Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HBF Stuttgart
Verfasser Nachricht
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
HBF Stuttgart
Aus dem "Region Stuttgart" Thread ausgekoppelt...

-------------------------------------------


In letzer Zeit hat die Karte leider keine Updates erfahren.

Dafür gibt es heute mal ein paar Graustufen:
   

Edit: so im nachhinein betrachtet ist der Bahnhof etwas klein, oder? Faktor 2 wäre wahrscheinlich besser...
21.04.2015 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #2
RE: Region Stuttgart
Hätte ich jetzt auch gesagt..
Stuttgart hat ja ein paar mehr Gleise.

[Bild: logo-signatur.png]
22.04.2015 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Region Stuttgart
Größe x2:
   

Braucht der noch mehr Höhe (also alles, nicht nur der Turm) ?
23.04.2015 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Region Stuttgart
Und mal ein bisschen Farbe:
   
   
23.04.2015 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Region Stuttgart
Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.04.2015 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Region Stuttgart
Mal bitte darauf achten, daß man das im Spiel mehr oder weniger freizügig zusammenstückeln kann, und nicht nur einen festen "Kompltettsatz" platzieren kann, für den man nur sehr selten wirklich den Platz findet.
26.04.2015 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Region Stuttgart
Eddi schrieb:Mal bitte darauf achten, daß man das im Spiel mehr oder weniger freizügig zusammenstückeln kann, und nicht nur einen festen "Kompltettsatz" platzieren kann, für den man nur sehr selten wirklich den Platz findet.

Beides hat Vor- und Nachteile, die sorgfältig gegeneinander abgewogen werden sollten. Oder eher: müssen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.04.2015 13:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #8
RE: Region Stuttgart
ich samma so...toll.....aber wenn ic schon Bahnhofsvorgaben von 6x8 oder so ähnlich habe..dann speil ich das ungerne mi Stödten die vielleich nur 10x10 groß sind....bei deinem Szenario Suttgart usw..müsste deie Karte massig sein..mindestens 5000x5000 , wennnich sogar mehr...
Oder irre ich?

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
26.04.2015 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Region Stuttgart
[Bild: file.php?id=184887]

Da ich mit Stationen in nml schlechte Karten habe, und die nfo-Kenntnisse, die ich mal hatte, sehr ein gerostet sind, wird das mit dem HBF wohl erstmal noch etwas dauern...

Sollte es zu einer Umsetzung kommen, werde ich vermutlich Grüppchen formen:
  • kleine Schalterhalle
  • große Schalterhalle
  • Querbahnsteighalle mit Vorbau
  • nördlicher Abschluss
  • südlicher Abschluss mit Turm
  • Nordflügel
  • Südflügel (1/3, da drei identische Teile die sich nur durch Vordach unterscheiden)

Die Stuttgart-Karte ist mWn 1024*1024 Kästchen groß. Aber allein Bad Cannstatt ist schon 35*30 groß. Also haut das mit den Größen schon so circa hin. Nur die Breite des Gleisvorfeld ist, wegen der Tatsache, dass nur ein Gleis pro Quadrat möglich ist, etwas zu groß. So hat der HBF dann nachher nur 8 statt 16 Gleise.
26.04.2015 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Region Stuttgart
Yoshi schrieb:Da ich mit Stationen in nml schlechte Karten habe, und die nfo-Kenntnisse, die ich mal hatte, sehr ein gerostet sind, wird das mit dem HBF wohl erstmal noch etwas dauern...

Es gibt m4nfo das auch für die Erstellung von Bahnhof-newGRFs hervorragend geeignet ist. Schau mal in das Station Tutorial.

Bahnhöfe zu programmieren ist eigentlich primitiv, man kann das aber auch extrem komplex gestalten. Es ist in jedem Fall arbeitsaufwendig durch die benötigten 3D-Informationen.


Yoshi schrieb:Sollte es zu einer Umsetzung kommen, werde ich vermutlich Grüppchen formen:

Ich habe vor einiger Zeit an einer Neuauflage von Davids (Red*Star) "Modern Stations" gearbeitet, und da stellt sich genau auch das Problem der Aufteilung grosser Bahnhöfe. Derartig grosse Bhfe ausschliesslich der Konfiguration durch den Benutzer zu überlassen ist mMn nach der falsche Weg. Zumindest die Teile die zusammen immer ein Ganzes ergeben sollen müssen auch zusammen gebaut werden.

Unabhängig davon gibt es dann immer noch das Problem dass Leute derartige Teilbhfe entweder nicht korrekt zusammenbauen, bzw teilweise abreissen können, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.04.2015 06:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Region Stuttgart
Allzusehr einschränken finde aber auch der falsche Weg.
Für die meisten ist es ja nur ein schön anzusehendes Bahnhofsgebäude, die wollen nicht unbedingt ein möglichst realitätsgetreuer Stuttgarter Bahnhof.

Würde man den Bahnhof z.B. nur als ganzes bauen können (als Extrembeispiel), wäre man ja in der Gleiszahl schon fix, würde 95% der Spieler wohl eher abschrecken, wenn sie nicht genau diese Gleiszahl haben möchten.
Das würde dann unter umständen dazu führen, dass man Manuell anfängt aussen noch Bahnsteige anzuhängen oder ähnlich, was dann zu noch hässlicheren Ergebnissen führt.


Aber schonmal ein gelungener Ansatz! Der Bahnhof ist auch im "TTD-Stil", gezeichnet, das ist ja sonst leider häufig nicht der Fall...

===> Trolleybus Set <===
27.04.2015 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Region Stuttgart
(27.04.2015 06:35)mb schrieb:  (Red*Star) "Modern Stations"

genau bei denen war ja das Hauptproblem, daß sie nur auf einer Größe platzierbar waren, die nichtmal durch die GUI auswählbar war. und das Festlegen auf exakt eine Größe ist m.M.n. auch der falsche Ansatz.

Ein anderes Beispiel, wie man es nicht machen sollte ist die "Toronto Union Station" (oder so), da konnte man das Bahnhofsgebäude nur bauen, wenn man auch die Bahnsteige in gleichen Stil mit baut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 13:03 von Eddi.)
27.04.2015 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Region Stuttgart
Eddi schrieb:genau bei denen war ja das Hauptproblem, daß sie nur auf einer Größe platzierbar waren, die nichtmal durch die GUI auswählbar war. und das Festlegen auf exakt eine Größe ist m.M.n. auch der falsche Ansatz.

Ja, einige Bhfe von "modern stations" sind sehr gross, grösser als die GUI erlaubt.

Und das führt sogleich zu einem mMn weiteren Problem, nämlich der Möglichkeit des "Ziehens" bei der Bhfserstellung. Das erfolgt sozusagen "blind", niemand weiss was da passiert (bzw passieren soll).

Das von Josef zu TTDPatch Zeiten eingebaute "Überbauen" empfinde ich andererseits aber auch als nicht unproblematisch, denn die Spieler überbauen sehr häufig lediglich einzelne von zusammengehörigen Bfsteilen.

Und die generelle Aufteilung in einzelne Teile hat den Nachteil extrem grosser und unübersichtlicher Baumenüs (ISR).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.04.2015 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: HBF Stuttgart
Ich hab mir mal m4nfo angeschaut...

Bahnhof, aber das ist ja genau das was ich will Cool

Spaß beiseite.

Gibt es irgendwo ein Beispielset in m4nfo, dessen sourcen ich mir mal anschauen kann?
Vorzugsweise eines mit Stationen?
Ich komm irgendwie noch nicht so richtig mit den einzelnen Blocks klar...
28.04.2015 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: HBF Stuttgart
Yoshi schrieb:Gibt es irgendwo ein Beispielset in m4nfo, dessen sourcen ich mir mal anschauen kann?
Vorzugsweise eines mit Stationen?

Ein "Beispielset"? Mmh, NewStations, aber das ist ein grösseres Projekt, eher nicht direkt als Beispiel geeignet. Obwohl, die "code snippets" auf o.a. Seite sind alle aus NewStations. Das Station Tutorial zeigt auch ausführlich wie die "Lokschuppen" kodiert sind.

Yoshi schrieb:Ich komm irgendwie noch nicht so richtig mit den einzelnen Blocks klar...

Man muss eigentlich nur wissen dass überall da wo NML auf Variablen zugreift, m4nfo dies über Funktionen behandelt.


Das kleinste (und einfachste) Bahnhofsset was ich hier habe wäre ein altes BMSS Set. Das definiert allerdings eine ganze Menge nur leicht unterschiedlicher Bahnsteige, ist also eher repetitiv. Schau mal in deine PM ... mmh, man kann in einer PM nichts anhängen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.04.2015 07:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste