Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohin mit meinen Warenkisten?
Verfasser Nachricht
Peacem4ker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #1
Wohin mit meinen Warenkisten?
Moin!

Also ich versuche mich gerade mal wieder (nach 6-7 Jahren) an OpenTTD... Geld scheffeln durch Kohle ist ja relativ einfach... aber nun will ich ja auch was "komplexeres" machen... in meiner Nähe hab ich gerade einen Wald und ein Sägewerk. Die Produktionskette sagt mir, dass das Sägewerk Warenkisten produziert, die ich an Häuser liefern kann... Aber wie genau geht das? und wieviel brauch da? Einzelne Häuser kann ich ja nicht anklicken, und im Stadtfenster steht nichts davon, dass Warenkisten angenommen werden. Ich habe mittlerweile einen LKW terminal quer durch die Stadt gebaut, um jedes einzelne Haus (9 Stück) in den Bereich des Terminals aufzunehmen. Jetzt werden zwar Post und Passagiere angenommen, jedoch keine Waren.
Oder kann ich die in der gemäßigten Zone gar nicht dahin liefern? Falls das der Fall ist, was soll ich denn dann damit machen?
Falls ich es doch kann, wie finde ich heraus, wieviel ich in welcher Stadt brauche? Is das von den Einwohnern abhängig?

Danke schonmal falls mir jemand weiterhelfen kann Lächeln
26.08.2016 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #2
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Waren werden in Städte geliefert. Damit eine Stadt Waren akzeptiert, muss sie aber eine gewisse Menge von größeren (Büro)gebäuden besitzen. Gerade zum Spielbeginn sind die meisten Orte einfach zu klein. Am einfachsten ist es, man richtet erstmal einen Personen- und Postverkehr zwischen einigen Städten ein, dann wachsen sie schneller. Dann werden auch recht schnell Waren akzeptiert.

Im Detail: Häuser nehmen üblicherweise irgendwas krummes an: 1/4 Passagier, 1/8 Post, oder so ähnlich, je nach Gebäude. Welche Werte ein Gebäude hat, kann man über das Fragezeichen-Icon rausfinden (meine ich mich jedenfalls zu erinnern, hab schon lange nicht mehr drauf geachtet). Damit ein Bahnhof nun Waren akzeptiert, müssen genug Gebäude im Stationsraster sein, dass man in der Summe auf mindestens eine Warenkiste kommt. Bei Bürogebäuden, die je 1/4 Waren akzeptieren, müssen also vier solche Gebäude im Bereich der Station sein. Die meisten kleinen Gebäude akzeptieren aber schlicht gar keine Waren, da müssen wie schon gesagt die größeren Bürogebäude her.

Grüße,
Uwe

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
26.08.2016 15:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peacem4ker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #3
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Achso, okay, danke.

Ich dachte über die Warenkisten kann ich das Stadtwachstum noch beschleuingen, aber das geht dann wohl erst bei größeren (habs gerade mal ausprobiert, ja in den größten Städten werden Waren angenommen).

Noch eine Frage hätte ich:
In den Städten kann ich in der Regel ja nur 1-2 Felder lange LKW Terminals/Bushaltestellen bauen. Wenn ich also so eine Art Zentralen Busbahnhof oder LKW Terminal plane, muss ich diesen quasi in weiser VOrraussicht dorthin bauen, wo ich später ein Stadtzentrum vermute? Oder gibt es auch eine Möglichkeit Terminals/Stationen die "Diagonal" liegen zu einer Station zusammen zu fassen?

In einer großen STadt muss ich ja sonst irgendwie 10 oder mehr Ein-Felder-Terminals haben, um alle Häuser zu beliefern. Das kann ich ja nur verhindern, wenn ich rechtzeitig einen großen Bahnhof mit riesiegem Einzugsgebiet gebaut habe, oder?


EDIT:
Und ich habe ein weiteres Problem: Meine LKWs fahren zu selten zur Wartung. Ich habe gelesen, dass das Depot wohl nicht zu weit weg sein darf. Eingestellt habe ich nach Prozent und das auf 90%.... aktuell habe ich diverse LKWs die eine Zuverlässigkeit von ~40% haben, die auf ihrer Strecke mit einem Umweg von 3-4 Feldern ein Depot erreichen könnnen... Sie fahren jedoch einfach ihre Route weiter, ohne sich zu warten Traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 16:07 von Peacem4ker.)
26.08.2016 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
zu diagonal angelegten Stationen:
Halte die STRG-Taste gedrückt, wenn du eine Station anlegen willst und es öffnet sich ein Fenster, in dem du entweder eine bestehende Station zum erweitern auswählen kannst, oder du legst eine neue Station an
26.08.2016 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peacem4ker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #5
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Ah, das werd ich gleich mal ausprobieren.

Weiteres Problem, was mir gerade aufgefallen ist:
Kann ich wirklich nur ein einziges Dock an einer Station bauen? Also einen großen Frachthafen als Umschlagsplatz zwischen 2 Inseln ist nicht möglich, oder gibts da möglichkeiten?
26.08.2016 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Peacem4ker schrieb:[...] Kann ich wirklich nur ein einziges Dock an einer Station bauen? Also einen großen Frachthafen als Umschlagsplatz zwischen 2 Inseln ist nicht möglich, oder gibts da möglichkeiten?

Du kannst den "New Map Features" fork verwenden. Dort geht das (und vieles andere).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.08.2016 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
(26.08.2016 15:59)Peacem4ker schrieb:  Noch eine Frage hätte ich:
In den Städten kann ich in der Regel ja nur 1-2 Felder lange LKW Terminals/Bushaltestellen bauen. Wenn ich also so eine Art Zentralen Busbahnhof oder LKW Terminal plane, muss ich diesen quasi in weiser VOrraussicht dorthin bauen, wo ich später ein Stadtzentrum vermute? Oder gibt es auch eine Möglichkeit Terminals/Stationen die "Diagonal" liegen zu einer Station zusammen zu fassen?

In einer großen STadt muss ich ja sonst irgendwie 10 oder mehr Ein-Felder-Terminals haben, um alle Häuser zu beliefern. Das kann ich ja nur verhindern, wenn ich rechtzeitig einen großen Bahnhof mit riesiegem Einzugsgebiet gebaut habe, oder?

Also das Stadtzentrum ist in aller Regel da wo der Städtename angezeigt wird.
Es muss eigentlich die Stadt beliefert werden, nicht die Häuser. Du musst nicht unbedingt alle Häuser die Waren akzeptieren auch im Einzugsgebiet haben, solange die Station Waren akzeptiert genügt das. In einer grösseren Stadt sollte das auch mit einem 3 Felder grossen Einzugsgebiet kein Problem sein.

===> Trolleybus Set <===
27.08.2016 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peacem4ker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #8
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
(26.08.2016 21:45)mb schrieb:  Du kannst den "New Map Features" fork verwenden. Dort geht das (und vieles andere).

Gruß
Michael

Danke, den Link hatte ich gestern nach langem googlen auch noch gefunden. Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe, ist wie ich das Ding installiere Verwirrt
Über den Ingame Schaltknopf "Erweiterungen herunterladen" finde ich kein "New Map Features". Ich hab mir jetzt diese .bundle Datei heruntergeladen, aber keine Ahnung was ich damit machen soll. Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?

@mb
Okay, danke, dann sollte das alles passen Lächeln
27.08.2016 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Peacem4ker schrieb:Danke, den Link hatte ich gestern nach langem googlen auch noch gefunden. Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe, ist wie ich das Ding installiere Verwirrt

Auf den letzten Seiten des threads findest du fertig kompilierte Programme für Linux und Windows.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.08.2016 06:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peacem4ker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #10
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Ups, ich hab mir die erste und letzte Seite angeguckt, um sowas zu finden, es war leoder auf der vorletzten, aber ich wollte keine 50 Seiten durchblättern, weil in der Regel sowas immer im ersten, oder in einem sehr aktuellen Post festgehalten wirdrotes Gesicht

Naja, dann werde ich jetzt wohl mal ein neues Spiel starten, vermutlich kommen dann noch neue Fragen Lächeln
Danke auf jeden Fall das hier so ausführlich geholfen wird.
Eine kleine hab ich jetzt noch:
Bei den Zügen werden ja die PS angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, zu errechnen, mit wieviel Tonnen ich sie beladen kann, ohne das sie Geschwindigkeitseinbußen haben? Hab angefangen mit 4 Waggons Kohle (bei ner Lok mit 2000 PS), dann mal 8 Wagen probiert, ging auch problemlos. Hilft da nur probieren? Oder kann man da irgendwas grob sagen: 15 Tonnen pro 100 PS oder sowas?
28.08.2016 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Peacem4ker schrieb:Bei den Zügen werden ja die PS angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, zu errechnen, mit wieviel Tonnen ich sie beladen kann, ohne das sie Geschwindigkeitseinbußen haben? Hab angefangen mit 4 Waggons Kohle (bei ner Lok mit 2000 PS), dann mal 8 Wagen probiert, ging auch problemlos. Hilft da nur probieren? Oder kann man da irgendwas grob sagen: 15 Tonnen pro 100 PS oder sowas?

Ich hatte das hier mal ausführlich erklärt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.08.2016 14:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peacem4ker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #12
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Ach ja... und ich komm immernoch nicht zum zufrieden stellenden Spiel großes Grinsen
Erstmal danke für die formel, hat das Zuglänge bestimmen deutlich vereinfacht Lächeln

Ich habe micht jetzt bei der Version im endeffekt doch gegen das New Map Features, dafür für einen daylength Patch entschieden (beides zusammen habe ich leider nicht gefunden). Um genau zu sein das hier:
https://github.com/JGRennison/OpenTTD-patches/releases

Mir war das "längere Spiel" wichtiger als die extra Häfen, ich spiele einfach auf ner quasi nur Land Karte. Naja, das Problem ist, dass meine Bahnen nun auch lange Strecken in 3-4 Tagen zurücklegen können, aber die Produktionen nach wie vor nur zum Beispiel 80 Kohle pro Monat produzieren. Ohne Daylength Patch kann ich da 2-3 Züge fahren lassen... mit Daylength Patch steht ein Zug 20 Tage im Bahnhof rum.
Ich hab ein wenig gegooglet und bin dann im Endeffekt nur auf diese Aussage gestoßen, das man dass über Industrie NewGRF machen soll.
Nun habe ich also ingame unter den erweiterungen mir alle die irgendwas mit industry im Namen hatten angeschaut, aber habe leider nix gefunden.
Kennst du (oder natürlich auch gerne jemand anders) ein passendes NewGRF? Oder alternativ eine fertige OpenTTD, die sowohl Daylength als auch Produktionsfaktor einstellen kann?
29.08.2016 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
ECS und FIRS sind die meistverbreiteten, umfangreichsten und stabilsten Industrie-newgrfs. Aber mit "daylength patches" haben alle Industriesets prinzipiell Probleme. Wurde hier und nebenan auch ausgiebigst diskutiert.

Der JGR patch ist mMn eine sehr gute Wahl. Es gibt auch einen "mix" aus JGR-Patch und "new map features". Ich weiss allerdings nicht ob dieser auch einen "daylength" patch enthält.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.08.2016 07:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peacem4ker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #14
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Hmm, ich habe die alle runtergeladen (FIRS hatte ich gestern schon, ECS hab ich jetzt dazu genommen) und angeschaut, aber finde da keine Einstellung zum ändern der Produktionsgeschwindigeit. Bei FIRS 2.1.3 GIbt es ne Einstellung um die Enhanced und Gung-Ho Geschwindigkeit zu ändern. Die könnte ich natürlich höher stellen, aber das heißt, dass ich erstmal was dahin liefern muss, bis sich das ganze dann angepasst hat.
Ist nicht ganz das was ich will (ich will ja auch die Basisproduktion auf 10 fach haben, wenn ein Monat 10 mal so lange dauert), aber wäre ne Option.
Das größere Problem sehe ich: Das gilt aber nur für Mine, Viehhof und sonstige Primärressourcen, wenn ich das richtig sehe, oder? Ich will ja auch den Output der anderen Produktionen dann erhöhen.
Oder produzieren die sowieso "unendlich" (also, soviel wie halt hingeliefert wird) viel?

EDIT:
Okay, hab nu angefangen und festgestellt, das die weiterverarbeitenden Betriebe scheinbar abhängig von den belieferten Waren arbeiten. Scheinbar ändert FIRS aber auch alle Industrien ein wenig... das meißte ist relativ klar.. Aus irgendeinem Grund wird bei "Zur Verarbeitung bereitstehende Fracht" leider immer 0 angezeigt. Das ist zwar nervig, aber im Endeffekt nicht sooo schlimm... Bleibt noch der "Endabnehmer", der Laden. Kann ich da dann auch beliebig viel hinliefern? Oder ist das von der Stadtgröße abhängig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2016 15:52 von Peacem4ker.)
29.08.2016 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
(29.08.2016 14:57)Peacem4ker schrieb:  Aus irgendeinem Grund wird bei "Zur Verarbeitung bereitstehende Fracht" leider immer 0 angezeigt. Das ist zwar nervig, aber im Endeffekt nicht sooo schlimm...
das liegt an technischen Details, die eigentlich viel zu langweilig sind, um sie hier auszubreiten. Kurz: FIRS benutzt die "Stockpile" [Lagermenge]-Funktion nicht, kann aber diese Anzeige nicht deaktivieren. Kannst du also getrost ignorieren.

Zitat:Bleibt noch der "Endabnehmer", der Laden. Kann ich da dann auch beliebig viel hinliefern? Oder ist das von der Stadtgröße abhängig?
Zum Laden kannst du beliebig viel hinliefern.
29.08.2016 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peacem4ker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #16
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Oh man, ich liebe dieses Forum, schneller, kompetenter und freundlicher Rat Umarmung

Aber mit jeder Minute tun sich mehr fragen aufAugenrollen
Jetzt hab ich ein Netwerk, in dem ich quasi im Kreis liefern kann, ohne große Umwege zu haben. Ich möchte also ne Bahn, die Ersatzteile von A nach B bringt, dann über C fährt und von da Warenkisten zu A mitnimmt. Es gibt ja diesen Button "Umrüstung im Bahnhof". Dieser ist aber ausgegraut. Muss ich irgendwas erfüllen um das machen zu können? Das wiki sagt, Umrüstung geht im Depot, aber selbst wenn ich ihn in nem Depot vorbeifahren lasse, ändert sich der Button nur zu "Umrüsten" bleibt aber ausgegraut. Grundsätzlich sollte aber alles davon umrüstbar sein (geht ja auch, wenn es einfach im Depot steht.

Jemand ne Idee?

Okay, scheinbar muss das Fahrzeugset das konkret erlauben. Ich google mal, o ich was finde, aber über tipps bi ich auch dankbar Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2016 21:36 von Peacem4ker.)
29.08.2016 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Ja das hast du richtig erkannt, nicht jedes Fahrzeugset (und vor allem nicht die Standardfahrzeuge) unterstützen Umrüsten [im Bahnhof].

Das muss im entsprechenden Set vom Entwickler so eingestellt sein, dass es unterstützt wird.

Ein Beispiel: Das SBB Set unterstützt dieses Feature.
29.08.2016 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Wobei das Feature "umrüsten im Bhf" auch gravierende Nachteile hat. Und daher nicht von allen Sets unterstützt wird.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.08.2016 06:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Mir fallen spontan keine Nachteile ein, welche wären das denn? (ist wohl noch zu früh heut morgen Lächeln )
30.08.2016 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peacem4ker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #20
RE: Wohin mit meinen Warenkisten?
Die Umrüstung kostet immer, allerdings ist das mMn bei den meißten strecken irrelevant (paar 1000 Umrüstungskosten, für ne 100k+ Fahrt, die sonst leer ist)...

Ich habe es aber nun mit dem SBB Pack (und mit NUTS, damit soll es auch gehen), ausprobiert... die Schaltfläche bleibt aber ledier ausgegraut Frage
30.08.2016 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste