Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Er ist wieder da...
Verfasser Nachricht
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #1
Er ist wieder da...
Hallo Zusammen,
da bin ich wieder. Es hat ja seit meinem letzten Erscheinen hier, sich einiges getan.
Auch im Bezug zu OpenTTD ist einiges neues hinzugekommen.

Aber fangen wir mal klein an. Ich habe jetzt bereits wieder 2 Wochen gespielt um mal reinzukommen (Signale, Kreuzungen etc. - hier nochmal einen Dank an Yoshi, dessen Main-Kreuzungen immer noch perfekt funktionieren Lächeln

Mein Ziel ist eine Karte zu spielen, wo jede Stadt miteinander verbunden ist (sei es Zug, Bus, Schiff oder Flugzeug). Der Fokus liegt natürlich auf den Zügen. Industrie eventuell im Anschluß.
Jetzt würde ich gerne zwei Dinge in Erfahrung bringen bzw. mich updaten Lächeln

- Gibt es eine bebilderte Übersicht der gängisten Bahnhofkonstruktionen. Ich brauche da mal ein paar bauliche Inspirationen. Es geht mir um Einfahrt/Ausfahrt und Skalierbarkeit. Gerne Kopfbahnhof.

- Ich würde gerne Fahrplantechnisch agieren wollen. Weiß aber nicht genau welches Script/Patch dafür notwendig ist. (aktuelle Spielversion: 1.5.3 inkl. diversen GRF). Aufbauend auf diese Frage, gibt es auch für Flughäfen/Bushaltestellen und Häfen eine Fahrplanmöglichkeit?

- Was die grf betrifft bin ich ebenfalls offen für Vorschläge (in der Hinsicht dann eher auf Vielfalt und Optik)

Im Gegensatz zu meinen Ersten Beitrag hier halten sich die Fragen ja in Grenzen (ist also durchaus was hängen geblieben).

Vielen Dank und Gruß
JPM
27.02.2016 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #2
RE: Er ist wieder da...
Hallo auch mal wieder.
Also ich persönlich bin gar kein Freund von Patches...spiele überwiegend halt die Stables mit diversen und zahlreichen New-Grfs. Reicht mir völlig aus.

Soweit ich aber weiß sind wohl SpringsPatchPack und ChillsPatchPack die gebräuchlichsten hier anscheinend. Fragste am besten die, die damit zocken. (Vor allem was die Sache mit den Fahrplänen angeht usw. )

Zu den NewGrfs:

Stationen:
Auf jeden Fall solltest du NewStations nehmen, dazu dann noch die IndustrialStationRenewal (für Güterbahnhöfe und so weiter).
Schicke Bahnhofsbauten (Passagiere) erreichst du auch mit den DutchStations + Addon, CityStations und ggf. ModernStationSet.
Für Güter- bzw. Hafenbahnhöfe zusätzlich sehr gut geeigent sind BrickFreightStation, ChipsStations, DWE-Stations.

Das erstmal so fürs erste.
Bei Fragen, einfach melden.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
27.02.2016 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #3
RE: Er ist wieder da...
Es hat sich auch eine zusätzliche Frage ergeben.

Wo bekomme ich 32bit Grafiken für Trams und Flugzeuge her.
27.02.2016 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #4
RE: Er ist wieder da...
Stellt sich dann grundsärtzlich Frage...spielste lieber 32bit Graphiken.,..oder die herkömmlichen. ???
Denke mal..rein Objekttechnisch sind einige Sachen bei 32bit schon gut dabei..aber eben weitaus noch nicht alles erleditgt, was sollte. Zunge

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 21:06 von Timeflyer.)
27.02.2016 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #5
RE: Er ist wieder da...
Ich würde es gerne mal mit 32bit versuchen und wirklich fehlen tun mir noch die trams (die Flugzeuge, auch wenn nicht schöne) sind vorhanden!
27.02.2016 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #6
RE: Er ist wieder da...
(27.02.2016 14:30)jpm007 schrieb:  - Gibt es eine bebilderte Übersicht der gängisten Bahnhofkonstruktionen. Ich brauche da mal ein paar bauliche Inspirationen. Es geht mir um Einfahrt/Ausfahrt und Skalierbarkeit. Gerne Kopfbahnhof.

Eine bebilderte Übersicht habe ich nicht, aber generell arbeite ich mittlerweile viel mit Wegpunkten in den Bahnhofseinfahrten. Also die Abfolge "Weichenstraße - Pfadsignal nach außen - Wegpunkt - Bahnhof".

Damit kriegt man eigentlich auch Kopfbahnhöfe ganz gut in den Griff (mein aktuelles Beispiel ist SBB-Set in ca. 1908, 6 Gleise und fahrplanmäßig 18 Züge pro 4 Monate).

Zitat:- Ich würde gerne Fahrplantechnisch agieren wollen. Weiß aber nicht genau welches Script/Patch dafür notwendig ist. (aktuelle Spielversion: 1.5.3 inkl. diversen GRF). Aufbauend auf diese Frage, gibt es auch für Flughäfen/Bushaltestellen und Häfen eine Fahrplanmöglichkeit?

Für Fahrpläne hab ich dieses Patch entwickelt: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...0#p1156389

Das krempelt die Art wie Fahrpläne funktionieren ziemlich um, die Grundidee ist dass man grundsätzlich absolute Zeiten (als Datumsangabe, weil Zeit in Stable-OpenTTD nunmal auf Datumsangaben basiert) angibt, und der Fahrplan dann, wenn das Fahrzeug am Ende angelangt ist um seine Länge in die Zukunft verschoben wird.

Also nicht: Starte in A, fahre 7 Tage, warte 3 Tage, fahre 17 Tage, warte 5 Tage.
Sondern:
Fahre nach A, komme an 27.3., fahre ab 3.4.
Fahre nach B, komme an 14.4., fahre ab 18.4.
(usw.)

Wenn die Fahrplanlänge z.B. 4 Monate ist wird daraus dann automatisch:
Fahre nach A, komme an 27.7, fahre ab 3.8.
Fahre nach B, komme an 14.8., fahre ab 18.8.
(usw.)

Mehrere Fahrzeuge können den gleichen Fahrplan haben indem man ihnen ein Offset ungleich 0 Monate gibt, also z.B. im obigen Beispiel würde ich oft zwei Fahrzeuge mit 0 und 2 Monaten Offset auf den Fahrplan ansetzen.

Auch dabei ist ein modifiziertes Fenster um die Zeiten schnell erfassen zu können (Datumsauswahl mit Choose & Next-Button), sowie Ankunfts- und Abfahrtspläne für Bahnhöfe.

Ich spiele normal nur Züge, aber es sollte mit allen Arten von Fahrzeugen funktionieren.

Da ich die letzte Version schon vor doch etlichen Monaten releast habe, wäre es durchaus möglich dass sich in der Zwischenzeit ein paar Probleme beim Anwenden der queue angesammelt haben...
(als Patch-Entwickler hofft man immer, dass in der Zwischenzeit niemand ein größeres Refactoring des bestehenden Codes angefangen hat Zwinkern)

Damit bau ich durchaus größere Netzwerke mit Taktknoten, eingleisigen Strecken usw. zusammen.
28.02.2016 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #7
RE: Er ist wieder da...
... und hier ein Screenshot von besagtem Bahnhof, samt Abfahrtsfahrplan. Die grünen und roten Zahlen ("-4" oder "+6") sind die Verspätungsangaben).

Bei den Signalen muss man natürlich aufpassen dass keine Deadlocks möglich sind, grade bei so Konstruktionen wie am unteren Bildrand wo die an sich zweigleisige Strecke abwechselnd jeweils von zwei Zügen in derselben Richtung befahren wird.

Der Zug der unten grade mit 2 Tagen Verspätung nach Norden fährt wird gleich auf Gleis 2 einfahren, und unmittelbar danach wird der auf Gleis 1 auf derselben Strecke Richtung Süden fahren.

Zur Orientierung: Die Stadt ist von einer Gleistrasse umgeben, auf der alle zwei Monate ein Ringzug fährt, nach oben (und außerhalb des Screenshots nach rechts) gehts zum Ostbahnhof, es gibt auch eine Variante über die untere Strecke dahin zu kommen, südlich ist ein größerer See.

   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 13:58 von ic111.)
28.02.2016 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Er ist wieder da...
(27.02.2016 14:30)jpm007 schrieb:  - Ich würde gerne Fahrplantechnisch agieren wollen. Weiß aber nicht genau welches Script/Patch dafür notwendig ist. (aktuelle Spielversion: 1.5.3 inkl. diversen GRF).

(27.02.2016 15:13)Timeflyer schrieb:  Soweit ich … weiß sind wohl SpringsPatchPack und ChillsPatchPack die gebräuchlichsten hier anscheinend.

Chills Patchpack würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen. Es basiert auf einer mittlerweile sehr veralteten Version, womit ihm, abseits der Patches, einige Features des Basisspiels fehlen. Das Spring Patchpack habe ich zwar nie gespielt, soweit ich aber weiß, wird es nach wie vor gepflegt. Ich selbst spiele momentan das JGRPP. Es scheint aber einige Probleme beim kompilieren unter Windows zu geben.

Tschö, Auge.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



aus versehen doppelt abgeschickt, gelöscht

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 19:40 von Auge.)
28.02.2016 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #9
RE: Er ist wieder da...
Zu erst einmal, herzlichen Dank für die Infos.
Gerade die von ic111 sind sher interessant und ich werde mir diese mal genauer anschauen.

Dennoch mal kurz gefragt: wieso funktioniert bei mir die egrvts.grf nicht auf 32bit - laut dem Forum Hier sollte es doch eine 32bit Road grf sein - ich hab sie über den ingame runtergeladen und dennoch zeigt der mir ds nicht an.

Irgendjemand ne Idee. Ich muss zu meinem bedauern zugeben, dass mein Englisch nicht so gut ist um alles geschriebene dort unfallfrei zu übersetzen.
28.02.2016 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: Er ist wieder da...
(28.02.2016 19:41)jpm007 schrieb:  Dennoch mal kurz gefragt: wieso funktioniert bei mir die egrvts.grf nicht auf 32bit - laut dem Forum Hier sollte es doch eine 32bit Road grf sein - ich hab sie über den ingame runtergeladen und dennoch zeigt der mir ds nicht an.

Du hast den Text falsch interpretiert.

Zitat:Use for maximum 32bpp fun:
Base set: zBase

Das ist eine NewGRF (ein Basisset) mit 32-Bit-Grafiken

Zitat:Further optional NewGRFs:
pota-ghat landscape
Pineapple Trains
YETI industries
egrvts (road vehicles)

Diese NewGRFs, also auch das von dir erwähnte egrvts, haben 8-Bit-Grafiken.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
29.02.2016 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #11
RE: Er ist wieder da...
mal davon ab..sow weit ich weiß fehlen ja so einige Graiken bei der 32-bit Version..denke also da gibbet auch eher weniger an NEW-GRF-Dateien....oder irre ich da.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
29.02.2016 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #12
RE: Er ist wieder da...
(28.02.2016 19:41)jpm007 schrieb:  Zu erst einmal, herzlichen Dank für die Infos.
Gerade die von ic111 sind sher interessant und ich werde mir diese mal genauer anschauen.

Dennoch mal kurz gefragt: wieso funktioniert bei mir die egrvts.grf nicht auf 32bit - laut dem Forum Hier sollte es doch eine 32bit Road grf sein - ich hab sie über den ingame runtergeladen und dennoch zeigt der mir ds nicht an.

Irgendjemand ne Idee. Ich muss zu meinem bedauern zugeben, dass mein Englisch nicht so gut ist um alles geschriebene dort unfallfrei zu übersetzen.

Hast Du Dein OpenTTD so eingestellt, dass es den 8bpp - Blitter verwenden soll / muss? Checke Deine openttd.cfg auf die Zeile blitter =. Wenn da was mit 8bpp steht, dann zwingst Du OpenTTD, keine 32bpp - Grafiken zu verwenden, auch wenn sie dargestellt werden könnten.

Auch wenn Auge häufig richtig liegt, seine Antwort hier ist zu 95% sachlich falsch, Du hattest mich da drüben schon richtig verstanden:

zBase ist ein Baseset und kein NewGRF. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Basesets aktivierst Du in den Spieloptionen vom Hauptmenü. Auch hat zBase 32bpp-Grafiken. OpenTTD wird 32bpp verwenden, wenn es nicht gezwungen wird 8bpp zu nutzen (siehe oben).

Alle genannten NewGRFs haben 32bpp-Grafiken (pota-ghat, Pineapple Trains, yeti, egrvts) - einige davon haben nicht einmal funktionale 8bpp - Grafiken.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 03:09 von planetmaker.)
01.03.2016 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Er ist wieder da...
Der Fahrplanpatch von IC111 ist genial, habe ich auch mal mit gespielt!
Man muss(te) sich ein wenig einfummeln, aber dann völlig genial!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.03.2016 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #14
RE: Er ist wieder da...
Hach wie ich einen Austausch unter Tycoons vermisst habe. Lächeln
Vielen Dank für die Informationen.

BTW: ich hab noch immer kein Spiel angefangen (grf.suche, richtige Spieleinstellung etc.)

Bei den Spieleinstellungen ist mir aufgefallen, dass man keine komplette schnee-bedeckte Karte generieren kann. Selbst auf der niedrigsten Schneefallgrenze (2) gibt es noch immer braune/grüne Flecken.
Kann man das irgenwie ändern bzw. so in der Config anpassen, dass jedes Stück Land weiß ist (kein Matsch)?
01.03.2016 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #15
RE: Er ist wieder da...
soweit ich weiß kannste in den normalen Einstellungen (ohne jetzt einen Patch zu benutzen) nur auf max. 2 heruntergehen.
Wenn du also vorher bei der Kartenerstellung bereits angibst, dass das Flachland mindestensr 3 Höhen aufweist...solltest du keine braunen Stellen mehr haben. Zwinkern

   

Ansonsten halt mal suchen. ob es Patch gibt, der es auch erlaubt auf dem 1er Flachland Schnee zu zeigen.. Hilfreich sind dann sicher auch die New-Grfs. SnowLineMod (variable Schneehöhe von Januar bis Juli einstellbar) und evtl für die Küstengewässer dann SNO. Supercheese New Objects, mit denen du dann auf Wasser noch Schollen/Eisberge bauen kannst.


Schade ist es übrigens, dass es in den VAST Objects bei all den schönen Untergründen, leider keinen SCHNEE als Untergrund gibt.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 15:22 von Timeflyer.)
01.03.2016 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #16
RE: Er ist wieder da...
Ich habs mit deinem Weg prübiert, hat leider nicht geklappt. Es kolidiert mit der Seen-Generierung (als eine Art Strandsimulation mus vom Meeresspiegel immer erst ein Feld nach oben gehen).

Außerdem hab ich gerade gelesen, dass es im Winterland keine Elektrizität gibt (wat die in Russland wohl machen!) - also fällt das Klima dann doch flach.
Schade eigentlich.

Trotzdem Danke für den Tip.
01.03.2016 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #17
RE: Er ist wieder da...
Kann man die Fahrzeugbeschränkung von 5000 Zügen aufheben oder geht das nur, wenn man zwei Firmen gleichzeitig spielt?!
01.03.2016 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bin wieder zurück... fränke 7 2.110 15.02.2016 13:27
Letzter Beitrag: fränke
  Mal wieder MP NFSTornado 15 4.036 23.04.2006 14:09
Letzter Beitrag: bastiGTH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste