Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslesen von Spieldaten
Verfasser Nachricht
McKenzie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #1
OTTD Auslesen von Spieldaten
Hallo Leute,

ich suche einen weg irgendwie an die Daten von einen laufendem OpenTTD-Server (Dedicated) zu kommen.
D.h. Finanzen, Firmen, Fahrzeuge etc.

Das einzige was ich gefunden habe ist der Servername.
Wird der Rest nur im RAM gespeichert? gibt es einen Befehl um die Daten in der Konsole ausgeben zu lassen? Dann könnte ich diese in eine Datei schreiben lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Savegame auslesen zu lassen. Auch hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Kevin
26.12.2015 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Auslesen von Spieldaten
Das kommt drauf an, wie viele (oder welche) Daten du haben willst.

Variante 1: Die Infos, die du in der Serverliste findest (Spieler, Firmen, NewGRFs), die kommen in einem UDP Paket, welches du ganz einfach senden und auswerten kannst, dazu gibts bestimmt massig Infos im Netz.

Variante 2: Ein Game Script kann beliebige Daten sammeln, und entweder direkt als Debug-Info an die Konsole ausgeben, oder dem Admin Interface als JSON übergeben, welches du dann über ein entsprechendes Skript abfragen kannst.

Variante 3: Du kannst auch (in begrenztem Maße) den Server patchen, so daß er dir die Infos sammelt und an die Konsole ausgibt. Vorsicht! ein solcher gepatchter Server gilt als nicht kompatibel zu normalen Clients!

Variante 4: Du kannst in der openttd.cfg einstellen, daß Savegames unkomprimiert abgespeichert werden sollen, dann kannst du einfacher die Daten auslesen. Dokumentationen dazu, welche Daten wo gespeichert werden, sind aber eher spärlich, und bei jedem Programmupdate mußt du potentiell alles neu einstellen.
27.12.2015 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
McKenzie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #3
RE: Auslesen von Spieldaten
Ja das ist doch schon mal was!

Vielen Dank.

Ich glaube ich versuche es erstmal mit Variante 2.
Jetzt muss ich aber erstmal wieder Google fragen gehen Zwinkern

Gruß
27.12.2015 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spieldaten auslesen (Anzahl Mitspieler, deren Kontostand etc.) tomekk228 12 4.871 06.05.2008 18:22
Letzter Beitrag: tomekk228

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste