Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD friert ein
Verfasser Nachricht
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #1
Traurig OpenTTD friert ein
Moin zusammen,

ich baue seit inzwischen über 2 Jahren in unregelmäßigen Abstanden an der gleichen Map. Nachdem mich jetzt die Lust nach einer Erweiterung meines Imperiums überkam, wurde mir schnell klar, warum ich das letzte mal aufgehört habe:

Und zwar friert OpenTTD in unregelmäßigen Abstanden für viele Sekunden (ca: 20) ein. Möglicherweise sind die Abstände auch regelmäßig, aber ich habe noch nicht entdeckt, mit welcher Einstellung das zu tun haben könnte. Irgendwann ist dann wieder alles in Ordnung und es geht weiter. Ich erinnere mich auch, dass das Problem mit zunehmender Anzahl an Fahrzeugen immer schlimmer wurde.

Ich habe folgenden Beitrag gefunden:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=69000

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mein Problem beschreibt und wenn ja, welche Parameter es sind, die ich laut dem Beitrag verändern müsste.

Vielleicht hat da jemand eine Idee?
OpenTTD-Version: 1.4.0-beta5

Grüße
29.10.2015 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: OpenTTD friert ein
(29.10.2015 20:00)bugfix schrieb:  OpenTTD-Version: 1.4.0-beta5

vielleicht mal mit ner neueren Version versuchen?
29.10.2015 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanmut
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: OpenTTD friert ein
Es könnte auch an den der Einstellung liegen Autosave.
Wenn es eine große Karte ist die auch langsam recht voll wird, könnte das die Ursache sein.
Diese Einstellung kann man ausschalten wenn man das möchte oder den Zeitraum erhöhen.
Einstellbar sind die Zeiträume : Aus / jeden Monat/ Alle 3 Monate / Alle 6 Monate / Alle 12 Monate

Vielleicht hilft das schon.
30.10.2015 04:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #4
RE: OpenTTD friert ein
Oder falsche exe runter geladen. Das hatte ich nämlich auch schon mal. Ohne Systeminformationen ist jeder Tip wie ein Blick in die Glaskugel.
30.10.2015 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #5
RE: OpenTTD friert ein
klar, neue Version kann ich schonmal versuchen.
"Früher" war das allerdings nicht möglich, da alte Savegames nicht geladen werden konnten oder irgendeine grf gefehlt hat. Ist das inzwischen nicht mehr der Fall? Lässt sich da jedes Savegame mit jeder Version öffnen?

Ja stimmt, die Autisavefunktion hatte ich auch als erstes im Verdacht und habe sie deshalb zwischenzeitlich komplett deaktiviert. Hat aber nichts verändert.

Was meinst du mit "falsche exe runtergeladen"? Zu Beginn war ja alles super. Das Problem wurde mit zunehmender Anzahl an Fahrzeugen immer schlimmer.
Welche Systeminformationen würden wir denn weiterhelfen? OS is Win8 Lächeln
30.10.2015 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: OpenTTD friert ein
(30.10.2015 18:47)bugfix schrieb:  klar, neue Version kann ich schonmal versuchen.
"Früher" war das allerdings nicht möglich, da alte Savegames nicht geladen werden konnten oder irgendeine grf gefehlt hat. Ist das inzwischen nicht mehr der Fall? Lässt sich da jedes Savegame mit jeder Version öffnen?
Ja, das funktioniert. Und das funktionierte früher auch schon, außer:
  1. du verwendest irgendwelche inoffiziellen patchpacks, oder
  2. ein NewGRF ist nicht mit irgendwelchen Versionen kompatibel (z.B. fehlerhaft, und OpenTTD ist strenger mit diesem Fehler geworden)


Zitat:Was meinst du mit "falsche exe runtergeladen"? Zu Beginn war ja alles super. Das Problem wurde mit zunehmender Anzahl an Fahrzeugen immer schlimmer.
Welche Systeminformationen würden wir denn weiterhelfen? OS is Win8 Lächeln

Es gibt 32- und 64-bit Versionen. Wenn du ein 64-bit Betriebssystem hast, sollten beide laufen, aber sie sind eventuell unterschiedlich optimiert.
30.10.2015 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #7
RE: OpenTTD friert ein
Nee, eben nicht. Ich hatte auf nem 32 Bit Rechner schonmal eine 64er installiert, damals als ich noch unwissend war, und da ist das Spiel sofort eingefroren. Bis ich den Fehler bemerkt hatte, und eine 32er installiert habe. Das ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 22:48 von jankru.)
30.10.2015 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: OpenTTD friert ein
(30.10.2015 22:47)jankru schrieb:  Nee, eben nicht. Ich hatte auf nem 32 Bit Rechner schonmal eine 64er installiert

Man, man, man, ich hab selten so viel Müll gelesen (oder so häufig, daß ich es schon instinktiv ausbelende).

Erstens, hab ich vom genau gegenteiligen Szenario geredet. Zweitens, wird in diesem Fall nix "einfrieren". Windows wird dir einfach sagen "Dies ist keine gültige EXE-Datei", und weiter gar nix. Und drittens, paßt die Problembeschreibung überhaupt nicht dazu.
31.10.2015 02:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #9
RE: OpenTTD friert ein
Ich werd ja wohl wissen, welchen MÜLL mein Rechner damals gemacht hat. Also erzähl mir nicht, was Windows mir erzählen würde. Jetzt gehts aber mal los hier!

Fakt ist: Ich habe damals auf einem Windows XP 32 Bit die versehentlich runtergelandene exe von OpenTTD 64 Bit erfolgreich installiert und das Spiel ausgeführt, ohne irgendwelche Warnmeldungen, und das Spiel ist eingefroren immer kurz nach Spielstart. Und irgendwann hab ich bemerkt, dass ich da wohl ne falsche exe benutzt hab.

Das kannst du mir glauben oder nicht, dass ist nicht mein Problem, aber ich fühle mich bei der Fehlerbeschreibung an dieses Problem erinnert. Völlig unabhängig, ob das was damit zutun hat oder nicht. Ohne genaue Systeminformationen (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Prozessor und Betriebssystem mit Angabe 32 oder 64 bit) kann man nicht helfen. Das Programm müsste normal laufen, auch wenns ne veraltete Beta ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 04:11 von jankru.)
31.10.2015 03:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: OpenTTD friert ein
Immer ruhig Blut!
Normalerweise [tm] öffnet ein "Windows 32-Bit" keine für "Windows 64-Bit" geschriebenen Programme, da hat Eddi schon recht!
Was dein Rechner, jankru, in diesem Falle tat oder tut, wissen wir natürlich nicht Zwinkern

Wie wäre es, wenn Bugfix einer Person seines Vertrauens mal sein Savegame zukommen lässt (ich wäre dazu auch bereit,) um das
Problem mal an einem anderen Rechner zu reproduzieren (oder auch nicht?)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.11.2015 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: OpenTTD friert ein
... Ich warte ja immernoch auf die Antwort zu meinem ersten Vorschlag.
01.11.2015 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #12
RE: OpenTTD friert ein
SORRY!
Ich haba leider jetzt erst Zeit gefunden, das Problem nochmal zu untersuchen.

Ich habe mir jetzt die Version 1.5.2 Win64 runtergeladen und mein Savegame geladen. Das Verhalten ist allerdings nach wie vor identisch. Die veraltete Version scheint also nicht der Grund des Problems zu sein Traurig
12.11.2015 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste