Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server Konsole im nachhinein öffnen (Raspberry Pi)
Verfasser Nachricht
DerAnanasKönig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2017
Beitrag #1
OTTD Server Konsole im nachhinein öffnen (Raspberry Pi)
Guten tag die Herren und Damen.
Mein erster Post in diesem Forum ist ne Frage, na toll.
Naja egal, ich spiele OpenTTD schon seit einer weile und dachte mir das ich auf meinen ohnehin nur dumm herumliegenden Raspberry pi Zero mal einen Server packen könnte.
Klappt so weit auch alles, ich würde nur gern wissen ob, und wenn ja, wie man über z.B. SSH die Konsole des Servers öffnet.
Es ist so konfiguriert das der Server mit dem Pi zusammen startet. Wenn ich nun in das terminal von Raspbian
"openttd -D" eingebe meint er (zu recht) das der Server bereits da sei.
Ich möchte ja nicht jedesmal den Server beenden und neu starten. Ich möchte mich über SSH auf meinen Raspberry Pi klinken und dann sowas wie "openttd -server_console" eingeben, damit dann einfach die Konsole des OpenTTD Servers aufgeht und ich sowas wie kick irgendwen eingeben kann.

Ich hoffe das sind genug Infos, und das das überhaupt geht.
Danke für antworten und Lösungsansätze im voraus,
ich wünsche gutes Wetter.

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."
-George Santayana-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 19:11 von DerAnanasKönig.)
15.03.2017 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Server Konsole im nachhinein öffnen (Raspberry Pi)
Für Fragen ist das Forum quasi da.

Am einfachsten setzt du zu Beginn das rcon-Passwort. Dann kannst du aus dem Spiel heraus Befehle als Admin absetzen.
https://wiki.openttd.org/Dedicated_serve..._with_rcon

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.03.2017 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerAnanasKönig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2017
Beitrag #3
RE: Server Konsole im nachhinein öffnen (Raspberry Pi)
Nun das habe ich bereits gemacht. Dann müsste ich aber auch jedesmal das spiel öffnen. Es ist wohl eher eine kleine Spielerei vom Handy aus den Server zu steuern.

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."
-George Santayana-
15.03.2017 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Server Konsole im nachhinein öffnen (Raspberry Pi)
Ansonsten kannst du mit GNU Screen oder dtach arbeiten. Damit kannst du dich dann im nachhinein wieder mit der Konsole verbinden.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.03.2017 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Server Konsole im nachhinein öffnen (Raspberry Pi)
normalerweise benutz man "screen" für sowas. damit startest du eine konsole, zu der du dich beliebig neu verbinden kannst, und die nicht beendet wird, wenn du dich abmeldest.
18.03.2017 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerAnanasKönig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2017
Beitrag #6
RE: Server Konsole im nachhinein öffnen (Raspberry Pi)
Ja ich schaue gerade wie ich das dann so verpacke das es geht, und das es über rc.local autostartet.

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."
-George Santayana-
18.03.2017 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerAnanasKönig
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2017
Beitrag #7
RE: Server Konsole im nachhinein öffnen (Raspberry Pi)
Frühstück werte Genossen,
da mir das Ergebnis für mein Problem seit ein paar tagen/Wochen vorliegt poste ich es einfach mal für andere Deppen die zu dumm sind sich ein bisschen umzuseihen.

Ich habe eine ausführlichere Diskussion in dem Raspberry Pi Forum gehabt.

Nun wenn man OTTD mit dieser Anleitung gemacht hat, sollte man das init script haben (eigentlich sollte man das immer haben). Dieses ist zum automatischen steuern des Servers da, autosave, restarts und so.

In dem Installations Ordner von dem init script ist eine config Datei. In der in Zeile 17/18 kann man die screen Sitzung benennen.

Wenn man nun
Code:
/home/pi/openttd-init/openttd start
eingibt startet der Server UND Screen, und das kann man dann einfach in die rc.local eintragen.

Fertig (wie markiert man Posts als erledigt?[/b]

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."
-George Santayana-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2017 13:38 von DerAnanasKönig.)
02.04.2017 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Night151
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #8
RE: Server Konsole im nachhinein öffnen (Raspberry Pi)
Schönen guten morgen zusammen, auch ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal das ich das Thema wieder hervorhole.

Für mich und ein Paar Freunde möchte ich auf meinem Pi 3 einen Server zum laufen bekommen, diesen gerne in der Version 1.7.1. Ich habe die Anleitung von Tobias Schwarz benutzt und dementsprechend umgeschrieben. Also überall wo 1.6.1 stand 1.7.1 geschrieben. hat auch soweit alles geklappt. Installation lief die Config Datei wurde erstellt und der Server Startet auch. Dann die Enttäuschung im Heimnetz nichts zu finden. Dann das ganze nochmal für 1.6.1 durchgeführt, auch hier wieder alles lief Server war im Netzwerk zu finden mit Passwort und alles was ich eingestellt habe. Nur die Map Größe blieb auf 256x256 obwohl in der Config geändert auf 10 damit die Map 1024x1024 wird.

Langsam weis ich nicht mehr weiter daher die frage auf welcher Version Spielt ihr? Was für ein Betriebssystem nutzt ihr auf dem Pi?

Ich nutze RASPBIAN STRETCH WITH DESKTOP auf meinem Pi.

Vielen lieben dank schon mal.
mfg Night
01.10.2017 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Server Konsole im nachhinein öffnen (Raspberry Pi)
Huch, der letzte Post ist schon fast 6 Wochen alt und noch keiner hat geantwortet?
Helfen kann ich nicht, aber ich würde auch gerne einen Raspberry Pi (2?) als Server einsetzten.
Hat jemand eine Anleitung für Ahnungslose? Die Anleitung von Tobias Schwarz ist mir schon zu hoch rotes Gesicht

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.11.2017 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD OpenTTD Server auf Raspberry Pi 3+ Murmelspieler 14 2.841 14.01.2021 06:43
Letzter Beitrag: Bernhard
  OpenTTD auf Raspberry PI 4B installieren ? Bender3k 3 2.277 31.03.2020 01:22
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste