Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
Verfasser Nachricht
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1
Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
So...mal grundsätzliche Frage überhaupt...stöber ja nun hier wieder bisschen und auch im TT-Forum.net.
Aber mir stellt sich ernsthaft die Frage:
Wird es in absehbarer Zeit wirklich mal zu neuen Features, Neuentwicklungen, Erweiterungen kommen?
In meinen Augen stagniert das alles irgendwie so seit 2007.... sehe kaum mal neuere GRFs... oder auch Weiterentwicklungen.
(oder bin ich einfach nur zu blind bzw. beschränken sich die Weiterentwicklungen eher auf "zu banale" Dinge).

Ich weiß ja, dass Herr MB (Michael B.... 9 hier sehr aktiv ist) und er auch einer der wenigen Entwickler ist, die noch nach 2007 Neuerungen geschaffen haben...aber mir stellt sich echt die Frage:
Wieso werden Ideen, die an für sich gar icht mal schelcht sind ( als Beispiel mal Salworks von Herrn MB selber, oder Eyecandyobejcts wie die Wasserkraftwerke usw.) nicht weiterentwickelt? Mangelndes Interesse ? Keine Lust? Zu wenig Zeit? Oder einfach keine technischen Möglichkeiten mehr ??

Was glaubt ihr.... tendiert das alles eher nach Stagnation (Rezession) oder wird es wieder einen Aufwind geben?

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
10.04.2015 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
Ich weiß nicht, was du meinst. Die Zahl der NewGRFs ist doch seit 2007 regelrecht explodiert...
10.04.2015 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #3
RE: Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
Die Weiterentwicklungen seit 2007 übrigens auch. Das erkenn sogar ich als als seltener Gelegenheitsspieler.
10.04.2015 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #4
RE: Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
2007- 2015---öhm... najaaaa

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
11.04.2015 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #5
RE: Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
Da hats ne ganze Menge gegeben an GRF´s und Neuerungen im Spiel. Aber sicherlich.
11.04.2015 02:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #6
RE: Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
(11.04.2015 00:28)Timeflyer schrieb:  2007- 2015---öhm... najaaaa

Hm, naja, sehr aussagekräftig.

Happy training!
21.04.2015 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Greifax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #7
RE: Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
Ich habe 2012/13 zuletzt intensiv gespielt, damals noch mit ChillsPP.
Nun hat sich in 2 1/2 Jahren zwar durchaus bei den NewGrf einiges getan, eine aktuelle Version des Spiels, welche mir alle damals liebgewonnenen Features in Einem bietet konnte ich nicht finden.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen...
24.04.2015 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #8
RE: Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
Chills Patch Pack ist ja auch ein Patch Pack - zu dem noch ein ziemlich nerviges - und nicht das eigentliche OpenTTD.

Und damit seh ich den Beitrag als unqualifiziert, weil das ein Gemoser ist, was ich schon länger bei vielen Spielen beobachte. An der Stelle betrachte ich OpenTTD mal als eigenständiges Spiel, was es ja auch seit einigen Jahren ist. Wenn solche Spiele veränderbar sind - sprich nicht nur neue Fahrzeuge und sonstige Grafiken, sondern auch neue Features - und man spielt eine solche veränderte Version...wenn man danach wieder das Originalspiel spielt, übersieht man die Neuerungen, weil sie teilweise schon als Modifikation erhältlich waren und fängt an rum zu nörgeln: Warum ist dieses Spiel nicht so, weil dieses - in diesem Fall - Patchpack. Deswegen bin ich ein mittlerweile ein strikter Gegner dieser grossen Modifiktionsfähigkeiten von Spielen.

Hier bekommt das Ganze noch ein faden Beigeschmack: Geht es bei den meisten Spielen auf die das zutrifft, um im Handel erhältliche Spiele, haben wir hier ein kostenfreies Spiel. Das bedeutet, hier bekommt man ein Spiel umsonst, in einem Umfang, den es mittlerweile in sehr wenigen Spielen aus dem Handel gibt. Hier arbeiten Leute in ihrer Freizeit um uns dieses Spiel zu ermöglichen. Viele Leute. Da verdient keiner Geld mit. Und jeder hat die Möglichkeit Teil dieses Teams zu werden und Veränderungen herbei zu führen. Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, bevor ihr euch beschwert, dass OpenTTD so viel weniger kann, als das modifizierte Chills Patchpack, und es vielleicht auch mannigfaltige Gründe geben könnte, dass das eine oder andere Feature noch nicht im Originalspiel enthalten ist.
24.04.2015 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #9
RE: Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
By the Way... ich speile OpenTTD meist ohne jegliche Patches und Chillspacks....ich weiß aber dass sichger einige diser Patches es mehr verdient haben beachtet zu werden als andere...dass man diese evtl. mal i die neue StableVersion aufnehmen sollte,..aber alles in allem sind diese achsotllen Patches ja dann doch nit swo toll, dass die Allgemeinheit sagt: Ja...das ist aufnahmenswert...
und genau hier seh ich das Mainproblem seit ca. 2007... wieviele Patches....die wirklich gute Ansäze hatten..wurden in eine Stableversion übernommen?..ab und an kese ich...möchte ich daylength-patch..mus ich die und die version haben.möcht ich XY...geht nur mit 0815.V ....
zuviele PATCHES...zu wenig konkrete gemeinsame Ideen?? die es wert wären konkret umgesetzt zu werden in einer Fullversion???

Naja..mal weitet einlesen... aber einiges ist da echt im Argen.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
24.04.2015 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
Wenn du mal tatsächlich nachschauen würdest, würdest du sehen, daß sowohl Cargodist als auch Heightlevels Patches sind, die in ChillPP waren, und seitdem in das Hauptspiel übernommen wurden.

... und zu jedem Patch, der übernommen wurde, findest du bestimmt ein Dutzend, die es aus irgendwelchen Gründen nicht (oder noch nicht) geschafft haben.

... und Daylength Patches sind meistens Paradebeispiele dafür, wie man es nicht machen sollte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 01:41 von Eddi.)
25.04.2015 01:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #11
RE: Grundsätzlich: Neue Features , Neuentwicklungen?
Ich gehöre zu den Spielern, die über eine gewisse Kontinuität froh sind.

Ich spiele seit 2010 mehr oder minder regelmäßig OpenTTD und baue ausschließlich an meiner Europa-Karte (siehe Savegame-Unterforum). Ich habe diese Karte mit irgendeiner 0.x-Version begonnen und spiele sie in der aktuellen 1.5-Version immer noch.

Würde man jetzt größere Änderungen am Code vornehmen, wäre es unvermeidlich, dass auch die Savegame-Struktur irgendwann angepasst werden muss. Das kann dazu führen, dass alte Spielstände nicht mehr weiter gespielt werden können und spätestens dann würde ich auch abspringen. Ich bin nun einmal ein langfristiger Spieler, der an einer Karte oder einem Szenario durchaus mal 5 Jahre spielen und immer wieder verbessern und umbauen kann.
25.04.2015 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste