Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
Verfasser Nachricht
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1
Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
Plane derzeit folgendes Szenario:
Süddeutschland
Größe: 1024x1024
Startdatum: _______ (dachte da an 1945-1950)
Klima: __________ [noch offen, Ratschläge / Wünsche äußern bitte]
Industrien: _________ [offen, Standard?, ECS (wenn ja , welche Sektoren), FIRS, PIB, SPI, OpenGFX Industrien mit div. Einstellungen?)]

siehe Vorabkonzept >    

neben Klima und Industrie weiterhin offen:
- Häusersets (ECS-Houses, Polishbuildings, TownandIndustrie UK Houses, UK-Town-Set, NHLS Dutch Terraced Houses, Swedish Houses]
- Fahrzeug. bzw. Zugsets (dachte da vor allem an DBSet, DachTrains ; GermanVehicles, HeavyEquipmentSet...., Vorschläge willkommen)
- Stationensets (NewStations, ModernTrainStations, CS-Set, CanadianStations, DutchStations +Addons, ISR-Set, BrickfreightStations, CityStations, CHIPS-Stations..... Vorschläge? )
- weitere vor allem Eyecandy Sets (TownWallObjects, ISR, DWE, Cityobjects, DutchRoadFurniture ..... Vorschläge?)

Bin über Vorschläge, Verbesserungswünsche, Tipps usw. dankbar. Alles bitte an Wünsche / Kritik etc. äußern!

Da ich selber nicht aus Süddeutschland bin (komme aus dem Ruhrpott), wäre es auch nützlich folgende Tipps zu bekommen, um das Szenario möglichst detailgetreu aufzubauen.
- reale Stätten von Kohle/Kupfer/Eisenerzvorkommen in dem Bereich der Karte
- reale Kraftwerke
- größere Waldflächen
- Sitze von größeren Firmen (Autoindustrie, Nahrungsmittel, Druckereien, Papierwerke, Stahlindustrie, chemische Werke und dergleichen), die man unbedingt beachten sollte.
- die größeren Flughäfen und Regionalflughäfen (mal von München und Frankfurt jetzt abgesehen)

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 00:19 von Timeflyer.)
03.03.2016 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #2
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
Entwicklung:
Dachte mir, es wäre angenehmer die Karte recht herum zu drehen.
Höhenprofil nun angepasst... Weitere Anpassungen würden fatale Auswirkugen nehmen ( zu steile Hänge usw.)
Hier und da wird sicherlich noch um die später zu platzierenden Städte und Flussverläufe noch der eine oder andere
Höhenmeter angepasst werden.

Was haltet ihr davon?
Lieber rechts rum? Oder doch lieber, wie vorher linksrum???

   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 16:33 von Timeflyer.)
04.03.2016 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #3
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
(03.03.2016 16:42)Timeflyer schrieb:  Da ich selber nicht aus Süddeutschland bin (komme aus dem Ruhrpott), wäre es auch nützlich folgende Tipps zu bekommen, um das Szenario möglichst detailgetreu aufzubauen.
- reale Stätten von Kohle/Kupfer/Eisenerzvorkommen in dem Bereich der Karte
- reale Kraftwerke
- größere Waldflächen
- Sitze von größeren Firmen (Autoindustrie, Nahrungsmittel, Druckereien, Papierwerke, Stahlindustrie, chemische Werke und dergleichen), die man unbedingt beachten sollte.
- die größeren Flughäfen und Regionalflughäfen (mal von München und Frankfurt jetzt abgesehen)

Erzvorkommen im Erzgebirge und in den Alpen
Waldflächen im Thüringer Wald, Böhmen

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._in_Europa

Kraftwerke -> Schweinfurt (Grafenrheinfeld AKW), Landshut (Isar AKW), Karlsruhe (Philippsburg AKW), Neckarwestheim (AKW),Günzburg (Grundremmingen AKW),

Haushaltswaren/Maschinenbau/Automobil-Firmen:
  • Audi Ingolstadt, Neckarsulm, Zwickau
  • BMW München, Dingolfing, Landshut, Regensburg
  • Daimler Stuttgart, Singelfingen, Rastatt
  • Siemens Erlangen, München, Tübingen, Konstanz, Böblingen, Bruchsal, Günzburg
  • AEG Nürnberg (in real geschlossen), Rothenburg ob der Tauber

Das sind so die, die mir spontan eingefallen sind.
05.03.2016 00:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
Und wie wärs, wenn du es 45° drehst, damit Norden tatsächlich oben ist?
05.03.2016 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #5
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
folgendes Problem beim Drehen um 45 Grad...

ich habe eine Reliefkarte....in der Norden wirklich oben ist.
   

Integriere (lade) ich diese in OTTD, so gibt es zwei Einstellungsmöglichkeiten: drehen nach links oder rechts.
Daher also entweder nach rechts oder links gedreht um 45Grad.
Wüsste nicht wie man im Szenarioeditor diese Einstellung, dass Karten automatisch gedreht werden (entweder eben links oder rechts) umgehen könnte!

Würde ich nun hergehen und die vorhandene Reliefkarte bereits um 45Grad drehen, damit diese dann in OpenTTD auch gerade erscheint, so geschieht dies leider so, dass ich egal welches Programm ich auch nutze (Irfanview, Microsoft Photo Editor usw.) an den Rändern zusätzliche Fläche erzeuge...die in der Karte als WASSER ausgewiesen werden....
   

hier müsste ich also das Profil ergänzen von Hand...was sehr sehr viel Mühe erzeugt.

Sollte jemand wissen, wie ich ein Bild um 45Grad drehe, ohne dass es zusätzlich an den Rändern "Flächen erzeugt" , der kann sich gerne zu Wort melden!!!! großes Grinsen

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 14:46 von Timeflyer.)
05.03.2016 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
Findest du eventuell eine größere Reliefkarte? Also eine die entsprechend noch mehr Randgebiete hat?
Dann könnte man die um 45° drehen und die überschüssigen Teile wegschneiden.

   
05.03.2016 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #7
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
funktioniert so leider nicht...auch wenn der Gedanke an für sich logisch ist.
Denn jedes Programm und scheinbar eben auch der Mapeditor drehen das Bild im Endeffekt immer wieder so...dass es wiederum um 45 Grad gedreht ist.
Versuch es selber mal...dann verstehste was ich meine.
Echt zum Verzweifeln. Desweiteren...je größer das Ausgangsmaterial, desto größer dann auch die Einbußen bei der Genauigkeit, wenn man es im Nachhinein bearbeitet (verkleinert, zurecht schneidet, Graustufen erzeugen usw.)

Im Endeffekt kannste dann auch hergehen und quasi selber von Hand zeichnen...was aber sicher nicht so genau ist wie eine anständige Reliefkarte.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
05.03.2016 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
Nehme als Ausgangsgröße für die Karte meines Screenshots, drehe diese um 45° und schneide das Bild auf die Größe der schwarzen Raute zu.

Wenn du diese dann in OpenTTD einfügst, ist keine Meer-Ecke vorhanden und die bestehende Karte ist vollständig drauf.
05.03.2016 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
(05.03.2016 14:45)Timeflyer schrieb:  Integriere (lade) ich diese in OTTD, so gibt es zwei Einstellungsmöglichkeiten: drehen nach links oder rechts.
Daher also entweder nach rechts oder links gedreht um 45Grad.
Wüsste nicht wie man im Szenarioeditor diese Einstellung, dass Karten automatisch gedreht werden (entweder eben links oder rechts) umgehen könnte!
ja, das ist halt unvermeidbar, weil es keine Bildformate für Rechtecke, die auf der Spitze stehen, gibt.

Zitat:Würde ich nun hergehen und die vorhandene Reliefkarte bereits um 45Grad drehen, damit diese dann in OpenTTD auch gerade erscheint, so geschieht dies leider so, dass ich egal welches Programm ich auch nutze (Irfanview, Microsoft Photo Editor usw.) an den Rändern zusätzliche Fläche erzeuge...die in der Karte als WASSER ausgewiesen werden....


hier müsste ich also das Profil ergänzen von Hand...was sehr sehr viel Mühe erzeugt.
nein, die Idee wäre, daß du von diesem gedrehten Bild links, rechts, oben und unten jeweils 25% abschneidest, damit die schwarzen Flächen vollkommen verschwinden. Damit du dabei nicht zu viel "ordentliches" Land verlierst, solltest du entsprechend einen größeren Kartenausschnitt als Ursprungsmaterial verwenden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 22:58 von Eddi.)
05.03.2016 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
(05.03.2016 22:57)Eddi schrieb:  Damit du dabei nicht zu viel "ordentliches" Land verlierst, solltest du entsprechend einen größeren Kartenausschnitt als Ursprungsmaterial verwenden.

....und zwar einen, der so groß ist, wie ich oben gezeigt habe.
05.03.2016 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #11
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
selbst wenn ich einen größeren Ausschnitt wähle, so muss ich irgendwann wieder ein QUADRAT ausschneiden (da ich ja auf 1024x1024 kommen will schließlich am Ende).
Und dieses Quadrat wird dann wiederum um 45Grad gedreht werden im Editor.
Ich hab es mehrfach versucht. Die gewünschte Szenerie kam dabei bislang nie raus.
Außerdem verursacht das häufigere bearbeiten dann immense Qualitätsverluste und somit ein unschönes Höhenrelief am Ende.

Wie es auch ist...recht machen kann man es am Ende wohl keinem.
Werd mal weiter fuhrwerken.
Sollte wer Lust am schnibbeln und probieren haben....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 01:59 von Timeflyer.)
06.03.2016 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
(06.03.2016 01:21)Timeflyer schrieb:  Und dieses Quadrat wird dann wiederum um 45Grad gedreht werden im Editor.

Ja, der Trick an der Sache ist ja, daß die 45° Drehung im Bildbearbeitungsprogramm und die 45° Drehung im Editor sich gegeneinander aufheben.
06.03.2016 06:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #13
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
klappt aber nicht so wie vorgeschlagen..bei 3 Quadraten hat man eine Drehung zuviel letztendlich und es kommt das raus, was ich schon habe....entweder 45 Grad rechts oder links gedreht. Und wenn ich Kartenmaterial größer wähle und es dann mit nur 2 Quadraten versuche, damit sich das ausgeht......habe ich meistens größere Ausschnitte, als die gewünschten. Meist zuviel Alpen drin und somit wieder massive Fummelei bei der Grautonerzeugung usw.
Naja....mal weiter guggen.


Edit:
so nach Hin- und Herfummelei.
Hab nun eine Reliefkarte, die annähernd passt. Muss dann zwar noch einiges bearbeiten (Flusstäler/Alpen usw.),
aber denke mal besser wie nix.
Max. Höhe hab ich auf 27 Höhenstufen stehen (1200m), noch mehr würden zu viele Flanken an den größeren Flusstälern (Main, Donau usw.) ergeben.
Werde die nächsten Tage dann erstmal so einiges bearbeiten (Flusstäler, Alpen anpassen, Seen usw.)
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 14:24 von Timeflyer.)
06.03.2016 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #14
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
Man kann natürlich auch einfach annehmen, daß Norden rechts oben ist.

Happy training!
06.03.2016 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #15
RE: Planung Szenario "Süddeutschland", Vorschläge gesucht!
mal sehen....denke ich werde mal beide Karten fertigstellen.
Letztere dauert natürlich noch länger...da hier viel Frickelarbeit von Nöten ist. Werde hier auch nur wirklich größere Städte berücksichtigen.

Die Karte mit Norden rechts oben werde ich auch ferttig stellen. Hier dann mit vielen kleinere Städten....für die "Nahverkehre" großes Grinsen
Und selbst das ist schon eine "Heidenmaloche". (Gerade mal erste untere Fünftel der Karte erst grob erstellt....hier dann gemäßigtes Klima vorgegeben bereits. Industrien usw. noch frei./München wird sicher noch bearbeitet. Zwinkern )
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 18:35 von Timeflyer.)
06.03.2016 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gib das Szenario weiter... IDEE ..Interessenten gesucht Timeflyer 0 1.437 17.03.2016 22:34
Letzter Beitrag: Timeflyer
  Suche gute Szenarios + Vorschläge für besseren Baustil nystaderms 7 3.187 29.01.2008 19:54
Letzter Beitrag: nystaderms

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste