Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maximale Entfernung für Schiffe?
Verfasser Nachricht
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1
Maximale Entfernung für Schiffe?
So...bin da auf so ein kleines Problemchen gestoßen.
Ich baue eher gerne mal größere Karten (1024x1024 und größer).
Nun ist es so...dass in realen Karten dann zwei Häfen, zwischen denen realer Fährenbetrieb existiert, ein bisschen weiter auseinanderliegen.
Versuche ich nun zwei weiterauseinanderliegende Häfen mit einem Schiffsverkehr zu verbinden, erscheint oft:
nicht möglich (zu weite Entfernung)

Ich weiß auch, dass ich natürlich zwischen den beiden Häfen zig BOJEN platzieren kann, damit das Schiff dann doch den anderen hafen erreicht...aber mal Frage:
Wo genau in den Einstellungen bzw. überhaupt kann man ablesen, was die maximale Entfernung zwischen zwei Häfen ist, ohne dass man Bojen setzt?
Zudem finde ich es eigentlich doch schade, denn eine Bahnlinie von Stadt A zu Stadt B auch wenn diese über die ganzen Karte sich erstreckt , ist ja auch möglich...ohne dass man noch großartig Zwischenbahnhöfe baut...oder irre ich mich da??
Bei Flughäfen gibts da ja auch kein großes Problem.... Stadt A im Westrand der Karte...Stadt B im Ostrand.... Flugverkehr möglich...
würde ich die beiden Städten versuchen mit Schiffen zu verbinden.... Keine Chance ohne zig Bojen...

Beispiel hier an meinem NRW Szenario.... Bahn zwischen Zeche Consolidation bis Essen Altenessen... kein Problem...
Schiff über den Rhein Herne Kanal.... zu weit auseinander.... das wurmt echt!!!

Traurig


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 17:36 von Timeflyer.)
13.04.2015 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Maximale Entfernung für Schiffe?
Ich vermute mal das liegt an der Wegfindung:
Bus/Bahn sind verkehrsweggebunden. Es gibt nur die gelegten Gleise/Straßen auf denen eine passende Route gefunden werden muss.
Beim Flugzeug gibt es die standardmäßigen Schleifen über den Flughäfen und ab da Luftlinie.
Bei Schiffen gibt es nur die Ufer als Grenzen. Bei kurzen Abständen ist die mögliche Anzahl der Routen noch "relativ" gering, bei entsprechenden Entfernungen sind das aber schnell zig tausend Möglichkeiten. Da geht dann halt der Wegfindungsalgorithmus in die Knie. Vermutlich ist dort deshalb die Entfernung limitiert.

Edit: Im englischen Forum steht, dass man mit den alternativen Algorithmen (NPF/YAPF) die Limitierungen aufheben kann, dabei wird dann bei größeren Entfernungen und Schiffszahlen die Performance einbrechen.
13.04.2015 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Maximale Entfernung für Schiffe?
Im originalen TTD zumindest konnte man die Begrenzung überlisten, indem den Fahrplan zuerst mit den Bojen erstellt hat und diese Einträge anschliessend wieder gelöscht hat.
Ob das in OpenTTD auch noch funktioniert bzw. ob es Sinn macht, weiss ich nicht. Die Limitierung wurde ja vermutlich nicht zum Spass eingebaut (aus dem von Yoshis beschriebenen Grund).

===> Trolleybus Set <===
13.04.2015 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Maximale Entfernung für Schiffe?
wiki.openttd.org schrieb:However you can't remove buoys which are referenced by any vehicle's orders, including since r20579 the orders of other company's vehicles.
Löschen von Bojen laut der Wiki nicht möglich.
13.04.2015 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #5
RE: Maximale Entfernung für Schiffe?
Geringe Abstände im Schiffsverkehr..lach mich wech.... bau mal Kanalstrecke die sol lang is wie Bahnstrecke...wenn sie mal länger als 200 Felder weit ist.... pumps.... schiff hat keinen Verkehr...der Zug hat n Steifen !!! Eben doch...wie vermutet.....ein ZUGSPIEL....somit nix Transprt Tycoon..sondern eher Loco Tycoon... Schifffwege in OTTD...minderbemittelt....echt schade

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
13.04.2015 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Maximale Entfernung für Schiffe?
Timeflyer schrieb:Geringe Abstände im Schiffsverkehr..lach mich wech.... bau mal Kanalstrecke die sol lang is wie Bahnstrecke [...]

Da gab es mal einen patch der für das Überqueren einer 2048² Karte nur die Zeit benötigte die sonst nur für 150 Felder ausreichte:

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=58905

Und siehe auch http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...8a57cf1d48 ("distance between ships" patch).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.04.2015 10:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #7
RE: Maximale Entfernung für Schiffe?
(13.04.2015 19:20)Yoshi schrieb:  Edit: Im englischen Forum steht, dass man mit den alternativen Algorithmen (NPF/YAPF) die Limitierungen aufheben kann, dabei wird dann bei größeren Entfernungen und Schiffszahlen die Performance einbrechen.

YAPF (empfohlene Einstellung) behebt das Problem nicht... ist ja auch voreingestellt so.
NAPF hingegen behebt das Problem (zumindest das, welches ich in meiner Ruhrpottkarte hatte mit dem RHein Herne Kanal)..

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
14.04.2015 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maximale Kapazität von Industrien miwu 4 445 07.06.2023 08:11
Letzter Beitrag: Bernhard
  Maximale Traktion bei 3 Zügen Meini92 4 1.394 03.02.2013 10:26
Letzter Beitrag: Yoshi
  Neue schiffe Elendium 5 2.156 15.10.2007 18:31
Letzter Beitrag: Elendium
  Maximale Anzahl von grf in OTTD Holle 10 3.755 15.03.2005 15:26
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste