Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windräder[split] Screenshots
Verfasser Nachricht
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1
Windräder[split] Screenshots
wobei du die Windräder erst ab gewissen Datum (genau ab 1.Januar 1986) bauen kannst..soweit ich weiß.
Wäre schön, wenn es eine einzelne NewGRF gäbe, in denen jemand z.B. Windräder (modern) alte Windmühlen , Wassermühlen usw. eventuell entwirft und dann codet, ähnlich dem Lighthouse Set.
Ist aber sicherlich Haufen Arbeit und sicher nicht einfach.

@ Matze...du kannst das fehlende Teil der Autobahn unterhalb deiner Eisenbahnbrücke nachträglich übrigens wieder ergänzen! Zwinkern


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


siehe Bild großes Grinsen
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 15:27 von Timeflyer.)
05.03.2016 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Screenshots
(05.03.2016 15:08)Timeflyer schrieb:  wobei du die Windräder erst ab gewissen Datum (genau ab 1.Januar 1986) bauen kannst..soweit ich weiß.
Wäre schön, wenn es eine einzelne NewGRF gäbe, in denen jemand z.B. Windräder (modern) alte Windmühlen , Wassermühlen usw. eventuell entwirft und dann codet, ähnlich dem Lighthouse Set.
Ist aber sicherlich Haufen Arbeit und sicher nicht einfach.

Da hilft nur ausprobieren. Such dir mal eine Windmühle aus und versuche sie zu zeichnen. Um das Coding kann man sich dann anschließend kümmern. Das Coding von NewObjects ist durchaus machbar.
05.03.2016 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: Screenshots
(05.03.2016 15:08)Timeflyer schrieb:  wobei du die Windräder erst ab gewissen Datum (genau ab 1.Januar 1986) bauen kannst..soweit ich weiß.

Ist die Zeitbeschränkung da denn ein Problem?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
05.03.2016 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Screenshots
"Alte" Windmühlen könntest du bei FIRS (als Industrien) finden. Könnte man sicher auch in ein Objekt konvertieren.
05.03.2016 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #5
RE: Screenshots
(05.03.2016 23:06)Eddi schrieb:  "Alte" Windmühlen könntest du bei FIRS (als Industrien) finden. Könnte man sicher auch in ein Objekt konvertieren.

Ich leider nicht, weil vom Coden so gut wie Null Ahnung (auch nach zwei Wochen der Recherche über NML und GrfCodec und Specs usw... , verstehe nur weiterhin Bahnhof. lol , scheinbar liegt mir das nicht Weinen )
Außerdem müsste man dann ja vorher die FIRS-Ersteller um Lizens bitten, die Grafiken verwenden zu dürfen, dann erstmal die eigenen Sprites erstellen usw usw.
Wird wohl ein Wunsch bleiben


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(05.03.2016 20:49)planetmaker schrieb:  
(05.03.2016 15:08)Timeflyer schrieb:  wobei du die Windräder erst ab gewissen Datum (genau ab 1.Januar 1986) bauen kannst..soweit ich weiß.

Ist die Zeitbeschränkung da denn ein Problem?

sicherlich auch nicht, da man dies wohl auch ändern kann in der entsprechenden GRF (welche dann wohl die OpenGFX + Landscape wäre), soweit ich mittlerweile weiß.
Ich umgehe das aber auch immer mit einem Trick im Szenarioeditor.
Baue die Städte usw. um 1940-1960..und dann ganz am Schluss einfach mal auf 1986 die Zeit hochdrehen, Mühlen errichten.
Dann wieder Zeit zurück drehen. Sichern.
Allerdings im laufenden Spiel dann , kannste erst wieder ab 1986 neue Mühlen aufstellen.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 02:08 von Timeflyer.)
06.03.2016 02:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
[split] Screenshots
Hallo

(06.03.2016 02:03)Timeflyer schrieb:  Außerdem müsste man dann ja vorher die FIRS-Ersteller um Lizens bitten, die Grafiken verwenden zu dürfen, dann erstmal die eigenen Sprites erstellen usw usw.

Zumindest das ist kein Problem. FIRS wird unter der GPL v2 veröffentlicht.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
06.03.2016 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #7
RE: Screenshots
davon ab....evtentuell auch ganz schön:
Wenn sich OpenFGX Ersteller (Windräder) und WIRES zusammentun... so könnten neben den Kohlekraftwerken auch die WIndräder eventuell Strom erzeugen. Nur mal so als Gedankengut. großes Grinsen
Und vielleicht findet sch noch ein Solarjunkeee......und so weiter...
Ich drifte ab. Sorry.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
06.03.2016 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Screenshots
(06.03.2016 02:03)Timeflyer schrieb:  Ich leider nicht, weil vom Coden so gut wie Null Ahnung (auch nach zwei Wochen der Recherche über NML und GrfCodec und Specs usw... , verstehe nur weiterhin Bahnhof. lol , scheinbar liegt mir das nicht Weinen )

Versuch es doch mal mit einem praktischen Beispiel:
Code:
/*
* Dieser Block    definiert die Basisdaten der NewGRF:
* http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NML:GRF
*/

grf {
    //Die grfid ist ein -hoffentlich- einmalige ID mit 4 Buchstaben bzw jeweils zwei Ziffern pro Buchstabe (und \ davor)
    grfid: "TFW\01";
    //Das ist der Name der GRF (der dann im Menü angezeigt wird). Es wird ein String mit entsprechendem Name in der lng-Datei referenziert.
    name: string(STR_GRF_NAME);
    //Die Beschreibung für das Menü. Ebenfalls ein String.
    desc: string(STR_GRF_DESCRIPTION);
    //Die Versionsnummer (am besten immer aufsteigend)
    version: 0;
    //Die älteste Versionsnummer, die noch kompatibel ist.
    min_compatible_version: 0;
}

/*-------------------Ein Objekt-------------------*/

/*
* Spriteset: Dieser Block "schneidet" die einzelnen Sprites aus einer Grafikdatei aus.
* In der ersten Zeile wird in den runden Klammern der Name für den Block gesetzt, um den später verwenden zu können
* In der zweiten Zeile wird ein Sprite aus der Datei geholt.
* [x-Wert linke obere Ecke, y-Wert linke obere Ecke, Breite, Höhe, Verschub-X, Verschub-Y, Datei]
* http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NML:Realsprites
*/
spriteset (spriteset_windrad) {
    [0,  0,            114,    70,        -57,    -30,    "gfx/windrad.png"]
}
    
    
/*
* Dieser Block setzt das Objekt zusammen.
* Auch hier wird in der ersten Zeile der Name eingesetzt. In den Klammern könnten Parameter gefordert werden.
* Im ground-Block wird ein Boden ausgewählt.
* Im building-Block wird ein Spriteset (von oben) eingesetzt.
* Die Bedeutung der Optionen gibt es hier: http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NML:Spritelayout
*/        
spritelayout layout_windrad() {
    ground {
        sprite        :GROUNDSPRITE_SNOW;
        hide_sprite    :1;
    }
    building {
        sprite        :spriteset_matterhorn_purchase();
        always_draw    :1;
        xextent        :16;
        yextent        :16;
        zextent        :50;
        zoffset        :0;
    }
}
    
    
/*
* Dieser Block ist für die ganzen Eigenschaften zuständig.
* Diese sind alle hier beschrieben http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NML:Objects
*/
item (FEAT_OBJECTS, item_windrad) {
    property {
        class                    :"WIND";
        classname                :string(STR_CLASS_WIND);
        name                    :string(STR_WINDRAD_NAME);
        climates_available        :bitmask(CLIMATE_ARCTIC, CLIMATE_TEMPERATE, CLIMATE_TROPIC);
        size                    :[1,1];
        build_cost_multiplier    :0;
        remove_cost_multiplier    :0;
        introduction_date        :date(1900,1,1);
        end_of_life_date        :0xFFFFFFFF;
        object_flags            :bitmask(OBJ_FLAG_NO_FOUNDATIONS);
        height                    :10;
        num_views                :1;
    }
    graphics {
        default                    :layout_windrad;
        purchase                :layout_windrad;
        additional_text            :string(STR_WINDRAD_PURCHASE);
        autoslope                :CB_RESULT_AUTOSLOPE;
    }
}

Das wäre der ganze Code für eine GRF mit einem einzelnen Objekt. Lese dir das mal durch und schreibe, an welcher Stelle ein Verständnis-Problem existiert.
06.03.2016 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #9
RE: Windräder[split] Screenshots
@Yoshi:

Es gibt sicherlich viele Mitglieder, die vom Grundsatz sowohl die Fähigkeiten als auch die Lust an der Erstellung neuer GRF-Dateien haben (ich zähle mich auch dazu). Leider sind alle (?) notwendigen Anleitungen in englischer Sprache. die - um es mal nett auszudrücken - nicht jedem liegt Neutral (mir z. B. auch nicht) oder die aufgrund von Fachbegriffen selbst mit Kenntnisse der englischen Sprache nicht oder nur schwer zu verstehen sind.

Dein "Kommentierter Beispielcode" in deutscher Sprache motiviert mich allerdings nun doch, mich mal ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, ohne vorher einen zweijährigen Kurs in englischer Sprache absolvieren zu müssen freches Grinsen.

Prima finde ich, dass du ganz konkret ein Beispiel bringst und nicht mit den üblichen Forenphrasen wie "... lerne erst mal Englisch", "... findest du alles im englischen Forum ...", "... einfach mal die Suchfunktion benutzen ..." Aaargh usw. mit deinem Fachwissen tatsächlich Interessierten hilfst! Daumen hoch

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der ebenfalls einen kleinen Beitrag leisten kann. Ggf. könnten alle Beiträge auch in einem eigenen Thread "GRF in deutsch für Anfänger" Lachen gesammelt werden. Ich kann mir vorstellen, dass es längerfristig für alle Mitglieder und Spieler vorteilhaft ist.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
07.03.2016 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #10
RE: Windräder[split] Screenshots
(07.03.2016 14:45)Loky schrieb:  @Yoshi:

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der ebenfalls einen kleinen Beitrag leisten kann. Ggf. könnten alle Beiträge auch in einem eigenen Thread "GRF in deutsch für Anfänger" Lachen gesammelt werden. Ich kann mir vorstellen, dass es längerfristig für alle Mitglieder und Spieler vorteilhaft ist.


denke ich auch....hab ja HMTL und PHP auch nicht von heute auf morgen gelernt.
Werd mich ebenfalls mal weiter einlesen.... schade wie gesagt, dass ich dabei meist den GoogleTranslator nutzen muss, da wie bereits erwähnt meist alles was Development bzgl. OpenTTD auf englisch ist.
Nebenher mal eine Frage: Welche Programme sind (neben einem Zeichenprogramm wie Paint/Gimp oder höherwertige) zwingend erforderlich, wenn man in NML coden möchte??

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
07.03.2016 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Windräder[split] Screenshots
zwingend erforderlich ist eigentlich nichts außer dem "NML-Programm" selbst.
Das gibt es hier als zip zum herunterladen: http://bundles.openttdcoop.org/nml/nightlies/LATEST/

Wenn ich Zeit habe, mache ich euch mal ein kleines Miniset mit den benötigten Dateien, dann habt ihr die komplette Übersicht, was so zu einem Minimal-Aufbau dazugehört.
07.03.2016 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #12
RE: Windräder[split] Screenshots
(07.03.2016 22:24)Yoshi schrieb:  Wenn ich Zeit habe, mache ich euch mal ein kleines Miniset mit den benötigten Dateien, dann habt ihr die komplette Übersicht, was so zu einem Minimal-Aufbau dazugehört.

Allein der Wille ist schon positiv zu vermerken!Daumen hoch

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
08.03.2016 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: Windräder[split] Screenshots
Hallo

(07.03.2016 19:03)Timeflyer schrieb:  Welche Programme sind (neben einem Zeichenprogramm wie Paint/Gimp oder höherwertige) zwingend erforderlich, wenn man in NML coden möchte??

Du brauchst einen Texteditor (wenn ich nicht irre, einen UTF-8-fähigen) und NML (den Compiler) selbst.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.03.2016 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste