Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PRT in OpenTTD?
Verfasser Nachricht
Pufferküsser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1
PRT in OpenTTD?
Hallo,

mich interessiert schon lange die Frage, ob man in OpenTTD eigentlich ein PRT (Personal Rapid Transit) aufbauen kann bzw. ob es sowas als Addon gibt. Hier meine ich so ein System wie z.B. Ultra, wie es heute am Flughafen Heathrow in London fährt und bald auch in Indien:

https://www.youtube.com/watch?v=7PyUQuWmt2M
https://www.youtube.com/watch?v=epiiPy9kAho

Es gibt auch andere Typen davon, die schon teils ihr erste Praxisanwendung haben:
https://www.youtube.com/watch?v=IgTxQuL5xMQ

Ich hatte sowas mal mit normalen Treibnwagen mit nur zwei Wagen und vielen eingleisigen Bahnhöfen mit einem Durchgangsgleis als Haltepunkten aufgebaut, doch das Gnaze war erstens freilich in der Form noch zu platzraubend, die Fahrwege nicht aufgeständert und vor allem konnt man es nur nach Fahrplan fahren lassen statt nach Bedarf, wenn irgendwo ein Passagier stand und wohin wollte.

Gibt es für sowas vielleicht schon eine Lösung bzw. hat jemand ne Idee, wie man sowas bauen könnte? Denn für eine große Stadt wäre sowas schon interessant. Es gibt ja eine Schwebebahn, die eigentlich nur eine grafisch "geschummelte" Straßenbahn ist. Und sowas wäre als PRT mit dieses Ein- und Ausfahrbuchten für die Haltepunkte sicher eine gute Lösung. Danke schonmal.
25.07.2015 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: PRT in OpenTTD?
Nein, eine bedarfsgerechte Steuerung gibt es nicht. Maximal das "Self-regulating Network"

Wenn du auf Straßenbahnen abzielst, kannst du natürlich beliebig kleine Fahrzeuge mittels NewGRF einführen. Es gibt auch (für Eyecandy gedachte) Straßenfahrzeuge wie den Pizzaboten.
25.07.2015 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: PRT in OpenTTD?
Taxis habe ich doch auch mal gemacht...
FunnyCars

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.08.2015 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste