerne an meinen Inhalten bedienen Zwinkern

Ich habe nur keine Zeit dich da einzuweisen.
28.01.2020 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Nachträglich Grf-Dateien in Szenarien einbinden
Dann lass uns doch mal ein neues Thema aufmachen, ICE 4 für OTTD!

Mal sehen, wer den Zug eher am Laufen hat.

ICE 4 macht Probleme

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.01.2020 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spielfeldgröße nachträglich ändern? kriss1980 2 370 12.01.2023 12:22
Letzter Beitrag: kriss1980
  Kompatiblität von DOS- und Windows-GRF-Dateien pETe! 4 1.246 07.05.2013 20:27
Letzter Beitrag: mb
  New-GRF´s in vorhandenes Scenario einbinden? Daniel_Knecht 2 2.971 22.05.2011 00:07
Letzter Beitrag: Daniel_Knecht
  Pfad zu benutzter Konfiguration (Eigene Dateien) ändern Eisenbaehr 3 2.167 16.12.2010 12:09
Letzter Beitrag: Eddi
  Straßenbahn nachträglich in Szenario nutzen FuzzyHead 2 2.861 25.10.2009 18:08
Letzter Beitrag: FuzzyHead

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste