Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalprobleme
Verfasser Nachricht
m4gic_de
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #1
OTTD 2 Züge - 1 Gleis
Hallo zusammen Lächeln

Ich bin schon des Öfteren auf dieses Forum gestoßen und habe immer mal wieder nützliche Dinge gelernt. Aber aktuell habe ich ein Problem dass sich mir einfach nicht erschließen will.

Zwei Wälder liegen dicht neben einander und produzieren genug Holz um gleich 2 Züge zu bedienen. Ich habe die einstig 1-gleisige Strecke mit "Puffern" (siehe Bild) versehen, damit die Züge aneinander vorbei können. Die Signale sind jeweils Kombi-Signale.

Nun passiert es aber regelmäßig dass die Züge nicht aneinander vorbei fahren, sondern beide gleichzeitig über die linke oder rechte Gleisspur wollen. Was hab ich falsch gemacht?

Spielversion: 1.6.1

Gruß
m4g!c


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise.
30.04.2017 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: 2 Züge - 1 Gleis
Du musst einseitige Signale bauen. Auf dem einen Gleis Signale die in die eine Richtung zeigen und auf dem anderen Gleis Signale die in die andere Richtung zeigen.
Beim bauen der Signale einfach nochmal klicken, dann wird zuerst ein einseitiges Signal in die eine Richtung gebaut; nochmals klicken und du hast ein einseitiges Signal in die andere Richtung; nochmals klicken und du hast wieder ein beidseitiges Signal.

Kombinationssignale sind hier übrigens fehl am Platz. Eigentlich müsste so jedesmal ein Zug sich selber blockieren! Sofern sich nicht ausserhalb des Bildausschnittes mehr solche Signale befinden... Mit Pfadsignalen und Blocksignalen lassen sich eigentlich 99% der Signalprobleme lösen.
Vorsignale baue ich eigentlich nur noch aus "Nostalgiegründen" Zwinkern

FAQ Eintrag zu den Signalen: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1994
Deine Situation wird unter anderem hier beschrieben: http://uwe.s2000.at/ttdx/network/index.p...de#passing

===> Trolleybus Set <===
30.04.2017 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: 2 Züge - 1 Gleis
Addi schrieb:Du musst einseitige Signale bauen. Auf dem einen Gleis Signale die in die eine Richtung zeigen und auf dem anderen Gleis Signale die in die andere Richtung zeigen.

@m4gic_de

Und am besten einseitige Pfadsignale, wie hier gezeigt.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 21:10 von mb.)
30.04.2017 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m4gic_de
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #4
RE: 2 Züge - 1 Gleis
Danke mb und Addi für die Antworten. Es klappt zwar, das Grundsystem habe ich aber nach wie vor nicht so recht verstanden, trotz der Tutorials die ich gelesen und angeschaut habe.

Ich hänge mal ein Screenshot an und wäre Euch dankbar wenn mir sagen könntet was für Signale an die markierten Stellen kommen. Vielleicht blicke ich dann endlich mal wie man mit Signalen richtig umgeht Lächeln


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise.
03.05.2017 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: 2 Züge - 1 Gleis
Hallo m4gic_de,

zu deinen Stellen:
  1. Vor Bahnhof (und bei Transfer analog): Hier brauchst du nicht zwingend Signale. Wenn du welche platzieren möchtest, dann wären das die zweiseitig durchfahrbaren Pfadsignale. Diese sollten jeweils so platziert sein, dass ein am Bahnsteig stehender Zug sie sehen kann.
  2. Ausweichstelle 1 (und Ausweichstelle 2 analog): Hier brauchst du jeweils pro Gleis ein Signal. Auf dem einen Gleis z.B. dem geraden Gleis machst du jeweils auf der Seite des Bahnhof Transfer ein einseitig durchfahrbares Pfadsignal hin. Dieses ist für Züge, die von Ost nach Transfer fahren, les- und passierbar. Auf das andere Gleis machst du entsprechend für die Züge von Transfer nach Ost ein einseitig durchfahrbares Pfadsignal ans Ende, das näher an Ost liegt.

Ich hoffe, das ist so klar genug formuliert. Viel Erfolg Zwinkern
03.05.2017 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m4gic_de
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #6
RE: 2 Züge - 1 Gleis
So langsam steige ich dahinter...glaube ich rotes Gesicht

(03.05.2017 23:04)Yoshi schrieb:  1. Vor Bahnhof(...)zweiseitig durchfahrbaren Pfadsignale.

Du meinst das "normale" Pfadsignal, oder?

Warum ich die Signale am Bahnhof gerne hätte:
Ich habe bei meinen langen Zügen, so ne BR150 kann ja ne Menge ziehen großes Grinsen, festgestellt dass wenn beide im Bahnhof stehen und laden (eine Vieh, die andere Getreide) eine Garnitur meist schneller fertig ist, im Bahnhof aber einfach stehen bleibt und auf "freie Strecke" wartet. Wenn der andere Zug dann endlich mal losfährt dauert es bis er hinter dem Pfadsignal angekommen ist. Dazwischen ist aber jede Menge Weg Traurig (Zuglänge: 10 Felder, Strecke bis Signal: 45 Felder). Mir wäre es lieber dass der fertige Zug dann einfach los fährt, statt auf den anderen zu warten.

Das löse ich aber durch ein Signal vor dem Bahnhof, richtig?

Ich hoffe ich habe das irgendwie verständlich erklärt, wenn nicht kann ich gerne ein Screenshot hochladen.

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise.
04.05.2017 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: 2 Züge - 1 Gleis
Ja ich meine das "normale" Pfadsignal Lächeln

Du kannst ja einfach mal ausprobieren, wie sich die Züge verhalten, wenn du die zusätzlichen Signale da setzt.
Gerne kannst du vom Endresultat nochmal einen Screenshot posten, dann kann man da nochmal draufschauen.
04.05.2017 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m4gic_de
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #8
RE: 2 Züge - 1 Gleis
Super, es hat funktioniert Dance

Hab an beide Bahnhöfe nach der Teilung des eingehenden Gleises ein Pfadsignal gesetzt großes Grinsen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise.
04.05.2017 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: 2 Züge - 1 Gleis
m4gic_de
du solltest unbedingt darauf achten, dass der Zug komplett in den Bahnhof passt! Sonst dauert das Laden ewig. Die armen Belader müssen nämlich mit jedem Packstück umständlich vom Bahnsteig klettern, zum Waggon laufen, es dort hochwuchten .... Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.05.2017 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m4gic_de
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #10
OTTD Schon wieder ein Signalproblem :(
Halllo Leute großes Grinsen

Nachdem es das letzte Mal so hervorragend mit Eurer HIlfe geklappt und ich weiter fleißig am lesen bin, wollte ich mich mal komplexeren Dingen in Sachen Signalbau widmen.

Dem angehängten Bild könnt Ihr mein Problem entnehmen:

Im Bahnhof Werl habe ich mit Hängen und Würgen Platz für ein 2. Gleis geschaffen, da der Bahnhof nun 3 statt bisher 2 Züge bedienen muss. Dies sind nun ein Regionalexpress, ein Postexpress und ein Geldtransporter. Vor dem Bahnhof hab ich einen Puffer mit 3 Blocksignalen errichtet. Der PE und RE fahren jeweils von Werl nach links und rechts weiter, der Geldtransport lediglich nach rechts Richtung Lippstadt, glaube ich Augenrollen

Folgendes Problem:
Durch die Pufferzone hatte ich gehofft dass wenn der BAhnhof voll belegt ist der mögliche 3. Zug unten wartet. Irgendwie bekomme ich es aber nicht gebacken dass 2 Züge gleichzeitig im BAhnhof stehen können. Es fährt immer nur einer hinein Verwirrt

Hat vielleicht jemand eine Spitzenidee? Hmmm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2017 23:09 von m4gic_de.)
14.05.2017 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Signalprobleme
Hallo,

zunächst: Ich habe die beiden Themen zusammengefügt, inhaltlich braucht man da nicht unbedingt ein neues Thema.

zum Inhalt:
Da gibt es mehrere Aspekte, die zu dem Problem führen:
  1. Du nutzt für deinen Puffer die klassischen Blocksignale. Diese werden nur dann grün, wenn im gesamten Bereich dahinter keine Züge sind. Im Bereich zwischen Puffer und den anderen Städten kann deshalb immer nur ein Zug unterwegs sein. Im Bereich des Bahnhofs Werl ist dieser Bereich der komplette Bahnhof, da dein hinteres Gleis kein Signal hat. Also wird nie ein zweiter Zug einfahren.
  2. Nutze deshalb beim Puffer am besten Pfadsignale, dann kann einZug schon fahren, wenn sein Pfad Zug-frei ist.
  3. Aber auch dann wird das mit deinem Bahnhof noch nicht klappen. Pfadsignale reservieren einen Pfad bis zum nächsten Pfad in Fahtrichtung oder bis zum Streckenende. Da bei dir die Strecke hinter dem Bahnhof weitergeht, wird ein Zug, der am hinteren Gleis hält, die komplette Schleife reservieren. Dann bleibt der zweite Zug an dem Signal direkt vor dem Bahnhof stehen, da es nicht den kompletten Pfad kollisionsfrei reservieren kann.
  4. Deshalb: Bei Durchgangsbahnhöfen immer hinter den Bahnsteig ein Signal stellen, dass nur Pfade bis zu diesem Signal reserviert werden.
  5. In deinem Fall kannst du das realisieren, indem du die Fahrtrichtung der Schleife umdrehst. Lösche dazu das Signal an dem Umfahrgleis, drehe die Richtung des einseitigen Pfadsignal am unteren Gleis und füge ein weiteres einseitiges Pfadsignal am oberen Bahnsteiggleis ein (in Richtung des Puffers)
15.05.2017 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m4gic_de
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #12
RE: Signalprobleme
Okay, zunächst bitte ich um Entschuldigung ein neues Thema aufgemacht zu haben.

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, denke ich zumindest Hmmm Ich habe lediglich eine Ausgangsspur über den Puffer gemacht. Sämtliche SIgnale sind einseitige Pfadsignale.

@Yoshi
Ich habe zwar keine AHnung ob DU das so gemeint hast, aber es scheint zu funktionieren großes Grinsen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise.
15.05.2017 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: Signalprobleme
Kein Problem, das mit mehreren Themen passiert jedem mal.

Im Großen und Ganzen hast du es so gemacht, wie ich meinte.
2 Anmerkungen habe ich noch:
1. Das eine Signal oben am Umfahrgleis kurz hinter der Weiche sollte da weg. Sonst rücken die Züge aus dem Puffer bis dort auf und versperren den Zügen aus dem Bahnhof die Ausfahrt -> Deadlock.
2. Wenn du schon aus zwei verschiedenen Städten in den Puffer fährst, empfehle ich, da zwei getrennte Ein-/Ausfahrten zu machen. Dann können aus beiden Städten gleichzeitig Züge in den Puffer fahren. Sonst kann der Zug aus der einen Stadt erst losfahren, wenn der andere im Puffer ist, weil sie den kurzen Abschnitt beide reservieren wollen.

Ich hab beides mal im Bild markiert:
   
15.05.2017 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Renate Müller
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2015
Beitrag #14
RE: Signalprobleme
Zum ersten Problem:
Die Lösung wurde ja bereits gezeigt, aber warum ist es so wie es ist ?
Du hast Kombisignale verwendet. Diese sind gleichzeitig Ein- und Ausfahrtsignale.
Der Zug, welcher einfahren will erhält erst dann grün, wenn das folgende (Ausfahrt-) Signal ebenfalls grün zeigt. Dies wird aber nie passieren, da der Gegenzug dort wartet, bzw. im entsprechenden Sektor sich befindet. In der Gegenrichtung verhält es sich ebenso.
Ich verwende in solchen Situationen einseitige Pfadsignale, so daß die Zúge das jeweils rechte Gleis in Fahrtrichtung benutzen.

Zum zweiten Problem:
Warum drei Puffergleise, wenn der dreigleisige Bhf sowieso nur von drei Zügen genutzt wird ? Die hätten ja alle Platz im Bhf.

Edit:
Sry, ist ja nur ein zweigleisiger Bahnhof. Aber dennoch sollte das anfahrtsgleis ausreichen, um den einen Zug aufzunehmen.
Sollten weitere Züge hinzukommen, würde ich eventuell eine zweigleisige Strecke bis bzw. ab dem Gleisdreieck andenken.

Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
René Descartes (1596-1650).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2017 21:46 von Renate Müller.)
16.05.2017 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m4gic_de
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #15
RE: Signalprobleme
Da ich ja dazu gelernt habe und mich immer noch mit dem Umbau meines Streckennetzes beschäftigt bin (ich glaub im Jahre 2356 großes Grinsen), muss ich Euch hier dennoch um Rat fragen.

Anbei ein Bild meines Problems:
Ich habe die Strecke bis auf wenige, aber gewollte, "Nadelöhre", für zweigleisigen Rundverkehr ausgebaut. An diesem Bahnhof zum Beispiel bekomme ich es aber nicht hin dass wenn zwei Züge aus unterschiedlichen RIchtungen kommen gleichzeitig in den Bahnhof einfahren können.
Spontan habe ich mir mit Blocksignalen direkt vor und nach dem Bahnhof beholfen, würde aber gerne wissen ob es nicht elegantere Möglichkeiten gibt Lächeln

   

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise.
17.07.2017 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: Signalprobleme
Bei Durchgangsbahnhöfen mit Zugbegegnung solltest du in Fahrtrichtung nach dem Bahnsteig ein Pfadsignal setzen. Diese Positionen sind hier mit roten Kreisen markiert:
   

Dann reserviert ein einfahrender Zug nur den Bereich bis zum jeweiligen Signal (die roten Linien).

Was immer hilfreich ist, ist die hervorhebung der reservierten Gleise. Das kannst du in den EInstellungen aktivieren.

Außerdem würde ich dich bitten, für Screenshots folgende Infos zu beachten:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2728
18.07.2017 00:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m4gic_de
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #17
Traurig RE: Signalprobleme
Ich noch Mal großes Grinsen

Habe gestern von 1.6.1 auf 1.7.1 geupdatet - hat alles geklappt. Allerdings habe ich nun einige Probleme was meine bisherigen Signalkonfigurationen angeht.

Ich habe bislang immer direkt vor und direkt nach den Bahnhöfen ein Kombi-Signal gestellt. Die Trassen werden mit mindestens 4, teilweise auch 6 Zügen befahren, was durch die einseitigen Pfadsignale gut funktioniert. Bisher war es so das mehr als ein Zug im Bahnhof stehen konnte.

Seit gestern sind die Kombisignale permanent auf rot, in beide Richtungen. Ein Entfernen der Kombisignale hat zur Folge dass immer nur ein Zug in den Bahnhof einfährt und ihn scheinbar komplett blockiert.

Darum brauche ich noch mal Euren kompetenten Rat was ich hier machen kann rotes Gesicht


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise.
05.12.2017 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Signalprobleme
ich würde da ein Pfadsignal (von beiden Seiten durchfahrbar) mit Blickrichtung vom Bahnhof weg hinmachen.
Funktioniert bestens.
Das kann aber nichts mit deinem Update zu tun haben ... an den Signalen wurde bestimmt nichts geändert Zwinkern .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.12.2017 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Signalprobleme
Die Kombinationssignale funktionieren tadellos, sie machen genau das, was sie machen sollten. Was mich wundert ist, warum diese bis anhin nicht ständig auf rot standen sobald ein Zug auf der Kreuzung/im Bahnhof stand.

Ich würde nie versuchen Vorsignale und Pfadsignale zu mischen. Entweder das eine, oder das andere. In dieser Situation wären wohl Pfadsignale, wie es Bernhard beschrieben hat, wohl die bessere Wahl.

===> Trolleybus Set <===
05.12.2017 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m4gic_de
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #20
RE: Signalprobleme
Vielen Dank Bernhard, es hat wunderbar funktioniert.

@ Addi
Ich weiß nicht wieso, aber ich war immer der Meinung dass ich Kombisignale benutzt habe, dabei waren es nur Vorschalt- bzw. Einfahrtssignale Augenrollen

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 14:47 von m4gic_de.)
06.12.2017 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste