Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reale Szenarien
Verfasser Nachricht
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1
Reale Szenarien
Da ich momentan eher mehr Szenarien erstelle als selber zum (übermäßigen) Spielen zu kommen.....dachte ich mir, ich frage euch mal was ihr so gerne hättet.

Momentan baue ich an folgenden Karten:

Nordrheinwestfalen (Schwerpunkt Ruhrgebiet) (2048x1024)
England / Wales /Teile Irlands (1024x1024)
Norddeutschland (Emden - Bremen - Hamburg - Lübeck) (1024x512)
Balearen (+ Teile Kataloniens) (1024x1024)
(alle gemäßigtes Klima9

Welche (möglichst) realen Szenarien würdet ihr euch wünschen ?

Welche Größe sollten die Karten haben?
512x512, 1024x1024, 2048x2048, 512x1024, 1024x2048 etc. etc.
(Karten mit kleineren Größen werde ich in keinem Falle erstellen, da hier zu wenig Details möglich)

Standardindustrien, ECS, oder FIRS?
Je nach Land würde ich dann natürlich auf die entsprechenden Zug- und Fahrzeugsets, bzw. evtl. vorhandene Gebäudesets zurückgreifen.
Ich persönlich spieler lieber mit Standardindustrien als mit ECS oder FIRS.
Hier und da baue ich zusätzlich noch Papierindustrie mit ein (Paper on Temperate), oder gerne auch mal die Ölfabrik.


Mögliche weitere Szenarien...(die ich bereits ins Auge gefasst habe):
Polen (Schwerpunkt Schlesien)
Skandinavien (Schwerpunkt Ostseefähren)
Russland (Schwerpunkt Transsib)

Freu mich über Vorschläge, Ratschläge, Ideen usw.
großes Grinsen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
13.04.2015 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Reale Szenarien
2048x1024 ist schon grenzwertig und man erreicht die Grenzen des Spielbaren deutlich eher. Darum bin ich für 1024^2 und kleiner.

Bezüglich NewGRF ist mir wichtig, dass alle verwendeten NewGRF auf Bananas zu finden sind; die Mühe, händisch NewGRFs zu suchen mache ich mir ungern; und wenn ich mit anderen zusammen spiele, kann ich das noch weniger von denen erwarten (sprich: wenn nicht alles im Online-Download vom Spiel zugänglich ist, fällt ein Scenario für mich durch).
Welche NewGRF denn nun konkret verwendet werden ist im Detail mir weniger wichtig, da eine gewisse Abwechslung bei verschiedenen Karten / Scenarien sehr schön ist Lächeln

Wenn es Dir um einzelne Industrien zusätzlich geht, so solltest Du 'mal Dir OpenGFX+Industries anschauen oder auch die Manpower Industries. Beide bieten die Standardindustrien an, aber man kann per Parameter klima-unabhängig die Industriezweige auswählen. Die manpower-Industries ändern darüber hinaus noch ein wenig das Produktionsverhalten indem sie bspw. auch die Versorgung mit Arbeitskräften erfordern.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 15:41 von planetmaker.)
13.04.2015 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #3
RE: Reale Szenarien
Vorab mal Reliefentwurf zu einem möglichen Ostseeszenario (1024x1024)

Bezüglich der ja nun auch höheren Anzahl an Heightlevels (>15).
Hier bin ich doch leider enttäuscht, dass bislang im Editor leider immer noch keine Anpassung der "Graustufen erfolgte"...was ich damit meine:
Erstelle ich eine Karte aus einem realen Höhenrelief, so ging die maximale Höhe (bei 15 Heigthlevels) ja meist nur bis 700-800m.
Das hieß also: weiß = max. 800m
Erstelle ich aber mit den neuen Heightlevels eine Karte aus einem realen Höhenrelief, wo ich z.B. Berge über 2000-3000m habe, müsste mein weiß in der Graustufenkarte also schon bei ca. 30-35 Heightlevels liegen... natürlich alles machbar, wenn man eine Höhenreliefkarte dementsprechend vorher im mühseliger Arbeit zerhackt und dauernd Farben ändert und ersetzt.
Denke mal dass im urspränglichen Editor (Höhenrelief max. 15) von den 16 Graustufen einer Graustufenkarte ausgegangen wurde.
Bei Erstellung neuerer Karten mit den nun max. 255 Heigthlevels...müsste man also den Karteneditor meines Erachhtens schon anpassen... wie auch immer.... denn erstelle ich eine Karte (wie hier die Karte, wo im Nordwesten eigentlich 2000-3000m Berge sein sollten), so kann ich echt wochenlang schon dran rumfummeln, dass die Küstenebenen auch wirklich auf NN liegen und nicht auf 150-250m (und manchmal mehr).
Weiß ja nicht , obe es in absehbarer Ferne mal einem "Programmierer" gelingt, anstelle der Graustufenkarte (beschrönkt auf 16 Stufen) eine 256 Farbenkarte als Ursprung für die Kartenerstellung zu involvieren...so dass man aus realen Höhenreliefkarten...
nämlich so einer->     auch wirklich anständig reale Szenarien basteln kann...ohne vorher wochenlang rumzufummeln. Traurig


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
13.04.2015 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Reale Szenarien
Ein Problem wäre da, dass dann die Bergflanken steiler sein müssten um vernünftige Karten zu erstellen.

Ein Berg mit maximaler Höhe braucht extrem viel Platz, bis das Land wieder auf Meeresniveau ist. Somit wären die Täler bzw. das Gebirgsvorland mit den Gebirgshängen "überwuchert", dass diese das eigentlich darunterliegende Gelände überdecken.

===> Trolleybus Set <===
13.04.2015 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #5
RE: Reale Szenarien
Ja.... der Scream nach CLIFFS wird höher anscheindend...

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 22:53 von Timeflyer.)
13.04.2015 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Reale Szenarien
Szenarien sind ja schön und gut... aber dann bitte die Städte so groß dass ich die passenden Bahnhöfe reinbauen kann Zwinkern
Für Hamburg also mindestens einen Stadtdurchmesser von 150 Feldern (Altona - Hauptbahnhof - Harburg ... z.B.)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.04.2015 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Reale Szenarien
(14.04.2015 11:31)Bernhard schrieb:  Für Hamburg also mindestens einen Stadtdurchmesser von 150 Feldern (Altona - Hauptbahnhof - Harburg ... z.B.)
Ich würde ja vorschlagen, aus solchen Städten mehrere zu machen. Also die Stadtteile als eigene Städte (die sie ja früher auch waren) anzulegen.

Die Größe ändert sich im Spiel dann ja automatisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 20:46 von Eddi.)
15.04.2015 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #8
RE: Reale Szenarien
so....hatte ich es in etwa angedacht (Hamburg und Umgebung)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
15.04.2015 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Reale Szenarien
Timeflyer schrieb:so....hatte ich es in etwa angedacht (Hamburg und Umgebung)

Ich glaube es hiess früher "Altona".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.04.2015 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #10
RE: Reale Szenarien
ups...da habsch doch glatt das "l" vergessen....danke für den Hinweis großes Grinsen
(beschämend an für sich da mein Onkel da über 20 Jahre lebte)

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
15.04.2015 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #11
RE: Reale Szenarien
So...heute mal vorläufig das Englandszenario beendet...
siehe hierzu meinen Blogeintrag

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
16.04.2015 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Reale Szenarien
Timeflyer schrieb:Welche (möglichst) realen Szenarien würdet ihr euch wünschen ?
[...]
Mögliche weitere Szenarien...(die ich bereits ins Auge gefasst habe):
Polen (Schwerpunkt Schlesien)

Schlesien wurde hier schon öfter gewünscht, da wurde auch mal die Kartenerstellung intensiver diskutiert. Und eine überzeugende Karte würde mich eventuell auch motivieren die noch fehlenden preussischen Elloks einzubauen (d.h., einige, nicht alle).

Falls du die Seite nicht kennst: http://www.zackenbahn.de/ (und schon wieder überarbeitet!)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.04.2015 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #13
RE: Reale Szenarien
Also....Zackenbahn... hierfür würde ja eine minimale Karte reichen. Denn die Zackenbahn ist ja anscheinend nur eine kleine Stichstrecke der Schlesischen Gebirgsbahn gewesen. (->http://www.schlesische-eisenbahnen.de )

Hab mir die Seite (Schlesische Gebirgsbahnen mal angeschaut und überlegt den Bereich der möglichen Karte dann
so zu setzen, dass man die Hauptstrecke der SGB auf jeden Fall bauen kann.
Die Stichbahnen (darunter dann auch die Zackenbahn) werden sicherlich Probleme machen:
- einige der ehemaligen Bahnhöfe sind heute ja kaum auf aktuellen Karten eingezeichnet, bzw. die Orte sind zu klein (im Gegensatz zu Städten wie Görlitz, Breslau, Liberec usw.)
- die Stichbahen laufen durch GEBIRGE.... bei der Abbildung des Gebirges mit realen Höhenreliefkarten taucht wieder das Problem mit den max. Heightlevels auf bzw. das Problem, dass man bei der Erstellung einer Reliefkarte ziemlich fummeln muss, wenn man die Gebirgsformationen annähernd real abbilden möchte. (Graustufen max.16, aber mindestens 1400-1600m hohe Berge , was in etwa schon 30 Stufen im Editor sein müssten)

Sollte ich dennoch eine möglichst "genaue" Reliefkarte abbilden können.... wie sollte ich weiter vorgehen?
- Städtenamen : deutsch , Original (also deutsch, polnisch und tschechisch) oder gemischt ?
- Newgrf: Welche Fahrzeugsets ? Welche Stationen ? Welche Gebäude ?
- Startdatum?
- Standardindustrien oder ECS? FIRS ?

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 07:24 von Timeflyer.)
17.04.2015 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Reale Szenarien
Timeflyer schrieb:Also....Zackenbahn... hierfür würde ja eine minimale Karte reichen. Denn die Zackenbahn ist ja anscheinend nur eine kleine Stichstrecke der Schlesischen Gebirgsbahn gewesen.

Korrekt. Das wäre auf jeden Fall zu wenig für eine "Schlesienkarte".

Timeflyer schrieb:Hab mir die Seite (Schlesische Gebirgsbahnen mal angeschaut und überlegt den Bereich der möglichen Karte dann
so zu setzen, dass man die Hauptstrecke der SGB auf jeden Fall bauen kann.

Die SGB führte ja streng genommen lediglich bis Breslau, aber ich würde vorschlagen eine Karte bis Oberschlesien (Gleiwitz, Beuthen, Königshütte, ...) auszudehnen. Evtl sogar noch einige damals polnische Gebiete mit einzubeziehen. Die letzte Diskussion darüber findet sich hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=6223

Timeflyer schrieb:Die Stichbahnen (darunter dann auch die Zackenbahn) werden sicherlich Probleme machen:
- einige der ehemaligen Bahnhöfe sind heute ja kaum auf aktuellen Karten eingezeichnet, bzw. die Orte sind zu klein (im Gegensatz zu Städten wie Görlitz, Breslau, Liberec usw.)

Naja, da sehe ich weniger das Problem. Gibt ja auch auf zufallsgenerierten Karten kleine bis kleinste Städte.

Timeflyer schrieb:- die Stichbahen laufen durch GEBIRGE.... bei der Abbildung des Gebirges mit realen Höhenreliefkarten taucht wieder das Problem mit den max. Heightlevels auf bzw. das Problem, dass man bei der Erstellung einer Reliefkarte ziemlich fummeln muss, wenn man die Gebirgsformationen annähernd real abbilden möchte.

Ich nutze mal schnell die Gelegenheit um darauf hinzuweisen dass "realistisch" bzw "Realität" im Kontext des Spiels, und auch im Umkreis der OTTD-Entwickler, zu den am meisten missverstandenen (bzw missbrauchten) Begriffen gehören.

Da ja lediglich das Vorbild selber als real bezeichnet werden kann ist jedes Abbild mehr oder weniger davon verschieden, und muss im Kontext des Spiels entsprechend den Anforderungen, Voraussetzungen und Limitierungen angepasst werden. Man wird also auch bzgl der verwendeten Höhenstufen Kompromisse eingehen müssen. Ich selber habe keine Erfahrung mit "more height levels" (habe lediglich dessen "Geburtswehen" und die "Kinderkrankheiten" mit verfolgt), und kann dir da also nicht weiterhelfen.

Timeflyer schrieb:Sollte ich dennoch eine möglichst "genaue" Reliefkarte abbilden können.... wie sollte ich weiter vorgehen?
- Städtenamen : deutsch , Original (also deutsch, polnisch und tschechisch) oder gemischt ?

Abhängig vom Startdatum, würde ich sagen. Ich weiss nicht ob es eine narrensichere Methode gibt die Namen im Spiel zu einem späteren Zeitpunkt auszutauschen.

Timeflyer schrieb:- Newgrf: Welche Fahrzeugsets ? Welche Stationen ? Welche Gebäude ?

Ja, da wird´s wieder schwierig. Es wäre auf jeden Fall zweckmässig wenn man das "später" ändern könnte, also möglicherweise auch (zusätzlich) eine "leere" Karte anbieten. Das alte DB Set (0.82) gibt ja bzgl preussischen Rollmaterials leider nicht viel her ... Ein wirklich "passendes" Gebäudeset gibt es auch nicht, am ehesten noch das schwedische Gebäudeset. NewStations sieht, abgesehen von den Bhfsnamen, ziemlich "altdeutsch" aus, könnte also passen.

Timeflyer schrieb:- Startdatum?

Anfang der Elektrifizierung, also ca 1910? Damit sich auch noch Gelegenheit für Dampfbetrieb ergibt.

Timeflyer schrieb:- Standardindustrien oder ECS? FIRS ?

Ist Geschmacksache. Ich würde Standardindustrien bevorzugen. Aber wie gesagt ...


Apropos: in Bezug auf diese Gegend gibt es auch noch Andreas´ interessante Seite: http://www.rbd-breslau.de/

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.04.2015 09:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Reale Szenarien
(17.04.2015 09:04)mb schrieb:  
Timeflyer schrieb:- Städtenamen : deutsch , Original (also deutsch, polnisch und tschechisch) oder gemischt ?

Abhängig vom Startdatum, würde ich sagen. Ich weiss nicht ob es eine narrensichere Methode gibt die Namen im Spiel zu einem späteren Zeitpunkt auszutauschen.
Stadtnamen automatisch ändern wird vom Spiel und von NewGRFs nicht unterstützt. Da könnte maximal ein GameScript ran.

Zitat:
Timeflyer schrieb:- Startdatum?

Anfang der Elektrifizierung, also ca 1910? Damit sich auch noch Gelegenheit für Dampfbetrieb ergibt.

So ein Datum kannst du nur nehmen, wenn du auch ein festes Fahrzeugset für jeden Fahrzeugtyp vorgibst. Sonst hast du wieder hunderte Leute, die fragen: "ich hab das Szenario geladen, aber kann nichts bauen"

vielleicht taugt ja das PKP set was, aber das hab ich mir nie angeschaut. Aber auch Straßenfahrzeuge/Straßenbahnen und Schiffe müssen zum Spielstart verfügbar sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 11:54 von Eddi.)
17.04.2015 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Reale Szenarien
Eddi schrieb:Aber auch Straßenfahrzeuge/Straßenbahnen und Schiffe müssen zum Spielstart verfügbar sein.

Schiffe?? Ich vermute eine annähernd am Vorbild orientierte Schlesienkarte wird ausser der Oder und einigen Nebenflüssen vernachlässigbar wenig hohe See enthalten.

Für Strassenfahrzeuge und Strassenbahnen böte sich Uwes German RV Set an, evtl ergänzt durch tschechische/polnische Fz (s. colossals Set).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.04.2015 12:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Reale Szenarien
(17.04.2015 12:34)mb schrieb:  
Eddi schrieb:Aber auch Straßenfahrzeuge/Straßenbahnen und Schiffe müssen zum Spielstart verfügbar sein.

Schiffe?? Ich vermute eine annähernd am Vorbild orientierte Schlesienkarte wird ausser der Oder und einigen Nebenflüssen vernachlässigbar wenig hohe See enthalten.
Mag ja sein, doch trotzdem wird es Leute geben, die das verlangen.

Zitat:Für Strassenfahrzeuge und Strassenbahnen böte sich Uwes German RV Set an
Das startet aber auch erst 1920.
17.04.2015 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Reale Szenarien
Eddi schrieb:
mb schrieb:Schiffe?? Ich vermute eine annähernd am Vorbild orientierte Schlesienkarte wird ausser der Oder und einigen Nebenflüssen vernachlässigbar wenig hohe See enthalten.

Mag ja sein, doch trotzdem wird es Leute geben, die das verlangen.

Wie hoch wäre denn das Quorum?

Alternativ könnte man auf Ostpreussen ausweichen. Da könnte man dann vorbildgerecht den "Seedienst Ostpreussen" ins Leben rufen. Landseitig müsste man sich allerdings hauptsächlich mit Nebenbahnen begnügen.


Naja, ich will nicht unken. Aber ist schon schwierig. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.04.2015 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #19
RE: Reale Szenarien
Hab dann mal begonnen....sitze seit heute mittag an der Karte...
Vorabscreen:    
wird eher Schlesien/Sudetenland/Böhmen/Sachsen (jeweils Teile davon)

Die Karte wird:
1024 x 512
(scheint recht klein, aber ich sitze echt schon seit Stunden dran und habe gerade mal paar Orte und Flüsse drin)
Startdatum hab ich mal Januar 1920 gewählt.
Klima: gemäßigt
Standardindustrien + Papier in gemäßigtem Klima
bzgl. der Häusersets hab ich mich mal festgelegt auf:
ECS Houses / Polish bulding set
Kohle und Erzmine nehme ich jeweils aus dem CS Set.. (neues Kohlebergwerk und Erzbergwerk)
großartig schiffbare Wege wird es nicht geben.... abgesehen von den Flüssen , die ich einbaue.
Daher werde ich auf zusätzliche Schiffs-Grfs verzichten.

Bezüglich der Namen:
Werde immer Originalnamen der Stadt(sei es tschechisch, polnisch oder deutsch sein) nehmen und als Zusatzschild dann den deutschen Namen einbauen (wenn der nicht ohnehin klar ist)
Vom Höhenrelief her musste ich leider einiges kürzen...denke aber mal, dass dennoch ausreichend Gebirge und Steigungen drin sind.

Szenario wird sicherlich noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, da ich jede einzelne Stadt immer auf Wikipedia suche und michda gerne dann auch mal einlese. Versuche dann nachher auch möglichst detailgetreu Kohlebergwerke, Minen usw. einzubauen (momentan nur Braunkohletagebau Tuow (zwischen Zittau und Bogatynia als Kohlebergwerke abgebildet + Kraftwerke Turow +Hirschfelde)
Wer mal Blick aufs bisherige Szenario werfen mag:

.scn  schlesien.scn (Größe: 167,18 KB / Downloads: 130)

Zwischen Görlitz - Luban- Gryfow Slaski (Greiffenberg) - Jelenia Gora (Hirschberg) - Swiebodzice (Freiburg) und Wroclaw (Breslau) werde ich natürlich noch mehrere kleine Orte einbauen....Haltestellen der Hauptstrecke der SGB ... Zwinkern

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 19:51 von Timeflyer.)
17.04.2015 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Reale Szenarien
Timeflyer schrieb:Hab dann mal begonnen....sitze seit heute mittag an der Karte...

Sehr schön. Das ist mal Einsatz! Cool

Timeflyer schrieb:wird eher Schlesien/Sudetenland/Böhmen/Sachsen (jeweils Teile davon)

Was ein wenig irritiert ist dass die Karte sozusagen auf dem Kopf steht. Da Schlesien ja so \ aussieht, würde sich doch dieselbe Orientierung anbieten? Und Norden eher oben als unten?

Timeflyer schrieb:Standardindustrien + Papier in gemäßigtem Klima

Letztere hattest du ja schon mal in einem Szenario. Ich frage mich warum? Das ist eine urururalte newGRF und ich habe irgendwo im Hinterkopf das damit etwas nicht OK war, erinnere mich aber nach sovieln jahren nicht mehr daran. Könnte man die weglassen?

Timeflyer schrieb:Daher werde ich auf zusätzliche Schiffs-Grfs verzichten.

Nicht dass man dann trotzdem die alten Original-Dampfer bekommt ...

Timeflyer schrieb:Startdatum hab ich mal Januar 1920 gewählt. [...] Werde immer Originalnamen der Stadt(sei es tschechisch, polnisch oder deutsch sein) nehmen und als Zusatzschild dann den deutschen Namen einbauen (wenn der nicht ohnehin klar ist)

Eine andere Möglichkeit wäre die Originalnamen im Jahr 1920 einzubauen. Da man glücklicherweise die Städtenamen im Spiel selber ändern kann, kann man die dann nach 1945 selber umbenennen.


Ich hoffe ich bin konstruktiv. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.04.2015 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Szenarien by Timeflyer (Überblick / Pläne / Entwürfe) Timeflyer 16 6.072 06.04.2016 15:27
Letzter Beitrag: Timeflyer
  suche große Szenarien mit Inseln steev-nb 1 1.811 08.05.2009 17:04
Letzter Beitrag: mogro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste